PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die sache mit dem Kunstlicht!?!



Karni
20.06.2005, 10:24
Hallo zusammen
mich hat schon die ganze Zeit interessiert wie das mit dem Kunstlicht funktioniert. Kann man da jede x-beliebige Leuchtstoffröhre nehmen oder nur spezielle. Welche Vorraussetzungen müssen die dann also haben?
Schon mal danke im vorraus :P
Mfg Karni :wink:

hardy
20.06.2005, 12:19
hi Karni,

nur ganz kurz: licht ist nicht gleich (kunst)-licht, auch wenns dem menschlichem auge so scheint. schon licht, welches in ein glashaus fällt, ist nicht mehr das gleiche, weil fast alle uv- anteile rausgefiltert werden. auch sind die beleuchtungsstärken (Leutstofflampe) so lächerlich gering, das es allenfalls als ein gewisses zusatzfunzeln reicht. wenn man die leuchtstärken und das lichtspektrum wirklich nachempfinden will, wird´s sicher an der energierechnung scheitern.... aber technisch ist es sicher machbar. :wink:

buttaheef
20.06.2005, 15:10
HAllo Karni,
also ich sehe das mit dem kunstlicht als gar nicht so schwierig, ich verwende schon seit jahren leuchtstoffröhren von Osram mit der Beschriftung Fluora. So kommen meine Passionsblumen immer sehr gut über den winter, und das mit teilweise sogar blüten dran. die dinger wachsen so gut, dass ich im frühjahr jeweils getrost rückschnitte für stecklinge schneiden kann. wie das ganze aussieht, sieht man hier
http://www.passiflora.li/ueberwinterung/ueberwinterung.htm

auch ist der stromverbrauch sehr gering. was richtige stromfresser wären sind diese natriumdampflampen. mit betriebstermperaturen von um die weiss ich ned wieviel hûndert grad sind mir die aber zu gefährlich in unserem holzhaus. also langer rede kurzer sinn: spezielle pflanzenlichtleuchtstoffröhren, und dann klappts auch mit dem kunstlicht
gruss
stefan

sHore
21.06.2005, 00:42
http://www.muselmann.de/pflanzmenu.htm

dort steht viel ueber pflanzen und kunstlicht...interessanter link

sHore

buttaheef
21.06.2005, 09:26
hallo
also der link ist ja genial. super!

Anonymous
23.06.2005, 18:09
Salü zusammen, ich benütze seit ein paar Jahre eine Quecksilberdampflampe, da diese rote und blaue Farbe absondern ist sie genau für Kakteen geeignet :P Ich empfele jedem so eine Lampe zukaufen der mit kunstlicht Arbeiten möchte. Sie ist besonder für grosse Flächen geeigent.

Habe das ganze aus W. Haage, Das Praktische Kakteenbuch in Farbe


grüsse aus der Schweiz

Marc
23.06.2005, 18:37
Wofür benutzt Du denn diese Metalldampflampe? Dauerkultur, ausschließlich unter Kunstlicht?
Wie hoch ist dann Deine Stromrechnung?

psy-system
23.06.2005, 20:34
Da diese Lampe das gleiche rot-blau-verhälnis wie Tageslicht aufweist ist sie besonder geeigent, das heisst der rote Lichtanteil fördert die Streckung der Zellen und damit das Längenwachstum, der blaue Lichtanteil die Zellteilung und das Dickenwchstum.

Da Kakteen in ihrer Heimat im Winter 12 h Licht haben, haben wir in unserem Breitenkreiss nur 8 h. Man sollte möglichst vin 18 Uhr bis 22 Uhr zusätlich benützen, ergibt schöneren Wuch im Frühling, keine Wellenformen bei Seulenkakteen :-!

Auf meinen Balkon habe ich ein Treibhaus mit Glas, da aber Glas das UV-mindert, benütze ich sie auch zusetlicher weisse.

