PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen mit Mineralwasser (stilles) gießen?



kaktus2
17.06.2009, 11:59
Kann man Kakteen mit Mineralwasser (stilles, ohne Kohlensäure) gießen.

noisi
17.06.2009, 13:11
Man sollte gar keine Pflanzen mit Mineralwasser gießen, da sich die darin enthaltenen Salze früher oder später negativ auf die Pflanzen auswirken werden, da sie sich im Laufe der Zeit im Boden anreichern und diesen dadurch versalzen.

Duffiline
18.06.2009, 11:32
da stellt sich mir erstmal die frage: was macht dieses thema bei "funktionen im forum"??? willst du das forum auch damit gießen?? ;)

ich kenn jemand der gießt auch immer mit stillem bergquellwasser, deren blumen sehen aber noch richtig gut aus. aber ich kann ihr ja mal den hinweis geben, dass zu viele mineralien schlecht sind.
meine mutter hat früher auch immer mit abgestandenem mineralwasser, was keiner mehr trinken wollte blumen gegossen. die haben darunter aber auch nicht gelitten!?

stefang
18.06.2009, 11:53
Ich schließe mich mal der Meinung von noisi an.

Mit wenigen Ausnahmen ist hartes Wasser für die meisten Kakteenarten auf Dauer schädlich. Sehr viele Kakteenfreunde suchen nach Wegen, wie sie die Verwendung von hartem Leitungswasser vermeiden können und weichen dazu auf demineralisiertes Wasser, Regenwasser etc. aus. Da ein Großteil der deutschen Haushalte mit hartem bzw. sehr hartem Leitungswasser versorgt wird, ist dies auch sinnvoll, da es bei der Verwendung dieses Wassers sehr schnell zu Versalzung des Substrats führt und den pH-Wert langsam aber sicher in den basischen Bereich verschiebt.
Was hat das jetzt mit Mineralwasser zu tun? Die meisten Mineralwässer weisen Calcium- und Magnesiumwerte auf, die Leitungswasser bei weitem übertreffen. Anders gesagt, die Wasserhärte ist hier viel höher, die Versalzung würde schneller eintreten. Besonderes Augenmerk sollte hier auf den Gehalt an Hydrogencarbonationen gerichtet werden (entspricht der Carbonathärte und ist maßgeblich für die Entwicklung des pH-Werts verantwortlich). Der ist zwar in stillen Wässern nicht so hoch wie in "Blubberwasser", dennoch gilt, Vorsicht walten zu lassen. Man sollte also immer einen Blick auf das Analysenzertifikat werfen, das auf den Flaschen aufgedruckt ist.

Noch weitere Nachteile von Mineralwasser: teuer und schwer zu schleppen.

@duffi: viele Mineralien sind nicht per se schlecht, es kommt auf die Zusammensetzung an. Und Bergquellwasser kann durchaus auch sehr weich sein und gut geeignet.