Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbinicarpus alonsoi
Bucovina
02.06.2009, 14:37
Servus,
mal kein Problem sondern mehr so ne Frage aus Neugier.
Bei meiner Pflanze hat es sich letzten Herbst schon angedeutet und dieses Jahr bestätigt.
Mein wurzelechter Alonsoi hat wohl beschlossen dieses Jahr mal nicht zu blühen und stattdessen mehr zu sprossen. Jedenfalls "drückt" er aus 2 Areolen Kindel raus und auch an der Basis (Übergang zur Rübe) sprosst es fleissig.
Die Bilder die ich Netz gefunden habe zeigen eigentlich "nur" einzelne Pflanzen. Kennt jemand das "Thema" bei Alonsoi bzw. hat zufällig auch so ne Pflanze?
Grüßle
B.
AstrophytumX
02.06.2009, 15:08
Hallo,
ich würde gerne mal ein Bild sehen.
Eigentlich sprossen die T. alonsoi nicht.
Es kommt drauf an wieviel Power (sprich Wasser und Dünger) die Pflanze bekommt.
Turbinis sprengen dann schonmal schnell ihre natürlichen Ausmaße.
Trotzdem sollte er eig. blühen.
Auch möglich wäre eine Scheitelverletzung.
Dann muß er ja an der Seite sprossen, und Blüten würden eben auch nur am Scheitel erscheinen. Und wenn er da, warum auch immer, nicht mehr weiter kann, gibt's halt auch keien Blüten, sondern nur Seitentriebe.
Gerade, wenn er "volgepumpt" wird, wie AstrophytumX sagte, eben gerade dann sollte er doch erst recht ordentlich blühen, oder?
mfg
Uriahs
Auch möglich wäre eine Scheitelverletzung.
Dann muß er ja an der Seite sprossen, und Blüten würden eben auch nur am Scheitel erscheinen. Und wenn er da, warum auch immer, nicht mehr weiter kann, gibt's halt auch keien Blüten, sondern nur Seitentriebe.
Gerade, wenn er "volgepumpt" wird, wie AstrophytumX sagte, eben gerade dann sollte er doch erst recht ordentlich blühen, oder?
mfg
Uriahs
Hi Uriahs,
ich denk mal wenn er vollgepumpt wird bekommt er Risse, und ob er dann noch blüht? Ein Turbinicarpus ist keine Echinopsis (schön wärs:D).
gruß
Ok, stimmt auch wieder.
Na ja, ein Bild wird uns sicher darüber aufklären, was den Kleinen zu soetwas bewegte. ;)
mfg
Uriahs
Bucovina
02.06.2009, 19:03
Ok, stimmt auch wieder.
Na ja, ein Bild wird uns sicher darüber aufklären, was den Kleinen zu soetwas bewegte. ;)
mfg
Uriahs
Servus,
so anbei mal ein paar Bilder. Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen. Meine Digikam ist leider über den Jordan gegangen. Gemästet sieht er ja nicht aus, oder? Wassergaben erfolgen auch sparsam und eingerissen ist er auch nicht. Geblüht hat die Pflanze auch schon Mai 2007.. Ists vielleicht ein Hybride mit nem sprossenden Turbini? Danke
Bimskiesel
15.06.2011, 16:12
Ich möchte gern wissen, wie man T. alonsoi behandeln muss, damit er blüht.
Ich habe seit 2 Jahren ein blühfähiges Exemplar, das auch Knospen zeigt, diese dann aber einzieht. In direkter Nachbarschaft stehen weitere Turbinicarpen, die sich den ganzen Sommer einen Wolf blühen. Ich verstehe das nicht - was ist los mit dem Alonsoi? :confused:
Danke für weiterführende Hilfe,
Antje
Michael Wolf
15.06.2011, 21:01
Das sieht mir schwer nach einer Tiefpfropfung aus, die anfängt zu sprossen. Hast Du die Pflanze schonmal ausgetopft, dann müsste man das sehen.
@Antje:
was soll daran so schwer sein?
http://www.bildercache.de/minibild/20110615-201103-75.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110615-201103-75.jpg)
Bucovina
15.06.2011, 21:50
Ich möchte gern wissen, wie man T. alonsoi behandeln muss, damit er blüht.
Ich habe seit 2 Jahren ein blühfähiges Exemplar, das auch Knospen zeigt, diese dann aber einzieht. In direkter Nachbarschaft stehen weitere Turbinicarpen, die sich den ganzen Sommer einen Wolf blühen. Ich verstehe das nicht - was ist los mit dem Alonsoi? :confused:
Habe auch ein paar größere Alonsois da stehen, die blühen dieses Jahr "wieder". Letztes Jahr war auch nichts zu holen.