Da ich schon zwei von diesen Lampen besietze 80 und 125 Watt und dauernt 12 h am Tage am Brennen habe, egal bei schönem oder bei regenrischen Wetter, komme ich ca. höstens auf 100 Sfr. oder 70
Euro in zwei oder drei Monate.

psy-system
23.06.2005, 21:34
Ach das ist mir auch noch in den Sinn gekommen, Natriumdampflampe ist gar nicht empfelendswert, das sie viel Strom brauchen und eine mega hitze abgibt. Quecksilberdamflampe bringt hoche LIchtkraft mit wenig Stromverbrauch und fast keine Wärmeentwicklung. Sie gibt sogar weniger wärme ab als eine herkömmliche Gasbirne :wink:

Michael Wolf
23.06.2005, 23:46
Ach das ist mir auch noch in den Sinn gekommen, Natriumdampflampe ist gar nicht empfelendswert, das sie viel Strom brauchen und eine mega hitze abgibt. Quecksilberdamflampe bringt hoche LIchtkraft mit wenig Stromverbrauch und fast keine Wärmeentwicklung. Sie gibt sogar weniger wärme ab als eine herkömmliche Gasbirne

Das abgegebene Spektrum ist entscheidend für das Wachstum, nicht die Lichtkraft. Der Muselmann Link ist da sehr informativ.

michael
*mit SonT-Agro 400 W unterwegs*

psy-system
24.06.2005, 17:34
Das ist mir schon klahr, Natriumdampflampe haben ein gelb-oranges Spektrum, ist gut z.B für Hanf. Da die Kakteen rot - blaues Spektrum brauchen ist die Quecksilberdampflampe das richtige, habe mich sogar bei einem Spezielen Lapenverkäufer erkundig, sogar auf der Packung von dieser Lampe wis man auf Kakteen hin :wink:

Auch die Lichtkraft ist entscheidend mind. 1500 Lux brauchen die Kakteen zum überleben

http://www.kakteen.ch/

meine 125Watt Lampe hat ca 2000Lux im rot-blauem Spektrum..

Das ganze mit dem Lichtspektrum habe ich von W.Haage, das Praktische Kakteenbuch S. 13 -18. Alles genäustens erklährt :D

hardy
25.06.2005, 17:31
@ psy-system

um das mal nur so nebenbei einzustreuen: 2000 Lumen haben mit 1500 Lux überhaupt nichts zu schaffen. sie bezeichen völlig verschiedene sachen. auf http://home.germany.net/101-81660/li-grun2.htm nachzulesen...

psy-system
26.06.2005, 12:35
Dank schön gute sache mit dem Licht, endlich habe ich es ganz verstanden.

Habe oben einen schreibfehler, habe eigendlich Lux mit Lumen verwechselt.

Karni
27.06.2005, 09:54
Hallo nochmal , :lol: ein riesen grosses Dankeschön für eure Hilfe, ihr havbt mir echt geholfen
bis dann :wink:

mfg Karni

Anonymous
19.07.2005, 18:41
Hallo Leute mir ist heute diese seite übere den weg gelaufen
http://h2oundso.de/Licht/licht.html

Hier haben sie alle Leuchtmittel für Pflanzen beschrieben die gut und nicht gut sind :D

Ihn diesem fahl kann ich meine Quechsilberdampflampe gegen eine Halogen-Metalldampflampe auswechseln, so ein mist :oops:

Mfg Psy-Systeme

Anonymous
19.07.2005, 20:00
Zu beachten ist allerdings die hohe Wärmeentwicklung bei Halogen Quecksilberdampflampen (HQI), das heißt wenn sie in dem Abstand montiert sind, wo die Lichtausbeute optimal ist, wird die hohe Wärmeentwicklung vor allem im Winter problematisch.

