Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlungsübernahme!
Guten Tag,
ich habe vor eine alte Sammlung (700 Kakteen bis zu 80 Jahre alt) zu übernehmen. Ich habe mir die Sammlung angesehen und musste festellen, dass sie seit ca. 3 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so gut gepflegt wurde. Einige Kakteen sind vergeilt, andere sind stark bis nahezu komplett verholzt (nicht aus altersgründen) und manche haben einen Scheitelschaden. Außerdem wurden die Kaktenn schon immer nur ca. 4-5 mal im Jahr gegossen, gar nicht gedüngt und selten umgetopft. Sie wuden also extrem hart gezogen und sind dementsprechend für ihr Alter noch sehr, sehr klein.
Jetzt wollte ich wissen ob ich die Kakteen einfach so pflegen kann, wie ich all meine Kakteen Pflege, also gerade bei Wasser und Dünger gaben, oder würden sie dann aufplatzten? Was sollte ich generell beachten, dass mir keine Kakteen eingehen? Hat hier schon irgendjemand erfahrungen gesammelt??
Ich bin über jede Antwort dankbar.
Gruß Leon
die gefahr, dass einige körper aufplatzen, wenn sie mehr substrat, dadurch mehr wurzeln und auch wasser zur verfügung haben, ist durchaus gegeben.
passiert öfters mal bei säulen, wenn man sie in einen grösseren topf umpflanzt.
von weiten kann man das natürlich kaum sagen, aber ich glaube, wenn die schäden nicht zu gross sind, werden die pflanze sich wohl auch erholen.
frisches substrat ist hierzu mal das wichtigste - aber bedenke - alte pflanzen brauchen mindestens 3 - 4 wochen ruhe , besonders wenn du substratreste entfernen und wurzeln auflockern muss.
evtl sollte man diese prozedur auf die winterrruhezeit verlegen.
Hallo kaktusy neues Substrat bekommen sie auf jeden fall und wahrscheinlich werde ich auch erst währen der Winterruhe umtopfen:jo:.
Schon mal vielen dank dafür.
gruß Leon
Haste denn mal Bilder Leon? Das hört sich alles recht interessant an.
Der Spaß wird wohl sicher nicht billig...
Guten Morgen,
@echinopsis: Ja das mit dem Geld ist noch mein Hauptproblem, da ich die Sammlung auf jedenfall selbst bezahlen will und man sich doch öfter überlegt, ob man so viel Geld ausgeben möchte. Aber es sind so tolle pflanzen dabei da kann man kaum Nein sagen. Bilder werde ich in 3-4 Tagen mal hochladen.
Nur mal als kleiner Vorgeschmack es ist eine riesige Leuchtenbergia dabei die mir am Anfang noch nicht mal aufgefallen ist, wieso auch immer, alte Ariocarpen, große Pelecyphora strobiliformis jede menge Echinocereen und so weiter.
Mit begeisterten Grüßen Leon
Hat denn nimand noch den ein oder anderen Tipp für mich?:jo:
Gruß
Hat denn nimand noch den ein oder anderen Tipp für mich?:jo:
Gruß
Doch, ich hab einen. :grin:
Wenn die Pflanzen schon länger keine richtige Pflege mehr bekommen haben könnte sich einiges Getier daran tummeln.
Du schreibst einige haben Scheitelverletzungen?
Ich denke da gerade an Spinnmilbenbefall. Zeig uns ein paar Bilder,
dann werden die Tipps auch kommen.
Ich würde zuerst auf Schädlingsbefall untersuchen. Sind Spinnmilben oder Wurzelläuse zu sehen, würde ich sofort mit Kampfmittel ran gehen.
viele Grüße Egger!
