PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldrianextrakt



eli-kaktus
05.06.2009, 18:00
Habe mir heute Baldrianextrakt gekauft, nachdem ich hier gelesen hab, dass das die Blütenbildung bes. bei Echinopsen fördern soll.

Aber was genau mach ich jetzt damit?

Auf die Kakteen sprühen, oder damit gießen? :bhof

Hülsmann
05.06.2009, 18:19
Den Baldrianextrakt kannst du ins Gießwasser geben. Das Mischverhältnis sollte eigentlich auf der Packung angegeben sein.

eli-kaktus
05.06.2009, 18:25
Danke schonmal für dei schnelle Antwort.
Und wie oft mach ich das? Jede Woche bis Oktober?
Und mögen das alle Kakteen, oder nur Echinopsen? (auf der Packung steht nur was über Obstbäume...)

Yaksini
05.06.2009, 18:37
Ich habe das meinen gesamten Kakteen und anderen Sukkulenten im letzten Jahr gegeben . Ich denke man kann das alle 14 tage oder einmal im Monat verabreichen , beschwert hat sich keine der Pflanzen, und geschadet hat es auch keiner , Sie blühen fast alle in diesem Jahr oder haben zumindest schon teilweise Knospen angesetzt, sie treiben sehr schön aus , und haben den Winter super überstanden . :grin:
Ich habe es auch dem Gießwasser beigefügt nach Anleitung auf der Flasche .

Schnecki
05.06.2009, 19:04
Hallo!
Geht das mit flüssigem Baldrian auch?
Würde es sonst natürlich gleich ausprobieren, da ich es nicht mehr erwarten kann bis meine endlich blühen!:roll:
MGLG Maria

eli-kaktus
05.06.2009, 19:17
Ich red ja von flüssigem Baldrian...

Yaksini
05.06.2009, 21:01
Hallo Schnecki :grin:
Es muß aber der Baldrianextrakt für Pflanzen sein,den bekommt man bei Haage z.B., nicht irgendeiner aus der Apotheke.

klausK
05.06.2009, 22:22
hallo
ich giesse meine kakteen auch baldrian.
habe es von michael kiessling " original baldrian blüten extrakt " .
anwendug frühjahr & herbst 30 tropfen auf 10 liter, sowie öfters besprühen.
klaus

eli-kaktus
06.06.2009, 00:45
Besprühen heißt einfach auf die Pflanze selbst sprühen?
Und wie oft?
Und wann?
Und welche Pflanzen? Auch ruhig alle?

Yaksini
06.06.2009, 06:04
Den Baldrianblütenextrakt habe ich mir in diesem Jahr auch besorgt .Mal zum Ausprobieren was das für einen Unterschied zum einfachen Baldrianextrakt ist.
Die Pflanzen halten das Besprühen sehr gut aus , also Kakteen und andere Sukkulenten vertragen das. Ich denke einmal im Monat sollte reichen .
Schauen wir mal was die anderen schreiben die schon damit Erfahrung haben. Würde mich ja auch interessieren.
Bislang habe ich es nur dem Gießwasser beigefügt .

eli-kaktus
06.06.2009, 10:37
Oh. Es gibt da n Unterschied?:o
Habe auch nur Baldrian, ohne Blüte. Hoffe, das geht auch. Gabs so im großen Pflanzencenter.

Yaksini
06.06.2009, 10:50
Man sagt das Zeug mit -"Blüten" solle besser sein, und eine intensivere Wirkung haben. ;)

Versuch macht kluch. 8)

Ich habe also letztes Jahr den normalen Baldrianextrakt bestellt und regelmäßig angewendet , in diesem Jahr hatte der gleiche Anbieter auch den Baldrianblütenextrakt, und da dachte ich , das wäre eine Versuch wert .
Das Ergebnis vom letzten Jahr ........wenn ich es dann auf den im letzten Jahr benutzen Baldrianextrakt zurückführen kann ( ???? )........... war schon Klasse .
Habe natürlich keine Studie gemacht , einen Teil mit den anderen teil ohne, sondern allen Pflanzen gleichmäßig den Extrakt verabreicht .

Schnecki
06.06.2009, 13:59
Hallo Schnecki :grin:
Es muß aber der Baldrianextrakt für Pflanzen sein,den bekommt man bei Haage z.B., nicht irgendeiner aus der Apotheke.

Achso ist das!
Gibts das in Baumärkten auch?
Danke für den Hinweis!
LG Maria

Jürgen_Kakteen
06.06.2009, 14:02
Hallo

Ich persönlich habe es auch bei Miche (Chiemsee) erworben.
Mit der Behandlung hab ich allerdings erst so richtig in diesem Jahr bekonnen. Ob es letztendlich zu einer größeren Blütenpracht kommt kann ich aus heutiger Sicht noch nicht sagen.
Warten wir mal ab wie es sich im kommenden Jahr entwickelt.
Bevor ihr Experimente mit den Baumärkten macht würde ich es gleich über den Fachmann beziehen.

Gruß Jürgen

Yaksini
06.06.2009, 17:37
Maria ich hatte es von Haage bestellt . In meinem hiesigen Baumarkt ist es mir noch nicht zu Gesicht gekommen.