Des weiteren ist der hohe Stromverbrauch und die hohen Anschaffungskosten nicht zu ignorieren - mit 70 Watt HQI leuchtest du mal etwa einen viertel Quadratmeter (50 x 50 cm ) optimal aus. Der Strahler plus Leuchtmittel kostet 100 Euro aufwärts.

lg
andrea

psy-system
19.07.2005, 20:22
ok da stimm ich zu, aber es gibt da eine weiterentwicklung von HQI die heisst dann HCI, habe heute Rat bei Osram geholt, leider wahr der technische Fachmann beim Zahnartzt, werde weiter darüberberichten wie die neue Technik ist.

gr psy-systeme

psy-system
27.10.2005, 19:10
Da mich die sache mit dem Kunstlicht nicht in Ruhe gelassen hat, hab ich mich jetzt genau erkundigt.
Ich habe mit einem Lampen Hersteller geredet der mit der ETH Zürich zusammen spezial Lampen herstellt für Pflanzen.
Der sagte mir das die Halogenmetalldampflampen sehr gut geeigntet sind für Kakteen da sie das richtige Spekrum aufweisst wie Daylight und auch genügend Lichtstärke bringt mit geringer wärme entwicklung. Man kann sie auch für das ganze Jahr benützten aber besser ist halt immer noch normale Tagelicht.

Als ich mir dann so eine 150 Watt HQI und nicht eine HQL gekauft hatte und nach ein bischen gebastelt habe bis sie im Treibhaus betriebstüchtig hatte und sie dann das erste mal Startete und nach um zum Testen, gab es eine grosse überaschung, alle die meinten das die Lampe hohe wärme abstrallt, haben Pech gehabt. Ca. 20 cm unter der Lampe Merke ich die Wärme nicht mer. Das heisst für mich das sie keinen Geilwuchs bekommen von der Lampe.
Eine 150Watt HQI kann man mit einer 750 Watt Hallogenlampe vergleichen, das heisst desto mehr Lichtspektrum eine Lampe aufweisst desto geringer ist die Wärmeentwicklung.

Ende

Gruss

Marc
27.10.2005, 19:26
Eine 150Watt HQI kann man mit einer 750 Watt Hallogenlampe vergleichen, das heisst desto mehr Lichtspektrum eine Lampe aufweisst desto geringer ist die Wärmeentwicklung.


Aha, also hat diese Lampe ein sehr infrarotreiches Licht mit fast keinen blauen Anteilen, wie Halogen eben?

Die Wärmeentwicklung hängt im übrigen wesentlich von der technischen Machart der Lampe ab, nicht vom Lichtspektrum.150 Watt Halogenlampen verwandeln nur einen Teil der Energie in Licht, der größere Teil endet als Abwärme.

Gruß, Marc.

psy-system
27.10.2005, 19:53
Nein diese beiden Lampen kann man absolut nicht miteinander Vergleichen.
Eine Hallogenmetalldampflampe ist wessentlich viel grösser als eine Normale
Halogebierne. Sie Strahlt so viel ich weiss keine Infrarotreiches Licht ab, da es für alle Planzen nicht gut währe, statt dessen hat sie sicher mer Blau anteile als rot das wieder rum für Planzen das Obtimale ist, die Birne hat eine Lichtwärme von 5200k also Tageslicht. Bei einer Hallogenmetalldampflame ist es gerade umbekehrt mit der Wärme als eine Halogenbirne. Sie strahlt ungefähr 80% oder mehr Licht aus und der rest ist ist dann die wärme wo sie abtrahlt, eine Halogenbirne gibt ca. 20 Licht ab und der rest ist die Wärmeabstrahlung. Das ist eigendlich so der underschied der beiden Leuchtmittel.

Marc
27.10.2005, 20:16
http://www.hereinspaziert.de/Seh-Wuchslicht_neu/Ergebnisse.htm

psy-system
27.10.2005, 20:33
Diese seite kenne ich , die oberste Birne ist eine Hallogenmetaldampflampe von Philpps.

Hab kurz die seite von diesem Man der die Speziallampen herstellt gesucht,
http://www.spezialleuchten.ch/ gehe runter auf Pflanzenleuchten und Lade das PDF Format herunter.

