PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanschaffung von Cacteen



mikhael
12.06.2009, 12:52
Hallo,

ich möchte meine Sammlung um 6 weitere Cacteen erweitern, bin mir aber nicht sicher, welche das sein sollen. Zumindest sollen es keine Säulen oder Opuntien sein, davon habe ich genug. Nun blätterte ich meine Bücher durch und fand keinen, der mich so richtig ansprach. Habt Ihr Ideen zu etwas ausgefalleneren Cacteen? Sehr schöne Form, Blüte und Bedornung meine ich näher damit.

LG
Michael

Uriahs
12.06.2009, 13:04
Da wird dir jetzt wohl jeder so seine Lieblingsgattung empfehlen! :D
Also denn, schön bedornt und mit tollen Blüten können Lobivien und Echinopsen aufwarten. :p Legst du mehr wert auf eine ausgeprägte Bedornung, dann Lobivia, bei großen Blüten eher Echiniopsis. Beide Gattungen beinhalten wunderbare Hybriden.


Bedornungstechnisch sind die Mammillairen ebenfalls sehr vielfältig und schön, und es gibt sie vor allem in den unterschiedlichsten Varianten, weil diese Gattung recht groß ist. Hinzu kommen kleine Blüten, die dann aber in Massen.
Echinofossulocacteen sind da ähnlich, blühen vielleicht nicht ganz so reichhaltig, aber bei denen ist der Pflanzenkörper an sich schon ein Hingucker.
Gefolgt von Astrophyten, Rebutien, Notocacteen, ... etc. pp. Das ist, was mir jetzt spontan einfiel. ;-)

Irgendwie hat da jede Gattung ihre ganz eigene Schönheit. Und da gibt's bei dir sicher auch die ein oder andere Gattung, die es dir besonders angetan hat bzw. häufiger bei dir vertreten ist.
Denn jetzt ohne grobe Richtung kann man eigentlich nur alles aufzählen, was es so gibt.


mfg
Uriahs

Dicksonia
12.06.2009, 14:17
Hallo!

Ich bin momentan ganz begeistert von der Formenvielfalt bei den Sulcorebutien und den Turbinicarpen. Beide Gattungen werden nicht besonders riesig, sind aber sehr hübsch, die Sulcos haben auch sehr schöne Blüten.
Wenn Du recht hart überwintern möchtest, kann ich auch noch die Lobivien und Gymnocalycien empfehlen.

Echinopsen sind auch sehr schön, genau wie Trichocereen, aber die werden mit der Zeit recht groß und ich habe auch den Eindruck, dass Echinopsen etwas mehr Platz im Topf brauchen. Da muß man gucken, was machbar ist.