PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestäubung der blüte ?

klausK
14.06.2009, 22:26
hallo
habe mal eine frage, kann ich mit dem blütenstaub von parodia chrysacanthion einen Notocactus tabularis bestäuben ??
oder ist es auch umgekehrt möglich ?

klaus

Uriahs
15.06.2009, 11:16
Hallo!

Es sollte möglich sein, da erfolgreich zu bestäuben. Die beiden Pflanzen sind zudem recht nah verwandt, was die Erfolgschance zusätzlich erhöht.
Also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! :jo:

mfg
Uriahs

Echinopsis spez.
15.06.2009, 20:24
Es sollte möglich sein, da erfolgreich zu bestäuben. Die beiden Pflanzen sind zudem recht nah verwandt, was die Erfolgschance zusätzlich erhöht.
Wie kommst Du denn zu diesem Ergebnis?
Bitte nenne Quellen die das belegen.

Uriahs
15.06.2009, 21:14
Ob man alle Notocacteen zu Parodia schiebt oder nicht, nah verwandt sind sie. Dass sie aber alle in eine Gattung geschoben werden, spricht doch dafür, dass sie genetisch recht ähnlich sind. Ist doch im Prinzip das gleiche wie bei Echinopsis und Lobivia.
Quellen hiefür, wenn du welche möchtest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notocactus#Systematik_und_Verbreitung
http://www.internoto.de/index.html

Nochmal speziell auf meine Wortwahl: Nah verwandt sind z.B. Pferd und Esel auch, und gehören nicht einmal in die selbe Gattung. Trotzdem können sie, wenn auch sterile, Nachkommen zeugen (wie Heliocereus und Selenicereus übrigens auch). Mit dem "nah verwandt" will ich also nur andeuten, dass sich die beiden Arten evolutionstechnisch sehr nahe stehen, die Trennung in die Arten also noch nicht soweit fortgeschritten ist, dass sie keine gemeinsamen Nachkommen haben könnten.

Und das war doch jetzt letztlich Klaus' Frage, ob es denn geht. Ja, es könnte gehen. Also kann man es ruhig einmal probieren mit dem kreuzen. Denn wie heißt es außerdem, Versuch macht klug! ;-)

mfg
Uriahs

klausK
15.06.2009, 21:14
hallo Echinopsis spez.
wen du etwas zu meiner frage bei tragen kannst, dann mach es bitte, wen nicht dann lass es sein.
trage bitte deine meinungsverschiedenheiten Uriahs an andere stelle aus.
mit freundlichen gruss
klaus
P.S. was ist hier eigentlich los ????

volker61
15.06.2009, 21:17
Hallo Klaus

ich bin ganz deiner Meinung. Langsam wird es Zeit sich hier zu verabschieden.

LG Volker

AstrophytumX
15.06.2009, 21:28
hallo
habe mal eine frage, kann ich mit dem blütenstaub von parodia chrysacanthion einen Notocactus tabularis bestäuben ??
oder ist es auch umgekehrt möglich ?

klaus

probier es aus,es kann sein das beide ansetzen,oder nur einer von beiden.
Manchmal lassen sich sogar sehr nahe verwandte Arten nicht kreuzen.Eine Art Schutz der Natur damit sich die Arten nicht vermischen vorallem wenn ein angrenzend nahes Habitat besiedelt wird.
Es könnte auch passieren das der Pollen nur eine Reizbestäubung auslöst.
Ich habe so mal eine C. humilis mit Pollen von P. chrysacanthion bedient und artreine Sämlinge erhalten.
Ich habe nie versucht Notocacteen/Parodien zu kreuzen weil ich denke (jedenfalls für mich) das Ergebnis nicht so spektakulär sein wird.

Auch wenn es ein wenig OT wird,wer hat ne Idee was das für ein Noto/Parodia sein kann?
http://forums.gardenweb.com/forums/cactigal/msg0518162329977.jpg

Echinopsis spez.
16.06.2009, 12:29
Was die Gattungen Parodia und Notocactus betrifft:
Diese wurden Mitte der 80er-Jahre am grünen Tisch - auf Betreiben einiger Mitglieder des IOS - zusammengelegt, da diese der Meinung waren, dass die Anzahl der Gattungen im Bereich der Kakteen zu groß sei.

Unstrittig ist, dass Parodia und Notocactus gemeinsame Vorfahren hatten, die sich in eine Hochgebirgslinie (Parodia) und eine Pampalinie (Notocactus) aufgespaltet haben.
Inzwischen erfolgten weitere Aufspaltungen in Untergattungen, welche sich wiederum zu Serien aufspaltet haben.
So dass die Unterschiede zwischen den beiden von Klaus genannten Arten zumindest so groß geworden sind, dass von einer „nahen“ Verwandtschaft keine Rede mehr sein kann.