Außerdem drückt das bestimmt den Preis, wenn sie befallen und ungepflegt sind . 8)
Hallo,
nach schädlingen hab ich natürlich schon geschaut aber glücklicher weise war weit und breit nichts zu sehen, aber dennoch vielen dank. So was sollte aber auch auf keinen Fall vergessen werden, wenn man sich eine Sammlung kauft, oder generell wenn man einen Kaktus kauft, weil sonst schnell mal die komplette Sammlung oder zumindestens ein Teil befallen sein könnte!!! Wie schon gesagt Bilder folgen noch sobald die Sammlung mein ist:rolleyes::rolleyes:
Gruß Leon
cactusami
15.06.2009, 10:06
Also ohne Bilder ist es sehr schwierig, eine Beurteilung abzugeben. Aber für Kakteen, die über Jahre 4-5Mal Wasser/Jahr erhielten (und in letzer Zeit so gut wie gar keines), nie umgetopft wurden und vermutlich noch Schäden und Schädlinge haben, würde ich keinen Cent mehr bezahlen. Es muss ja nicht so sein, aber manche Leute glauben, für jedes kümmernde Pflänzchen noch viel Geld verlangen zu müssen.
Ich hab auch mal einer Frau Pflanzen von ihrem verstorbenen Vater für teures Geld abgekauft. Die Pflanzen waren zwar alle sehr schön und gut gepflegt, würde aber heute trotzdem nichts mehr dafür bezahlen, da sie die Kakteen ja los werden wollte. Und es sollte eigentlich eine Ehre sein, wenn jemand anders die alten Pflänzchen schön weiterpflegt!
Doch wie bereits gesagt, ohne Bilder kann man keine Aussage machen. :)
LG
Markus
Hülsmann
15.06.2009, 12:21
Nun bin ich aber auch langsam schon gespannt auf die Bilder.
@Markus: Ich bin auch der Meinung, daß man aus einer alten vernachlässigten Sammlung keinen Gewinn herausschlagen sollte, denn wenn es keinen Interessenten gäbe, würde doch alles auf dem Kompost landen. Trotzdem, wenn sich Leon richtig reinhängt und alle Pflanzen gut aufpäppelt, dann wird es sicherlich eine super Bereicherung für seine Sammlung sein! Man merkt doch, daß Leon vor Freude hüpft, und ich gönne es ihm allemal.
Leon, ich wünsche dir echt viel viel Glück mit der Sammlung (sicher wird noch mancher vor Neid erblassen...). Aber vielleicht läßt sich ja am Preis noch was machen, du sagst einfach, daß die Pflanzen doch z.T. sehr schlecht aussähen, und wer weiß, ob man überhaupt alle durchbringt...na, du weißt schon.
LG
Birthe
cactusami
15.06.2009, 13:01
@Hülsmann
Natürlich stimme ich dir zu. Versuchen sollte er es auf jeden Fall! Und bei besserer Pflege werden diese Pflanzen gewiss wieder gut zu wachsen beginnen. :grin:
Ich würde mir auf alle Fälle keine Gedanken machen, von wegen dass die Pflanzen platzen usw.. Einfach in neues Substrat und neue Töpfe setzen und wie die anderen Kakteen weiter pflegen. Der Wachstumsunterschied wird sicher gut sichtbar sein.
Hallo,
also ganz so schlimm wie du es verstanden hast cactusami sieht die Sammlung dann glücklicherweise doch wieder nicht aus:no:. und schädlinge gab es auch keine wie ich ja schon gesagt habe.
Ich werde einfach versuchen die Sammlung so gut es geht aufzupäppeln manche pflanzen sehen ja auch noch bestens aus.
Gruß Leon
cactusami
15.06.2009, 19:53
Hallo,
Ich werde einfach versuchen die Sammlung so gut es geht aufzupäppeln manche pflanzen sehen ja auch noch bestens aus.
Gruß Leon
Yup...
alles klar...
Viel Erfolg und über Bilder würden wir uns freuen! :jo:
LG ;)
volker61
15.06.2009, 20:01
Hallo Leon
auch ich habe im letzten Jahr solche Pflanzen übernommen. Topfe sie alle in neues Substraat um und giese sie ganz normal. Sie müssen ja erstmal wieder kräftige Wurzeln bilden. Besorge dir VITANAL und mache es ins Gieswasser das ist sehr Hilfreich bei der Wurzelbildung. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Düngen würde ich dieses Jahr nicht mehr die neue Erde reicht für den Rest des Jahres. Du wirst sehen das im nächsten Jahr die Post so richtig abgeht.
