PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder eine Sensation...

Bernd ...
06.06.2009, 07:11
Von Dienstag bis Donnerstag hat meine "Gräsers Schönste" wieder geblüht. Der Blütendurchmesser betrug gut 20 cm je Blüte! Die Pflanze steht im 18er-Kontainertopf, ist 16 cm hoch und 15 cm im Durchmesser. Ausserdem verwöhnt mich diese Tricho-Hybr. dazu noch mit einem herrlichen Duft, der die ganze Blütezeit anhält. Seit 4 Jahren blüht diese Pflanze jedes Jahr zuverlässig mir mehreren Blüten. Für mich ist es immer wieder ein ganz besonderes Ereignis. Aber nun zum Bild.
Gruss Bernd...http://www.xup.in/pic,21039476/Bild_602.jpg

eli-kaktus
06.06.2009, 11:38
Die ist aber wirklich außergewöhnlich!!!
:jo:

Yaksini
06.06.2009, 11:57
Waaaahnsinn. :o

Bernd ...
06.06.2009, 13:26
In Natur sieht das Ganze noch zauberhafter aus. Vor allem der herrliche Duft, den man ja nun nicht sehen kann.
Gruss Bernd...

Jürgen_Kakteen
06.06.2009, 15:00
Die Blüte sieht ja echt toll aus:)
Schade dass die Blütenpracht nur so kurzweilig ist.
Meine ist ebenfalls fast soweit.
Ich warte schon jeden Tag darauf bis sie endlich aufgeht.
Im Moment hat sie nur einen großen Blütenansatz.

Gruß Jürgen

minikaktus
06.06.2009, 16:42
Was stellst du wieder schöne Fotos in das Forum rein ! Sie ist sooo schön !!!

Bernd ...
06.06.2009, 18:30
Jürgen, Du zeigst uns dann doch die Blüte, oder?
Jutta, Deine müsste doch auch schon bald blühfähig sein, oder? Vielleicht noch 2-3 Jährchen. Wie gross ist Deine jetzt eigendlich? Zeig mal nen Bild.
Gruss Bernd...

Jürgen_Kakteen
07.06.2009, 11:10
Hallo Bernd

Hier nun mein Exemplar. Leider ist die Blüte noch nicht komlett aufgegangen aber die paar Sonnenstrahlen musste ich halt ausnutzen. Am Horizont wird es schon wieder schwarz.
Meine hat leider nur eine Blüte zu bieten aber immerhin.

http://www.bildercache.de/bild/20090607-100833-946.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Gruß Jürgen

ministachel13
07.06.2009, 12:34
Superschöne Blüte.... echt schön....:jo:

minikaktus
07.06.2009, 14:01
Hallo Bernd- nee, ich denke das dauert noch ! 3x3 cm dürfte sie jetzt groß sein.
Schau :

Bernd ...
07.06.2009, 15:16
Hallo Jürgen, sieht auch ganz toll aus. Ist halt die "Schönste". Am Besten Du topfst nach der Blüte in einen grösseren Topf mit frischer Erde und Kuhdung-Pellets. Das ist der beste Langzeitdünger, mit viel Phosphor drin, welches die Kakteen ja zur Blütenbildung brauchen. Dann haste auch mehr Blüten im nächsten Jahr. Duftet Deine Blüte auch so herrlich?
Hallo Jutta, nimm nen grösseren Topf und auch Kuhdung mit rein. Wenigstens einen 9er-Kontainer-Topf und kräftig giessen. Nicht zu trocken halten.
Gruss Bernd...

minikaktus
07.06.2009, 15:25
Hallo Bernd, ja- das mit dem Kuhdung hattest du mir schon mal geraten, nur ist hier im Umkreis nichts dergleichen zu bekommen. Und die Baumärkte versprechen zwar, sich zu kümmern, was zu besorgen- aber es bleibt nur beim guten Willen. Umtopfen werde ich sie gegen Ende des Sommers. Der Topf täuscht, er ist zwar klein vom Durchmesser, aber tief.
Aber ihr geht es gut, wie du siehst !:grin:

Pheile
07.06.2009, 15:39
Hi,

wenn Kuhdung als organischer Dünger empfohlen wird,
solltest du mit Guano ähnlich gute oder bessere Ergebnisse
erzielen. Und den gibts in der Regel auch in Baumärkten/Garten-
centren.

Schöne Grüße
Phil

Bernd ...
07.06.2009, 15:47
Beim Guano muss man aber aufpassen, dass man nicht mal ausversehen überdosiert. Der besteht aus Vogelkot und ist sehr scharf. Ausserdem ist dies eher ein Stickstoff betonter Dünger. Beim Kuhdung haste viel Stickstoff und noch mehr Phosphor drin.
Gruss Bernd...

Jürgen_Kakteen
07.06.2009, 15:48
Hallo Bernd

Danke für die Info. Man lernt halt nie aus. Ich hoffe sehr dass ich sie im kommenden Jahr wieder zum blühen bekommen.
Dann werde ich mich mal zum Gartencenter aufmachen.
Nach dem blühen wollte ich sie eh umtopfen da sich seitlich ein wunderschöner Trieb gebildet hat.

Gilt das mit den Pallets auch für die anderen Trichos oder nur speziell für diese. Hast du diesbezüglich Erfahrung.

Wieviel von den Pallets mischt du denn unter das Substrat?

Gruß Jürgen

Yaksini
07.06.2009, 16:03
Hallo Bernd

Wieviel von den Pallets mischt du denn unter das Substrat?

Gruß Jürgen

Genau das würde mich auch mal ganz brennend interessieren . :grin:

Bernd ...
07.06.2009, 16:10
Ich nehme für einen 9er-Kontainertopf ca einen Teelöffel voll von den Pellets. Das ist jetzt aber nur für Echinopsen, Trichos und Epis. Bei anderen Kakteen, z.B. Mexikaner, nehme ich nur den 10ten Teil davon auf einen 9er-Topf. Mit Mexikanern meine ich Ariocarpen, Turbinicarpen, Pelecyphora und Encephalocarpus. Und für diese 4 Gattungen nehme ich die Pellets auch nur ganz klein geschrotet, wie Staub und nicht am Stück. Hier genügen ein bis 2 Pellets pro 9er-Topf, weil diese Arten die Huminsäure schlechter vertragen, als Echinopsen und Trichos.
Gruss Bernd...

Jürgen_Kakteen
08.06.2009, 20:40
Hallo

So nun ist es auch schon wieder vorbei.
Da wartet man nun Wochen auf den einen Moment und nach 2 Tagen ist schon wieder alles vorbei.

Schade, vielleicht ja wieder 2010.

http://www.bildercache.de/bild/20090608-193926-916.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Gruß Jürgen

Yaksini
09.06.2009, 20:05
Hallo Bernd , Danke für den Hinweis auf Menge der Pellets und die Art der Kakteen die das Zeug bekommen dürfen............:grin::grin::grin:.

Ich war mir grauselig unsicher dabei. Hatte mir die Pellets bestellt und stand dann etwas verwirrt davor . :o

Bernd ...
11.06.2009, 19:37
Gern geschehen Brigitta. Möchte ja schliesslich auch von Dir mal schöne Blütenbilder sehen.
Jürgen, ich musste nen ganzes Jahr auf die Blüten warten:D:p:). Auch meine waren schon nach 2 Tagen wieder hin. Schade...
Gruss Bernd...