PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kakteen drinnen und welche draussen?

mikhael
19.06.2009, 18:20
Hallo,

ich habe ein paar Neuzugänge und weiss nicht so recht, wo ich die hinstellen soll. Einen Teil meiner Sammlung habe ich draussen im Garten an einer Südostseite, vor Regen und Wind geschützt an der Hausmauer. Den anderen Teil habe ich im Wintergarten. Nun zur Frage, die Arten umreisse ich nur grob.
Kann ich einen Thelocactus, Pelecyphora, Echinocereus, Echinopsis, Rebutia und Copiapoa unbedenklich draussen regengeschützt aufstellen? Wenn ja, wann sollen die wieder eingeräumt werden?
Ich danke schon jetzt für eure Mühe und wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG
Michael

eli-kaktus
19.06.2009, 18:25
Ich hab so gut wie alle draußen. Das vertragen sie auch prima.;)

Torry
19.06.2009, 18:44
Hi Michael,

meiner Meinung nach kannst du alle Pflanzen bedenkenlos raus stellen. Spätestens vor dem ersten Frost solltest du die Kakteen wieder ins Haus räumen, da sie sonst erfrieren könnten.

LG
Andrea

mikhael
19.06.2009, 19:12
Hallo,

solche Antworten freuen mich! Ich dachte den Copiapoa sollte man unter Glas stellen, so steht es zumindest im Haage, Kakteen von A-Z. Kann ich einen Turbinicarpus auch draussen deponieren?

LG
Michael

dev
19.06.2009, 19:21
Kann ich einen Turbinicarpus auch draussen deponieren?

Meine stehen alle draussen und blühen um die Wette, also denke ich denen geht´s da gut ;)

Das einzige was ich nicht draussen hab sind meine Melokakteen.

Gruss, Stefan

mikhael
19.06.2009, 22:49
Haha, dann kann ich ja noch ein paar einkaufen! Ich habe nur ein Überwinterungsproblem: Hausflur wurde bereits ausgebaut, Wintergarten wg. Überfüllung geschlossen, aber im Speicher wäre noch ein Fenster:-)

LG
Michael

Bucovina
19.06.2009, 23:11
Raus können eigentlich alle....aber Regenschutz nicht vergessen.

mikhael
19.06.2009, 23:51
Raus können eigentlich alle....aber Regenschutz nicht vergessen.

Hört sich an wie: "Regenschirm nicht vergessen". hehe.

LG
Michael

mannitoba
23.06.2009, 20:46
Draußen sind sie alle. Nur bei diesem M...wetter habe ich meine "Kinder" wieder ins trockene gestellt.
Wie lange vertragen sie so ein Regenwetter ohne Schaden zu nehmen?

Gruß Manne

AstrophytumX
23.06.2009, 21:03
die meisten Echinocereus und auch Echinopsen kannste die Saison draussen lassen.
Den Rest solltest Du im Wintergarten unterbringen,da gedeihen sie sicher besser.
Vorallem Turbinicarpen und Copiapoa nehmen einem es schonmal übel wenns zu nass ist.

Yaksini
23.06.2009, 21:10
Ich habe nur meine kleine Blosfeldia drinnen, weil ich gelesen habe sie würde das besser vertragen, ich hoffe das ist richtig .
Alles andere ist draußen.

Henry
24.06.2009, 14:18
Bei blühenden Echinocereen ist Vorsicht geboten.
Ich habe gerade 3 Stück in einer Woche an Blütenfäule erkranken bzw. sterben sehen und das trotz Regenschutz. http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_018.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Da der Pilz offenbar sehr schnell ist, sollte man ständig kontrollieren.

Gruß Henry

eli-kaktus
24.06.2009, 14:26
Vielleicht ist die Frage blöd, aber:

Heißt das, die Blüten wurden vollgeregnet und die Kakteen sind daraufhin eingegangen?

Dürfen Blüten also gar nicht nass werden?

Henry
25.06.2009, 09:16
Wie erwähnt haben die Kakteen einen Regenschutz, es kann aber sein, daß die Blüten trotzdem etwas Regen abgekriegt haben, da das Wetter in letzter Zeit ja nicht nur kühl und naß, sondern teilweise auch recht stürmisch war.
Auf der DKG-Seite gibt es einen Beitrag, in dem Feuchtigkeit als Ursache ausgeschlossen wird, leider ohne Begründung.
Da ich das Problem in den letzten Jahren nicht hatte, neige ich allerdings schon zu der Annahme, daß Feuchtigkeit die Ursache ist.
Der Pilz geht jedenfalls von der frisch verblühten Blüte aus, "kriecht" von da aus in die Pflanze und breitet sich unheimich schnell aus.
Bei einer Pflanze habe ich es früh genug gesehen, so daß es gereicht hat, den Pilz auszuschneiden. Die wird wohl wieder. Die beiden anderen habe ich Stück für Stück bis dicht über den Wurzelhals zurückgeschnitten aber der Pilz nahm leider kein Ende.
Ich habe gelesen, daß Echinocereen besonders anfällig sein sollen.

Vielleicht gibt's ja hier noch jemanden, der dazu mehr weiß?

Gruß Henry

Peter1905
25.06.2009, 10:08
Hallo,

ich hab meine Kakteen alle draussen, stehen an der Südseite der Hauswand.
Drüber ist ein Dachvorsprung, also sind sie (fast) Regengeschützt. Bei windigen Regenwetter werden sie schon mal nass, aber hatte noch nie Probleme damit.
Hab auch ähnliche Arten ( insgesamt ca. 240 Stk.) wie du, Rebutein, Mammillarien, Gymnocalycien, Echinocereen, Opuntien, Notocactus, Ferocactus...
Meine Pelecyphora aselliformis (wurzelecht) steht auch dort und blüht mit 6 Blüten. Alle anderen blühen auch oder haben verblüht oder haben Knospen.
Also kanns nicht so verkehrt sein oder?

LG

Peter

eriosyce
25.06.2009, 11:31
Hallo alle,

da habe ich auch leidvolle Erfahrungen machen müssen. Vor 3 Jahren hatten wir hier eine feuchte kühle Periode, und die Echinocereen hatten schön geblüht. Aber die Blütenrückstände, vor allem wo sich saftige Samenkapseln gebildet hatten, begannen infolge der auch im Glashaus sehr hohen Luftfeuchtigkeit zu faulen und die Fäulnis ging über auf die Pflanzen, und das wars dann....
Sogar einige Eriosyce-Arten waren betroffen, obwohl die da nicht so empfindlich sind.
Also, die Blüten können ruhig nass werden, aber die Blütenreste müssen rasch abtrocknen. Ich entferne sie so bald wie möglich, ich kenne auch Spezialisten die bei Echinocereen die Samenkapseln abschneiden, auch wenn sie noch gar nicht leicht abgehen. Die Schnittfläche wird mit Holzkohlenpulver behandelt.
Gerade jetzt haben wir hier wieder so eine feuchte Wetterperiode und Wachsamkeit ist angesagt.

Grüsse, Adolf

Chrissi
27.06.2009, 22:17
Hallo,

ich mußte leider auch im letzten Jahr diese schlechte Erfahrung machen. Deshalb stelle ich die Echinocereen wenn sie abgeblüht sind und die Überreste noch nicht lose sind, immer trocken.

LG Christa