AstrophytumX
28.10.2005, 17:57
Nabend zusammen,

Ihr beleuchtet Eure Kakteen im Winter?habe ich das richtig verstanden?
irgendwie unlogisch!
Wir machen doch die Winterruhe eben weil es im hier bei uns im Winter weniger Licht und Wärme gibt.
Wenn ihr im Winter beleuchtet wirkt sich das kaum oder gar nicht auf den Pflanzenwuchs aus weil die Pflanzen doch sowieso nicht wachsen!!Man kann nur die Ruhezeit beliebig anleiten.
Angeblich sollen Kakteen die im Winter zusatzlicht bekommen besser und reichlicher blühen,es ist aber nicht bewiesen und ich selbst kann es auch nicht bestätigen.Spart lieber Eure Energie.Ich beleuchte nur sämlinge im ersten winter mit kunstlicht.
Und das mit dem Wellenwächstum bei Säulenkakteen hat wenig mit dem Licht zu tun.Es kommt daher das sie im winter trocken stehen.
Säulenkakteen die im winter ab und zu etwas feuchtigkeit bekommen haben nicht so starke Wellenformen!!!
Auf das Licht selbst möchte ich jetzt nicht noch zusätzlich eingehen...

Viele Grüße

Sascha

Marc
28.10.2005, 19:26
Ihr beleuchtet Eure Kakteen im Winter?habe ich das richtig verstanden?

Für meinen Teil: nein.


irgendwie unlogisch!
Wir machen doch die Winterruhe eben weil es im hier bei uns im Winter weniger Licht und Wärme gibt.
Und warum ist es dann unlogisch Licht und Wärme zu erzeugen?


Wenn ihr im Winter beleuchtet wirkt sich das kaum oder gar nicht auf den Pflanzenwuchs aus weil die Pflanzen doch sowieso nicht wachsen!!

Sagt wer?


Man kann nur die Ruhezeit beliebig anleiten.
Angeblich sollen Kakteen die im Winter zusatzlicht bekommen besser und reichlicher blühen,es ist aber nicht bewiesen und ich selbst kann es auch nicht bestätigen.Spart lieber Eure Energie.

Es ist aber tatsächlich bewiesen, dass die Pflanzen mit Licht im Winter besser blühen. Und zwar reichten dafür schon kaltweiß Neonröhren aus. Ich hoffe diesen Artikel in meinem Wust hier zu finden, dann bekommst auch eine Literaturangabe ;O)
Allerdings gebe ich Dir Recht, den Strom spare ich mir.


Auf das Licht selbst möchte ich jetzt nicht noch zusätzlich eingehen...

Warum denn nicht? Womit beleuchtest Du denn Deine Sämlinge? Wie sind Deine Erfahrungen?

AstrophytumX
28.10.2005, 19:46
Hi Marc,

Ich beleuchte auch nicht!
seh keinen Sinn darin,weil Kakteen im Winter den Stoffwechsel fast völlig einstellen!Man müsste zusätzlich heizen und wässern um etwas am Wachstum zu tun.

Für den der im Winter durchkultivieren und seine Ruhe beliebig anleiten möchte ist es vielleicht gut zusätzlich licht und Wärme zu geben aber für mich nicht.

sage ich,da ich es probiert habe.
Ich weiß das es in vielen Lektüren zu lesen ist das sie dann besser blühen!Meine Kakteen stehen im Treibhaus und bekommen auch im winter jeden Sonnenstrahl ab.Wer diese Möglichkeit nicht besitzt und z.b. am Nordfenster überwintern muss,weil keine andere möglichkeit besteht,für den wird es sicher eine tolle amßnahme sein in der Ruhezeit zu beleuchten!!

Da ich im Herbst auch schonmal aussäe benutze ich zur beleuchtung Natriumdampflampen oder auch normale Uv- Schwarzlichtröhren!
Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die sämlinge vergeilen nicht und behalten das gleiche aussehen als würde man im Frühling ausgesät haben.

nice evening!!