LG Volker
Bucovina
15.06.2009, 22:28
Düngen würde ich dieses Jahr nicht mehr die neue Erde reicht für den Rest des Jahres. Du wirst sehen das im nächsten Jahr die Post so richtig abgeht.
LG Volker
Warum erst nächstes Jahr? ;)
Hab vor ein paar Wochen (ca. 6-8) ach ein paar Pflanzen übernommen. In jämmerlich kleinen Töpfen, Substrat war Quarzsand und ein wenig "Hydrokultur-Perlen". Dabei war unter anderem eine Opuntie... Die sind ja recht wüchsig und pflegeleicht, aber das eine Pflanze knapp 30 (!!) neue Triebansätze bildet hab ich noch nicht gesehen.
:p
@Leon
Viel Erfolg mit den neuen Schützlingen, und bitte die Bilder nicht vergessen.
volker61
15.06.2009, 22:34
Weil Leon die Pflanzen ja noch nicht hat und so wie es aussieht viele wahrscheinlich erst mal wieder kräftige Wurzeln bilden müssen. 6 Wochen Unterschied können da schon viel ausmachen. Der richtige Wachstumsschub und Blüten werden dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr kommen.
LG Volker
Bucovina
15.06.2009, 22:36
Weil Leon die Pflanzen ja noch nicht hat und so wie es aussieht viele wahrscheinlich erst mal wieder kräftige Wurzeln bilden müssen. 6 Wochen Unterschied können da schon viel ausmachen. Der richtige Wachstumsschub und Blüten werden dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr kommen.
LG Volker
Klar hast natürlich Recht, war auch nicht ganz ernst gemeint mein Satz. :D
Kaiserin
16.06.2009, 01:56
Topfe sie alle in neues Substraat um und giese sie ganz normal. Düngen würde ich dieses Jahr nicht mehr die neue Erde reicht für den Rest des Jahres. Du wirst sehen das im nächsten Jahr die Post so richtig abgeht.
LG Volker
Hallo,
auch ich habe vor 2 Jahren u.a. 2 Altpflanzen Aporocacteen von einem Opi aus einer GH-auflösung erstanden. Die Triebe waren schon wie Gummi, wie leergesaugt. Generell topfe ich alle neuen Kakteen in frische Haage-Erde und die Aporos haben dann auch im gleichen Jahr geblüht. Allerdings hat der eine mittelgroße rosa Blüten gehabt und mich dieses Jahr mit 14 cm kräftig Orangenen Blüten überrascht! Sicher hat die Pflanze auch unter Nährstoffmangel gelitten und kann nun nach guter Pflege ihre ganze Schönheit zeigen.
Leon, ich wünsch´Dir viel Glück Du wirst schon noch Dein blaues Wunder erleben :)
Hier ist der Aporo mit den verschiedenen Blüten:
http://www.bildercache.de/minibild/20090616-005312-465.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090616-005312-465.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20090616-151535-748.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090616-151535-748.jpg)
Hallo
nochmals vielen dank für die Tipps und die Unterstützung:jo:. Das mit dem Vitanal werde ich mal ausprobieren.
@ Kaiserin da sieht man doch mal durchaus einen kleinen Unterschied bei dieser tollen pflanze
Ich hätte aber noch 2 Fragen.
1. Wäre es nun sinnvoller währen der Winterruhe ich denke an Feb. umzutopfen oder sollte ich das lieber gleich machen?
2. In mein GW passen nicht so viele Neue Pflanzen rein wäre es möglich die Kakteen, die schon seit jahren in einem GW stehen, draußen zu kultivieren oder gäbe es da probleme mit der ein oder anderen mehr oder minder empfindlichen Art und welche wäre das dann wiederum? Es wird noch ca. 2-3 Motnate dauern bis ein neues GW steht.
