PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung



clermp
11.06.2009, 13:38
Hi Leute,
habe diesen Kartus vor ca. einen Monat gekauft, jedoch gab es dazu keine Bestimmungshilfe von den Verkäufern.
Wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet.
Des Weiteren glaube ich, dass er mir bald eingeht, weil er solche seltsamen braunen Stellen hat und unten etwas weich ist ich habe ihn bis dahin jedoch nur einmal gegossen. Kann ich ihn noch retten?

Captain Nemo
11.06.2009, 14:35
Hallo clermp,

herzlich willkommen im Forum! Deine Pflanze ist ein Gymnocalycium. Die genaue Art weiß ich nicht, aber sicherlich wird einer der Experten hier im Forum etwas dazu sagen können.

Die braunen Stellen sehen auf dem Foto nicht schlimm aus, aber wenn du sagst, dass er an der Basis weich wird, dann klingt das nicht gut.

Einmal gießen innerhalb eines Monats ist eher zu wenig als zu viel.

Die Pflanze steht in einem Übertopf. Das kann ungünstig sein, wenn überschüssiges Gießwasser lange Zeit im Übertopf stehen bleibt. Es können die Wurzeln und schließlich auch die Pflanze beginnen zu faulen.

Mein Tipp: Übertopf ein paar Minuten nach dem Gießen ausleeren.

clermp
11.06.2009, 14:38
Meinst du ich habe ihn also zuwenig gegossen?
Ich hab keine Ahnung, ich dachte mir lieber weniger als zuviel.

Captain Nemo
11.06.2009, 14:45
Ich gieße meine Kakteen im Sommer ca. 1x pro Woche, aber nur, wenn das Substrat seit dem letzten Gießen bereits wieder durchgetrocknet ist.

Unten habe ich noch einen Hinweis wegen des Übertopfs ergänzt.

Generell -- richtig schlecht kann es der Pflanze nicht gehen, so fleißig wie sie die Blütenknospen schiebt. Vielleicht wartest du ab, bis sie verblüht ist und topfst die Pflanze dann um. Bei der Gelegenheit kannst du dir den Zustand der Wurzeln und der Pflanzenbasis genauer ansehen.

Peter1905
11.06.2009, 17:53
Hallo,

also ein Gymnocalycium ist es auf jeden Fall.
Denke mal es ist ein baldianum.
Lass doch besser den Übertopf weg, die Gefahr durch
zu viel Wasser an den Wurzeln ist einfach zu groß.
Nach der Blüte unbedingt umtopfen, das Substrat schaut
nicht besonders durchlässig aus.

Gruß

Peter

Lucas
11.06.2009, 18:19
Hallo,
ich denke auch das es ein G. baldianum ist. Ansonsten schließe ich mich Peter 1905 an.

Kaktuskarl
11.06.2009, 20:25
Hallo zusammen!
Wenn ich mich nicht irre deuten die leicht braun verfärbten Flecke an der Pflanze auf einen Schildlausbefall hin. Ich würd sie vorsichthalber mal dagegen behandeln!

L.G!.. k.k.

mikhael
11.06.2009, 21:21
Hi Leute,
habe diesen Kartus vor ca. einen Monat gekauft, jedoch gab es dazu keine Bestimmungshilfe von den Verkäufern.
Wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet.
Des Weiteren glaube ich, dass er mir bald eingeht, weil er solche seltsamen braunen Stellen hat und unten etwas weich ist ich habe ihn bis dahin jedoch nur einmal gegossen. Kann ich ihn noch retten?

Hallo Clermp,

zuerst würde ich den Übertopf mal wegnehmen und den Cactus auf einen Untersetzer stellen. Wenn er verblüht ist, würde ich ihn in ein mineralisches Substrat umtopfen, denn mir sieht das Ganze zu humos aus. Das Substrat kannst Du bei Kakteen - Haage kaufen.
Ich denke auch an einen Gymnocalycium, nicht aber unbedingt an einen baldianium.

LG
MIchael

eli-kaktus
12.06.2009, 21:43
Hallo und Willkommen im Forum!