Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulmeria Frangipani
hallo leute
endlich habe ich die sehnlichst gesuchte p. frangipani gefunden. Wer schon auf bali war konnte nicht daran vorbeikommen. Laut meinen informationen handelt es sich, siehe da, um eine sukkulente. dabei dacht ich an ein baumgewächs.
hat jemand schon erfahrung mit den frangipanis?
welche erde mögen sie? wieviel wasser und welcher dünger?
soll ein geschenk sein für meine zukünftige, sie stammt aus bali und sie hat den gleichen namen wie diese blume auf balinesisch (puspa):smile:
Hallo Vali,
ich hoffe der Link wird dir weiterhelfen. Da steht alles drin was wichtig ist.
http://www.flora-toskana.de/geschuetzt/pflege/plumeria.htm
Hi,
meine haben momentan Blütenansätze. Das wichtigste is ein Dünger mit Hohem Phospor und Kali anteil. Gibts z.b. bei Kakteen Schwarz. Meine Pflanzen stehen im Winter über im Gewächshaus bei 12 Grad. Falls noch fragen sind immer her damit. Hab noch ein paar Plumerien für kleines Geld zum abgeben :) Hab auch noch ein paar variegate Plumerias.
Gruß
Michael
danke für die wertvollen infos. dann kann ja alles gleich losgehn. bis jetzt ists leider noch nur ein stamm, es beginnen nun aber kleine blätter daraus zu wachsen.
to michael:
welche pulmerias hast du denn im angebot? was bedeutet variegate?:-?
gibts bilder? am meisten interessieren mich die balinesischen varianten
gruss vali
Hi Valid die Variegata-Formen haben panaschierte Blätter,was sehr interessant aussieht , da im Link ist mal ein Beispiel :
http://www.flickr.com/photos/lopaka/3548440090/
Hi,
meine Plumerien kommen alle aus Thailand. Verschiedene Sorten, an denen ist überall ein Zettel mit dem Namen dran. Hab mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht diese alle aufzuschreiben :)
Gruß
Michael
Das kommt noch , ist immer gut zu wissen was dabei rauskommen sollte .
ich habe dieses Jahr einige Aussaaten gemacht , die entwickeln sich prima . :grin:
Hi,
meine Aussaaten von vor 2 Jahren sind auch schon riesig. Nur die Gepfropften blühen dieses Jahr. Freu mich schon riesig auf die Blüten :)
Gruß
Michael
hallo und danke;-)
@ Yaksini: Die Variante mit den panschierten blätter sieht ganz interessant aus. doch interessieren mich die frangipani am meisten, die noch möglichst ursprünglich natürlich sind. wiegesagt vorallem die weisse original balinesische... siehe =>
http://www.fs.fed.us/r8/caribbean/poisonous-plants/poisonous_plants_images/frangipani2.jpg
danke trotzdem:smile:
mein steckling hat grad mit dem blattwachstum begonnen... etwas spät, wird sich aber sicher gut machen.
Vali, du hast gefragt nach Variegated Formen, ich habe dir nur im Link eine gezeigt .
Deine Frage :
was bedeutet variegate?:-?
sorry hab da den namen verwechselt, das ging natürlich an frazzor...
Valid ,OK, habe verstanden...........ich war etwas irritiert. :oops:
Dann hat sich das geklärt.:grin:
Ich kann verstehen das du an Naturformen hängst, mir geht es genauso, die Hybriden finde ich zwar sehr reizvoll, aber die ursprünglichen Arten haben etwas ganz besonderes . Ich versuche auch gerade bei Adenium und Plumis die "einfachen" Naturformen zu bekommen was aber sehr schwierig ist.
oh cool, jemand der hier die gleiche meinung vertritt wie ich:)
auch bei allen kakteen die ich besitze ist kein hybride (soweit ich weiss) um auch was für den erhalt natürlicher arten zu machen.
vielleicht kann ich dir in zukunft weiterhelfen.
da meine zukünftige in bali einen landbesitz hat welcher eigentlich nur aus dschungel besteht und auch da wild frangipanis wachsen, könnten wir in zukunft sicher mal ein paar stecklinge mitbringen...?
mal sehen was sich machen lässt