Viele Grüße Leon
volker61
16.06.2009, 20:22
Hallo Leon
ich würde sie jetzt noch umtopfen. Bis zur Winterruhe ist noch Zeit und sie können noch neue Wurzeln bilden.
Die härteren Arten kannst du sicher erstmal im Freiland kultivieren. Ich würde aber keinen vollsonnigen Platz nehmen damit sie nicht verbrennen. Weiterhin würde ich ein provisorisches Dach aus Folie gegen zu viel Nässe darüber machen.
LG Volker
Kaiserin
17.06.2009, 01:50
Genau so wie Volker würde ich das auch machen! Nur Mut, das wird schon.
Guten Morgen,
dann werde ich das mal machen. Ich muss mir nur noch neues Substrat mischen und dann kann es los gehen:grin::grin:
Gruß Leon
@ Leon
Es wäre wirklich klasse wenn Du bei Gelegenheit von den Pflanzen Fotos machen könntest, zumindest von einigen davon, das dürfte wirklich sehr interessant sein. :-)
Kaiserin
17.06.2009, 16:22
Ich muss mir nur noch neues Substrat mischen
Gruß Leon
Warum läßt Du Dir nicht portofrei einen Sack Kakteenerde von Haage schicken??? Die ist immer richtig gemischt und alles drin...
Bucovina
17.06.2009, 16:32
Kannst ja auch ein paar Bilder zeigen wie sie bisher daher gekommen sind.
Vorher <-> Nachher.
:D
Wann soll denn "offiziel" die Sammlungsübernahme sein?
Hallo
jetzt mal zu den Bildern da ich nächste Woche nicht zu hause bin, kommen jetzt erstmal Bilder, auf denen die Kakteen noch so aussehen wie schon die ganze Zeit. Und danach habe ich jede Menge Zeit, da dann die Sommerferien kommen (für alle die es noch nicht wissen ich bin noch Schüler). Zum Substrat: ich mische es mir schon seit einiger Zeit selbst. Ich habe zwar gehört, dass das Haage substrat ganz gut sein soll aber da manchen Kakteen Gattungen anderes Substrat bekanntlich besser gefällt als das Standartsubstrat stimme ich es doch lieber individuell ab:jo::grin:
Gruß Leon
@ Echinopsis morgen werde ich die Sammlung übernehmen wenn alles funktioniert.
Hallo
Bilder werden wohl doch keine mehr kommen, da jemand anderes der schon vor mir die Sammlung kaufen wollte, doch noch den höheren Preis für die Sammlung zahlen möchte.:x
Gruß Leon
eli-kaktus
17.06.2009, 18:22
Oh, das tut mir aber leid.
Hattest dich ja schon so gefreut...
volker61
17.06.2009, 18:58
Hallo Leon
das tut mir echt leid für dich. Wenn ich mal fragen darf: was sollen die denn kosten?
LG Volker
Leon, das ist schade, du hast dich schon so gefreut . :(
Ich hoffe du findest wieder mal so eine Gelegenheit, mit besseren Bedingungen.
Hallo,
Ja es ist schon wirklich schade, dass es nicht geklappt hat ,aber es ist sogar schon wieder ein Licht zu sehen:smile:.
@ Volker den Preis möchte ich nicht verraten, bevor ich hier zum totalen Freak erklärt werde:grin:.
An alle nochmal vielleicht kommen aber trotzdem noch einpaar Fotos. Ich habe nochmals mit dem Verkäufer gesprochen und ich werde mir die Sammlung aus Spaß nochmal ansehen und abschied nehmen:cry::cry:, aber nur wenn sie nicht schon vorher abgeholt wird.
Viele Grüße Leon
cactusami
17.06.2009, 20:19
Schade für dich...
Aber wenn es dem Verkäufer eh nur ums Geld geht, könnte der mir sowieso... take it easy! :-?
An Verkauftagungen bekommt man viel schönere (günstige) Pflanzen und vorallem gut gepflegte. Du kaufst vielleicht weniger Pflanzen für dein Geld, wirst dafür aber auch keinen Ärger haben.
Grüsse
Markus