PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadratisch oder runde Töpfe?



mikhael
12.06.2009, 21:13
Hallo,

eine banale Frage: Warum werden in der Mehrzahl mehr quadratische Töpfe, als runde verwendet? Mir ist klar, daß ein quadratischer mehr Fläche anbietet, aber viel ist es nicht. Welche Gründe spielen bei euch eine Rolle für die Wahl?

LG
Michael

eli-kaktus
12.06.2009, 21:19
Die Topffrage wurd hier irgendwo anders schonmal ausdiskutiert, mein ich. Aber ich glaub, zu einem genauen Ergenbnis ist keiner gekommen. Guck mal bei "Suche" unter Töpfe, oder so.
Hat alles seine Vor- und Nachteile...;-)

Tika
12.06.2009, 21:20
Das Thema wurde schonmal abgehandelt. Such mal, dann wirst du die Beiträge finden!

Grit


PS: Glückwunsch Eli- du warst wenige Sekunden schneller mit deiner Antwort :-)

Marc
12.06.2009, 21:21
Hallo!

Ich habe quadratische Töpfe lieber, einfach weil sie dicht an dicht stehen ohne Lücken (ist was fürs symmetrische Auge). Hat vor allem nen Vorteil, wenn ich die Schale in der sie stehen hochhebe, dann "rollen" die Töpfe nicht, sondern geben sich gegenseitig halt. Ansonsten find ich es ziemlich egal, für Platzoptimierung wären Wabentöpfe wahrscheinlich besser.

Gruss,
Marc.

nl1133
12.06.2009, 22:11
ja, stell dir vor du stellst 6 Quadratische oder 6 Runde nebeneinander.
Da eigentlich alle zu wenig Platz haben ist das Ergebnis einfach ein Grund fuer die 4eckigen....

Pheile
12.06.2009, 22:22
Dann nehmen die sechs Vierkanttöpfe exakt so viel Platz weg
wie sechs Runde mit dem gleichen Durchmesser zur Kantenlänge
der Vierkanter....Nur wird der Platz eben effektiver genutzt.

Dicksonia
12.06.2009, 22:37
Bei mir hat´s eher praktische Gründe, welche ich nehme.
Der ausschlaggebende Faktor ist die Größe der Löcher im Boden. Sind die nämlich zu groß, rieselt ständig Substrat raus, was mir echt auf die Nerven geht. Quadratische haben meist kleinere Löcher, darum nutze ich die eher. Platz ist bei mir noch ausreichend, daher ist der Punkt für mich nicht so wichtig.
Für Tomaten und Co mit ihrem eher pappigen Torfsubstrat nehme ich lieber die Runden. Mit größeren Abzugslöchern stehen die Pflanzen nicht so lange klatschnass, was für Tomaten besser ist.
Für Aussaaten habe ich auch sechseckige Töpfchen. ;)

Yaksini
13.06.2009, 06:44
Ich nehme am Liebsten die Viereckigen , weil bei mir die Platznot immer eine wesentliche Rolle spielt , außerdem wie schon vorher gesagt, sie haben bessere Abzugslöcher , da fällt nichts raus.Also zwei Vorteile für mich,die ich gerne nutze . Sie nehmen auch bei der Aufbewahrung im Regal weniger Platz weg .

Pheile
13.06.2009, 08:16
Hi Brigitta,

wie ich ein Stück weiter unten schon mal schrieb, stimmt
das nicht. ;)

Wenn Kantenlänge und Durchmesser identisch sind, beanspruchen
die Runden genau so viel Platz wie die Eckigen, möglicherweise
kann man die Runden sogar platzsparender aufstellen, wenn man
sie versetzt aufbaut.

Yaksini
13.06.2009, 10:25
Hi Phil bei mir klappt das hervorragend . :grin:
In den Karton passen mehr eckige Töpfe als ich an runden unterbringen könnte . Aber ich denke da hat jeder seine eigenen Erfahrungen . ;)
Ich packe immer die zusammen die fast gleichgroß sind. Die Kleinen zusammen und die Großen zusammen, dann geht das .

mikhael
14.06.2009, 09:43
Dank' euch allen! Mathematisch gesehen brauchen die quadratischen bei gleicher Kantenlänge wie der Durchmesser eines runden Topfes, gleich viel Raum. Nur hat der quadratische ein wenig mehr Fläche anzubieten. Ich denke, es hat eher ästhetische Gründe, als Platzprobleme.

LG
Michael