PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Meine Cereen sind krank!!!

Petra Koch
24.06.2005, 09:38
Haalo Kakteenfans,
habe ein Problem mit sechs meiner Cereen (Stesonia corynoides, Marshallocereus thurberii, Browningia hertlingianus, Cereus ?, Polaskia chichpe, Stenocereus pruinosus).
Ich habe die Kakteen schon mehrere Jahre, sind bis jetzt problemlos gewachsen. Das Substrat ist noch frisch, die Wurzeln (habe ich kontrolliert auf Wurzelläuse und Fäulnis) sehen aus als würden sie noch "schlafen", d. h. sie haben noch nicht frisch ausgetrieben.
Ich stelle die Pflanzen im Frühjahr auf den Balkon und vermute, daß es dieses Jahr vielleicht zu lange kühl gewesen ist (nachts teilweise unter 8°C).
meistens habe habe ich sie aber dann nachts reingestellt.
In der Haltung ist nichts verändert worden. Hatte sie allerdings im letzten Jahr für ca. 4 Monate in einem (wie ich hinterher erfahren habe) leicht alkalischem Substrat, das ich allerdings fertig gekauft hatte. Habe sie dann aber sofort umgetopft in geeignetes Substrat.
Ich habe sie jetzt draußen im Schatten stehen und besprühe sie regelmäßig um das Wurzelwachstum anzuregen.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich hänge sehr an meinen Kakteen (ca. 400)und würde mir Vorwürfe machen wenn sie eingehen würden.
Tschüs
Petra Koch :cry: :cry:

noisi
24.06.2005, 11:45
Hallo Petra !

Die gehen bestimmt nicht ein, die wollen erst mal nur nicht wachsen. Und dafür gibt's ein paar Gründe die vielleicht in Frage kämen.

Allerdings fallen mir auch die Wurzelläuse zuerst ein, mein Dendrocereus ist zwei Jahre lang praktisch nicht gewachsen wegen dieser Viecher, ich hab' ihn dann 'geköpft' was mir selber mehr weh getan hat als ihm, Jetzt ist er innerhalb eines Jahres wieder so groß geworden wie er davor war. Also eingehen lassen musst Du sie nicht :wink:. Im Notfall kann man immer noch Rettungsmaßnahmen ergreifen.

Die Wurzelläuse habe ich im ersten Jahr nicht entdeckt, obwohl ich die Wurzeln meiner Meinung nach genau untersucht habe, erst als der Kaktus auch ein Jahr später nicht treiben wollte, hatten sich die Tierchen so vermehrt das ich sie überhaupt erst gefunden habe.

Das 'Köpfen' war allerdings eine Kurzschlußreaktion meinerseits, das ist nicht unbedingt von nöten, man kann die Läuse auch anders bekämpfen. Aber das weißt Du sicherlich.

Also ich würde jetzt erst mal abwarten vielleicht treiben sie ja doch noch aus, wenn sie aber arg 'überfällg' werden, würde ich nochmal einen zur Hand nehmen und die Wurzel nochmal untersuchen.

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter und mach' Dir keine Sorgen das wird schon, gell ?!

Tschüssi

Alex