Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lob. jajoiana mit feurig orangenen Blüten
Bernd ...
12.06.2009, 20:57
Heute mal eine kleine Besonderheit zum Anschauen. Bei mir hat eine aus Samen gezogene Lob. jajoiana mit feurig orangefarbenen Blüten aufgewartet.
Nun freut Euch an dem Bild.
Gruss Bernd...
http://www.xup.in/pic,26253757/Bild_1_015.jpg
o_frank_o
12.06.2009, 23:36
Hallo Bernd,
ist die Pflanze botanisch oder Hybride oder Naturhybride ?
Es ist interessant zu wissen, woher diese Zweifarbigkeit (oder täusche ich mich ? Dreifarbigkeit = orange, gelb, rosa) kommt.
Ich freue mich auf jeden Fall bei diesem Anblick.
Die Blüte ist echt ein Hingucker mit der Vielfarbigkeit und dem typischen schwarzen Schlund. :jo:
Danke fürs Zeigen
LG
Frank
Bernd ...
13.06.2009, 05:53
Moin Frank, habe damals eine Portion Lob. jajoiana Samen ausgesäät. Geblüht haben bisher 4 Pflanzen davon. 5 Pflanzen stehen noch aus. Ja ich habe nur 9 Pflanzen von 12 Korn gross bekommen, leider.
Die Pflanzen sehen alle ziemlich gleich aus. Aber die Blüten gehen von gelb, rot, diese hier und noch ne dunkler gelbe. Es stand nur Lob. jajoiana auf der Portion. Ich denke mal, dass es Lob jajoiana x Lob. jajoiana nigristoma ist. Genau weiss man das leider nie. Auf alle Fälle gefällt mir die Blüte bis her am Besten. Ist die Erstblüte. Mal sehen, wie kräftig, oder vielfarbig sie nächstets Jahr blüht.
Gruss Bernd...
o_frank_o
13.06.2009, 16:48
Hallo Bernd,
richtig. An die Erstblüte habe ich nicht gedacht, aber ich denke nicht, daß sie sich noch verändert (von Zweifarbigkeit auf Einfarbigkeit). Hoffentlich nicht ! 8)
Also eine Lobivia jajoiana Hybride spec.
Aber die ist schon von der Blüte der Burner. :o
Liebe Grüße
Frank
minikaktus
14.06.2009, 13:20
Das sind wunderschöne Blüten, Bernd !
Bernd ...
14.06.2009, 16:44
Ja Jutta, da gebe ich Dir Recht. Für mich war es auch ne riesige Überraschung, solche Blüten-Farbe zu sehen.
Gruss Bernd...
... eine feurige Schönheit!
V.
Bernd ...
17.06.2009, 18:43
Ja Vorollo, da gebe ich Dir Recht. Ist auch eine meiner Lieblinge.
Gruss Bernd...