Das Zeug aus der Apotheke, das hatte ich vergessen zu sagen, ist glaube ich mit Alkohol versetzt, was für die Pflanzen nicht so toll ist. Daher sollte man das Spezielle für die Pflanzen bei einschlägigen Anbietern bestellen. wie Michi, Haage und Konsorten. :-)

Schnecki
06.06.2009, 17:40
Danke für den Tipp!
Werde mich mal umschauen!
GLG Maria

eli-kaktus
15.06.2009, 18:31
Ups. Hab mich aus Versehen an die anleitung auf der Flasche gahalten. Da müssen 15 ml auf 5 Liter Wasser.
Hier steht 30 Tropfen auf 10 liter, was ja viel weniger wäre. soll ich jetzt schnell noch ein bißchen wasser zum Verdünnen drüberkippen?

Dominik
15.06.2009, 18:38
Hallo eli,

das sind ja 2 verschiedene Produkte.. Ich würde mich schon an die Anleitung auf dem Extrakt halten!

eli-kaktus
15.06.2009, 18:55
Ja, nur dummerweise bezieht sich die Dosierung auf der Packung auf Sprühlösung. Ich hab aber damit gegossen.
Hoffe, das ist nicht zu scharf...

Duffiline
30.06.2009, 13:09
Man sagt das Zeug mit -"Blüten" solle besser sein, und eine intensivere Wirkung haben. ;)
...

hauptsache man bekommt dann nicht eine baldrianblühte an den kaktus :grin:
ich will mir auch mal so etwas zulegen.
kann man das denn parallel (eine woche so, eine woche so) mit normalem dünger verwenden? weil ersetzen tut es den ja nicht, oder?!
sollte man dann die ganze wachstumsperiode damit gießen, oder erst im sommer (so juli, also jetzt) damit anfangen?

danke euch.

Bockav
30.06.2009, 16:36
ich will mir auch mal so etwas zulegen.
kann man das denn parallel (eine woche so, eine woche so) mit normalem dünger verwenden? weil ersetzen tut es den ja nicht, oder?!
sollte man dann die ganze wachstumsperiode damit gießen, oder erst im sommer (so juli, also jetzt) damit anfangen?

danke euch.

Hallo Duffiline,
guckst Du hier
http://www.tephrowelt.de/kultur/baldrian.htm

LG Olf

Duffiline
01.07.2009, 13:21
Maria ich hatte es von Haage bestellt . In meinem hiesigen Baumarkt ist es mir noch nicht zu Gesicht gekommen.

Das Zeug aus der Apotheke, das hatte ich vergessen zu sagen, ist glaube ich mit Alkohol versetzt, was für die Pflanzen nicht so toll ist. Daher sollte man das Spezielle für die Pflanzen bei einschlägigen Anbietern bestellen. wie Michi, Haage und Konsorten. :-)

ist das zeug aus der apotheke nur wegen dem alkohol schlecht?? oder könnte man es, wenn es ohne alkohol ist auch seinen blümchen und kakteen geben??

elkawe
01.07.2009, 13:38
Der Alkohol in diesem Baldrian Extrakt aus der Apotheke schadet deinen Pflanzen nicht.

Der Anteil darin ist zwar sehr hoch, wird aber, wenn du 30 Tropfen auf 10 Liter verdünnst in den homöopatischen Bereich verschoben und der Alkohol ist hier nicht mehr messbar.

Allerdings besteht der Extrakt aus der Apotheke aus den Wurzeln ;-) , wir reden hier aber vom Baldrianblütenextrakt, dessen Wirkstoffe eine andere Wirkung als die der Wurzeln haben.

Duffiline
02.07.2009, 13:17
ja, das habe ich auch schon fest gestellt.
nur im internet zu bestellen ist ja dann doch recht teuer, aufgrund der versandkosten :( gibt es das zeug auch im gartencenter/baumarkt??

Dominik
02.07.2009, 13:24
Ne, im Baumarkt oder Pflanzencenter ist der B.B.Extrakt nicht zu bekommen.. Musst du schon bestellen!

Duffiline
03.07.2009, 12:07
schade. na okay. wie lange reichen denn so 100 ml?

Yaksini
03.07.2009, 15:05
Nun es kommt darauf an wieviele Kakteen du so damit beglücken willst , oder mußt . :gies
Man verbraucht für kleinere Mengen an Kakteen auch nur wenig an Baldrianblütenextrakt . ich denke das sollte man ausprobieren.
ich habe es in diesem jahr auch das erste Mal und verfüge noch nicht über ausreichende Erfahrungen. Meine Kakteenbestand ist aber auch nicht so groß wie bei manchen anderen .

eli-kaktus
11.10.2009, 14:13
Hab mal irgendwo gehört, dass man vor der Winterruhe nochmal Baldrian geben soll.

Meine Kakteen sind wegen dem blöden Dauerregen sowieso ziemlich nass, besonders die Echinopsis- Hybriden.

Soll ich jetzt nochmal mit etwas Baldrian gießen?

Gaby
11.10.2009, 20:45
Ich hab vor ca 5 Wochen noch mal mit dem Baldrianblütenextrakt gegossen.
Übrigens nicht nur die Kakteen und Sukkulenten, sondern auch die Rosen :D, die scheinen das auch zu mögen.

Chrissi
14.10.2009, 21:27
Hallo Eli,

ich persönl. würde jetzt nicht mehr gießen. Es kommt aber auch etwas darauf an, wo Du deine Kakteen überwinterst. Meine stehen im GH und da kann es immer mal plötzl. mit den Temp. runter gehen. Letzte Nacht mußte ich zum ersten mal meinen Gasofen anschmeissen und trotzdem waren es heute morgen nur 2,9 Grad im GH.

LG Christa