PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilosocereus lahm



Hülsmann
13.06.2009, 11:07
Hallo,
auch als erfahrener Pfleger steht man zuweilen vor einem Rätsel. Ich habe ein ca. 15 cm hohen Pilosocereus palmeri, der einfach nicht in die Gänge kommt. Auf Schädlinge habe ich ihn untersucht, und nichts gefunden. Ich finde seine Färbung auch sehr blaß, eigentlich ist er eher gelb-grün, ist das überhaupt normal? Er steht in Uhlig´s Standardkakteenerde und wurde auch schon einige Male gedüngt. Allmählich bin ich echt ratlos:roll:. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art? Ist er vielleicht extrem langsam im Wuchs oder kommt erst im Sommer richtig in die Gänge?

Marc
13.06.2009, 11:59
Hola!

Topf den mal um und schau dabei die Wurzeln an. So wie Du das beschreibst hab ich den Verdacht, das mit dem Substrat was nicht stimmt bzw. die Wurzeln irgendwie nen Schaden haben (was auch durch das Substrat kommen kann).

Gruss,
Marc.

kaktusy
13.06.2009, 20:58
cereen wachsen schon mal ein jahr lang nicht in die höhe. oft nehmen sie in dieser zeit aber deutlich am umfang zu oder erweitern ihre bedornung - sie legen dann im nächsten jahr wieder in der höhe zu.
vermutlich sind unsere sommer einfach zu kühl und zu kurz, dass der neutrieb in einem jahr vollkommend ausreift.
alle cereen bekommen von mir im frühjahr eine starter -düngung mit gut stickstoff.
aber nach den wurzeln solldest du doch als erstes mal schaun.

Hülsmann
13.06.2009, 21:50
Ja, okay, danke für eure Hilfe. Ich werde in jedem Fall nochmal nach den Wurzeln schaun. Wenn sich was tut, melde ich mich nochmal mit Neuigkeiten. Ich habe ihn im GW auf jeden Fall nochmal umgestellt, vielleicht war ihm vollsonnig auch zu viel Streß nach dem umtopfen.

Bimskiesel
17.06.2009, 23:52
cereen wachsen schon mal ein jahr lang nicht in die höhe. oft nehmen sie in dieser zeit aber deutlich am umfang zu oder erweitern ihre bedornung - sie legen dann im nächsten jahr wieder in der höhe zu.

Aha, das ist auch mal ein Hinweis für mich, denn mein Cereus peruvianus döst auch noch immer vor sich hin, ohne auch nur die kleinsten Anstalten zum Wachsen zu machen. Dabei wollte ich ihn diese Saison köpfen. Aber da tut sich nix. Ich habe noch nicht mal einen neuen Dorn entdeckt.

@ Birthe:

Ich hoffe, der Piloso schafft noch einige Zentimeter in diesem Jahr. Konntest Du denn inzwischen herausfinden, ob die Wurzeln ok sind?

Beste Grüße, Antje

Hülsmann
18.06.2009, 16:33
Hallo Antje,
die Hoffnung ist bei mir wieder aufgekeimt, denn der Piloso bekommt wieder mehr Farbe. Vermutlich lag es doch daran, daß ihm der Platz nicht behagt hat, er wird jetzt zur heißesten Zeit etwas beschattet. Mit einem Borzicactus scheint es dasselbe zu sein, der blüht nun auch endlich wieder. Sind schon ganz schön launisch manche Pfleglinge!
Gruß
Birthe

Bimskiesel
20.06.2009, 22:21
Gut, dass Du ergründet hast, was den Pflanzen nicht so gefiel.

Gruß, Antje

Captain Nemo
27.06.2009, 17:14
mein Cereus peruvianus döst auch noch immer vor sich hin, ohne auch nur die kleinsten Anstalten zum Wachsen zu machen.


Das ist bei meinem Cereus peruvianus auch jedes Jahr so, er fängt immer erst im Spätsommer an zu wachsen. Und dann kräftig :grin:. Scheint also für diese Art normal zu sein.

Grüße von Captain Nemo!

kaktusy
27.06.2009, 18:08
cereen sollten auch im winter hie und da etwas wasser bekommen - wenss grad mal wärmer ist und die epis was kriegen, gönn ich denen auch mal was - allerdings haben die bei mir im gw jetzt ne fuss-heizung bekommen, sonnst wär das ziemlich riskant wenns richtig kalt wird.
seit dem fangen die auch früher zu wachsen an, aber nicht jedes jahr.