PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gips



Helga
22.06.2005, 12:20
Hallo

Jetzt habe ich mal eine Frage.
Ich lese immer wieder das einige Kakteen gerne Gibs im Substrat hätten.

Kann man den normalen Gibs vom Baumarkt verwenden ? Welche Menge mischt man unter das Substrat ?

Mfg

Euclid
22.06.2005, 12:36
Kann man den normalen Gips vom Baumarkt verwenden ? Welche Menge mischt man unter das Substrat ?

Mfg

Hallo Helga,

im Prinzip kann man den Gips vom Baumarkt verwenden, allerdings nicht ohne Vorbehandlung:

Erst mit Wasser anrühren und abbinden und trocknen lassen und kleinkopfen. (Hintergrund: Bei Gips, wie er in der Natur vorkommt, handelt sich um ein Hydrat und wir wollen ja kein zugegipstes Substrat.)

Mit 10 bis 20% im Substrat kann man sicher nichts falsch machen. Einige Mexikaner wachsen sogar auf reinem Gips. Die physikalischen Eigenschaften (poröses Substrat etc.) sind hier für die Wurzelentwicklung entscheidend, die bessere Löslichkeit von Gips im Vergleich mit Kalkstein halte ich für weniger wichtig. Allerdings verhindert Kalkstein ein Abgleiten des Substrat in den saueren Bereich, was von Gips nicht zu erwarten ist.

Wenn man hört daß Gips als S-Quelle dient, naja es gibt immer noch Liebigs Minimum-Prinzip.