Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia cymochila vs. O. macrohiza
Hallo zusammen,
ganz begeistert von Uwes Bildern seiner Opuntia Cymochila, habe ich ein wenig gesucht, wo man eine eben solche erwerben kann. Dabei bin ich auch auf eine Opuntia Macrohiza Apricot gestoßen, die doch der abgebildeten Pflanze sehr ähnlich sieht. Ist dies eine andere Bezeichnung derselben Pflanze? Wenn nicht, was sind die Unterschiede? Kennt sich jemand aus?
Viele Grüße und danke
Sabine
karlchen
04.06.2009, 13:30
Hallo,
Uwe/Eschlikon kann sicher noch mehr dazu sagen aber die beiden sind das selbe. Hat wahrscheinlich nur wieder jemand aus Marketinggründen der O. cymochila nen anderen Namen aufgedrückt.
Gruß Karlchen
Uwe/Eschlikon
04.06.2009, 13:59
Hallo Sabine (und Karlchen)
Ja, da hast Du/Ihr richtig "getippt";)
Opuntia macrorhiza "Apricot" ist leider, wie viele andere Opuntien, falsch interpretiert worden und daher unter falschem Namen im Umlauf.
Es hängt auch damit zusammen, dass sich die Vorkommen der beiden Arten überschneiden.
Ich kann Dir den Erwerb dieser Art nur wärmstens empfehlen!
Denn meine O. cymochila ist in Sachen Blühfreudigkeit, Wuchs, Grösse, Winterhärte und Schönheit die beste aller Freilandkakteen.
Berechne auf jeden Fall genug Platz im Freiland ein. Meine hat nach gut 5 Jahren einen Busch in der Grösse von 1,5 x 1,0m erreicht, mit Trieben von bis 20cm Durchmesser.
Sie schrumpft im Winter recht stark, pumpt sich im Frühling aber enorm auf, braucht dann also auch genug Wasser. Die Bodenansprüche sind ebenfalls sehr minim.
http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Kakteen2008/HPIM2213.jpg
Grüsse, Uwe