PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebutia solisioides RH102



Bimskiesel
18.06.2009, 09:43
Hallo, liebe Kakteenfreunde,

kürzlich habe ich einen Kaktus mit der Bezeichnung Rebutia solisioides RH102 erworben. Nun kann ich unter diesem Namen nirgens Informationen erhalten. Selbst im Synonymverzeichnis des dicken Anderson ist dieser Name nicht aufgeführt. Jetzt habe ich fast die Vermutung, dass es eine falsche Bezeichnung ist.

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen? Wie lautet eine gebräuchliche Benennung?

Danke, Antje
_____________________________________
Edit: Habe eben bei http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/finder.php?Plant=rebutia+solisioides die Bezeichnung gefunden. Aber mit anderer Feldnummer:

Field number: KK 1802
Collector: Karel Kníže
Species: rebutia solisioides
Locality: Tarija, Las Cajas, Bolivia
Altitude: 2200m

Hilft nicht wirklich weiter, da ich die heute gebräuchliche Bezeichnung nicht finde.

dev
18.06.2009, 10:36
Hilft dir zwar wahrscheinlich nicht viel weiter, aber soviel ist klar: Entweder Bezeichnung oder Feldnummer sind falsch.

Field number: RH 102
Collector: Ralf Hillmann
Species: Coryphantha vivipara
Locality: H6, New Mexico, USA
Altitude: 1700m

Im Kakteen von A bis Z finde ich auch nichts über eine Rebutia solisoides.

Gruss, Stefan

Michael Wolf
18.06.2009, 10:37
Zumal in der DB bei Ralf auch steht:
Field number: RH 102
Collector: Ralf Hillmann
Species: Coryphantha vivipara
Locality: H6, New Mexico, USA
Altitude: 1700m
Date:
Notes:

Also stimmt die Feldnummer schonmal nicht. Wo hast Du denn die Pflanze her? Der Verkäufer müsste es doch genauer wissen.

Pantalaimon
18.06.2009, 10:53
Hallo,

der Name "Rebutia solisioides" bezieht sich auf Rebutia heliosa var. solisioides, eine Varietät, die von vielen Autoren nicht anerkannt wird und stattdessen in die Synonymie von Rebutia heliosa var. condorensis gestellt wird (wobei die "solisioides" bei uns in der Sammlung sich von der var. condorensis durch eine "rauhere", mehr abstehende Bedornung und breitere, kürzere Blütenblätter unterscheidet).

Grüße
Pan