Für Deine Eingangsfrage, Klaus, lässt das nur die Schlussfolgerung zu:
Nein, es ist nicht möglich Parodia chrysacanthion und Notocactus tabularis gegenseitig zu bestäuben.

T0rr3nt
18.06.2009, 21:22
Die Verwandtschaftsfrage: Echinopsis und Cleistocactus können gar nich unterschiedlicher sein udn trotzdem bilden sie Hybriden. :roll:
Denn, Echinopsis spez,

Wie kommst Du denn zu diesem Ergebnis dass es nicht funktioniert?

Bitte nenne Quellen die das belegen.
Ansonsten die anderen mal experimentieren lassen. 8)

Für Deine Eingangsfrage, Klaus, lässt das nur die Schlussfolgerung zu:
Genau KlausK, probiers einfach ma aus, obs geht, falls dus nich schon getan hast. ;)
Es gibt ja nur drei Möglichkleiten, entweder passiert nichts, oder es wird hybridisiert oder reizbestäubt. Also nur Mut!

Und was tun wir jetzt, wenns doch geht? :o

AstrophytumX
19.06.2009, 00:11
Die Verwandtschaftsfrage: Echinopsis und Cleistocactus können gar nich unterschiedlicher sein udn trotzdem bilden sie Hybriden. :roll:

Nabend Torrent,

na die möcht ich mal sehen,haste Bilder?
Ich mache ja auch viele Kreuzungen aber Cleistocactus X echinopsis hab ich noch nie gesehen.

Michael Wolf
19.06.2009, 10:19
Ich mache ja auch viele Kreuzungen aber Cleistocactus X echinopsis hab ich noch nie gesehen.

In einer älteren KuaS waren mal ein Beitrag und Bilder von (wenn ich mich recht erinnere) Echinopsis x Cleistocactus. Im Hybridenforum gibts derzeit auch Bilder von Haageocereus x Trichocereus (auch nicht wirklich nahe verwandt).

T0rr3nt
19.06.2009, 11:46
Bilder direkt habe ich nicht, aber hier (http://www.kakteen-muegge.de/xtc/product_info.php?info=p701_MEX-403-05--Cleistocactus-smaragdiflorus--X-MEX-55-AMBROSIA.html) und ebenso hier (http://www.kakteen-muegge.de/xtc/product_info.php?info=p695_AG-300--Trichocereus-candicans---X-Hildewintera-aureispina.html) kann man solche hybriden erstehen. Es gibt sie also. http://www.wartower.de/forum/images/smilies/nicken.gif

Aber genug offtopic, wie stehts mit dem Ergebnis?
KlausK, tut sich was, falls du einen Bestäubungsversuch gemacht hast?

klausK
23.06.2009, 20:23
hallo
ich habe vor 5 tagen einen Bestäubungsversuch gemacht, heute haben sich die ersten blüten an der Parodia geschlossen, mal sehen ob es was wird. wen sich samenkapseln bilden werd ich euch natürlich infomieren.
klaus

klausK
17.08.2009, 13:04
hallo

die parodia hatte samenkapseln angesetzt und die samen habe ich heute geerntet. es hat also funktioniert mit der bestäubung - Parodia chrysacanthion x Notocactus tabularis. im frühjahr werd ich die samen dann säen mal sehen was dabei raus kommt.

mfg klaus

lautaro
21.08.2009, 02:13
da wir hier gerade von Hybriden sprechen taucht bei mir die Frage auf wie man bei der Bezeichnung der Hybriden eigentlich vorzugehen hat. Wird an erster Stelle der Pollenspender genannt und dann die bestäubte Art, oder umgekehrt oder ist es gleich welcher Elternteil zuerst genannt wird. Ich lese immer A x B, ohne erkennen zu können in welcher Richtung die Pollenübertragung erfolgte.

Hardy_whv
21.08.2009, 06:52
da wir hier gerade von Hybriden sprechen taucht bei mir die Frage auf wie man bei der Bezeichnung der Hybriden eigentlich vorzugehen hat. Wird an erster Stelle der Pollenspender genannt und dann die bestäubte Art, oder umgekehrt ...

An erster Stelle steht immer die Mutterpflanze, an zweiter Stelle der Pollenspender.

Recht gute Informationen hierzu findet man im Hybridenforum (http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=2) (im Link ist es der dritte Beitrag von oben, der auf deine Frage eingeht).

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Santarello
21.08.2009, 10:52
Hallo !

Zu Hybriden hätte ich auch eine kurze Frage:

Ich habe eine Hildewintera x Trichocereus-Kreuzung. Sie hat jetzt schon 3 Knospen angesetzt.
Hat vielleicht jemand von euch so eine Kreuzung oder Info´s darüber ?

Vielen Dank !

lautaro
22.08.2009, 17:01
@ Hardy_whv,
vielen Dank für die Aufklärung und den Hinweis auf diesen tollen link