Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch aussähen?
Delphinium
17.06.2009, 08:18
Hallo!
Da mein Sohn gerade an einem starken Schub von Cactusitis leidet - naja, leiden tut er nicht wirklich, aber ich befürchte, es wird chronisch - und er auch Kakteensamen geschenkt bekommen hat, will er jetzt noch unbedingt probieren, Kakteenbabies zu ziehen.
Ich habe mir schon alle möglichen Aussaatanleitungen und Saatgutempfehlungen durchgelesen und liebäugele für meinen Jungen mit dem Starterset von Uhlig.
Ist es denn jetzt überhaupt noch ratsam, mit der Aussaat anzufangen oder soll ich ihn besser vertrösten?
LG,
Delphinium
Hülsmann
17.06.2009, 12:05
Klar ist das im Juni schon noch möglich. Es kommt aber auch ein bißchen darauf an, welche Arten er aussähen möchte. Sind es schnellwüchsige, einfach zu ziehende Kakteen, dann kann er es ruhig machen. Bei diffizileren Arten würde ich allerdings tatsächlich bis zum zeitigen nächsten Frühjahr abwarten. Was hat er denn geschenkt bekommen? Dann kann man vielleicht eher was sagen.
Das Starterset von Uhlig kann ich euch empfehlen, gerade für einen Anfänger in Sachen Vermehrung ist es doch sehr hilfreich. Toll, daß sich dein Sohn dafür begeistert. Wie alt ist er denn?
Gruß
Birthe
oder soll ich ihn besser vertrösten?
LG,
Delphinium
Und du denkst, das funktioniert :D
Hast du Angaben dazu, was für Samen im Set enthalten ist? Welchen Samen hat er schon?
Unter normalen Bedinungen, d.h. ohne Kunstlicht usw., wirds zwar höchste Zeit, aber bis Ende Juni geht das schon noch.
Delphinium
17.06.2009, 12:32
Hallo!
Mein Sohn ist im April acht Jahre alt geworden und hat auf der Kakteenbörse Echinocereus-Samen (Mischung) bekommen.
Ich dachte daran, ihm noch Samen von Astrophytum senile var. aureum und Echinocactus grusonii zu bestellen (Hier gibt es ja diesen schönen Thread "Geeignete Arten für die erste Aussaat").
Dann sieht er rasch Erfolge und verliert nicht die Lust ;)
Allerdings, muß ich dazu sagen, ist er sehr geduldig, was Aussaat, Keimung und Heranwachsen der Pflanzenbabies angeht und guckt täglich nach, ob sich schon etwas getan hat (kennt er nämlich, weil Muttern andauernd Pötte mit Blumensamen herumstehen hat).
In dem Starterset von Uhlig ist, glaube ich, kein Saatgut dabei, aber alles andere, was man braucht inkl. Substrat.
Und du denkst, das funktioniert :grin:Die Hoffnung stirbt zuletzt *GG*
LG,
Ursula
Captain Nemo
17.06.2009, 17:58
Ja, mit schnellwachsenden Arten könnte dieses Jahr noch was gehen. Mein Vorschlag: Cereus peruvianus. Im Herbst musst du dann überlegen, ob die Sämlinge groß genug für die Winterruhe sind, oder ob du sie den ersten Winter "durchkultivierst".
Viel Erfolg wünscht Captain Nemo!