Vermute es hängt mit der Überwinterung und dem Frührjahr zusammen. Denke die wünschen ein bisschen mehr Wärme wenn es ans blühen geht.
Das sieht mir schwer nach einer Tiefpfropfung aus, die anfängt zu sprossen. Hast Du die Pflanze schonmal ausgetopft, dann müsste man das sehen.
Hi Michael,
war definitiv keine gepfropfte Pflanzen, aber leider ist das Thema auch schon wieder geraume Zeit Geschichte. Sie ist mir plötzlich und völlig unmotiviert eingegangen. :(
Bimskiesel
15.06.2011, 23:30
...was soll daran so schwer sein?...
Ja, das würde ich auch gern wissen.
@ all: Ergänzend zu meinen bisherigen Angaben muss ich erwähnen, dass die Pflanzen im GH stehen, dort volle Sonne mit Temperaturen bis zu 45°C (in derzeitigen Spitzen) bekommen. Überwintert wird ebenfalls dort, völlig trocken und bei Temps zw. 5 (3) und 10 °C.
Ratlose, aber hoffnungsvolle Grüße, Antje
Dicksonia
15.06.2011, 23:50
Hast du sie vielleicht in einem anderen Substrat stehen oder generell eine blühfaule Pflanze erwischt?
Hatte mir dieses Jahr eine gekauft und nachdem sie da schon geblüht hatte, kommen gerade neue Knospen durch. Steht bei mir leicht schattig im Gwh bei max 35°C. Alle anderen Arten blühen auch oder haben Knospen, ist also nix besonderes dran.
lg
Bimskiesel
16.06.2011, 21:34
Wie gesagt, Knospen bekommt sie immer wieder. Vielleicht sollte ich es auch mal mit etwas weniger Sonne versuchen. Eventuell mag sie das ja nicht so.
Das Substrat ist mineralisch. Zugegebenermaßen steht sie immer noch in dem Topf, in dem ich sie erworben habe, aber das sieht mir soweit ganz ok aus.
Egal, ich versuche es mal mit etwas mehr Schatten zwischen durch. ;)
Danke für Eure Meinungen, Antje :jo:
Michael Wolf
16.06.2011, 22:47
Hallo nochmal,
also ich habe diverse Sämlinge von T. alonsoi. Alle stehen im Gewächshaus, ein Topf steht in der vollen Sonne, ein Topf steht im Halbschatten bis Schatten. Beide blühen mindestens 1x im Jahr, der in der Sonne setzt gerade die zweite Reihe Blüten an.
Wie alt sind denn Deine Pflanzen? Zeig doch mal ein Bild.
Bimskiesel
17.06.2011, 21:42
Hallo Michael, ich musste heute erstmal ein Bild machen. Hier ist es:
http://www.bildercache.de/minibild/20110617-203958-637.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110617-203958-637.jpg)
So daneben sehen sie doch nicht aus, die beiden, finde ich. Am größeren kannst Du eine eingetrocknete Knospe noch gut erkennen.
Schöne Grüße, Antje
Michael Wolf
18.06.2011, 18:49
Hallo,
die Pflanzen sehen gut aus, da ist nichts auszusetzen.
Das Substrat ist das komplett solcher Kies oder ist das nur die Abdeckung?
Bimskiesel
19.06.2011, 13:02
Das Substrat ist nur mit dem Quarzkies abgedeckt. Soweit ich es sehen kann, besteht das Substrat aus Bims, Ziegelgrus, Blähschiefer, Quarzsand, Zeolith, und einem sehr geringen Anteil humoser Erde:
http://www.bildercache.de/minibild/20110619-115905-921.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110619-115905-921.jpg)
LG, Antje
Bimskiesel
02.07.2011, 20:13
...schubs nach oben... ;)
Dicksonia
02.07.2011, 20:20
Das Substrat ist mineralisch. Zugegebenermaßen steht sie immer noch in dem Topf, in dem ich sie erworben habe, aber das sieht mir soweit ganz ok aus.
Also ist es ein anderes als das deiner anderen Turbinis?
Das jetzige Substrat muß ja nicht schlecht sein. Es reicht schon, wenn die anderen mehr Dünger kriegen, weil eine andere Komponente drin ist.
Die beschriebene Mischung ist ja nicht gerade gehaltvoll. ;)
lg
Raikor66
03.07.2011, 10:38
Hallo,
da ich auch Turbinis habe möchte ich nichts verkehrt machen.
Daher die Frage, was wäre denn gehaltvoll?
Danke schon für die Antwort.
LG
Rainer
Dicksonia
03.07.2011, 12:08
Moin!
Gehaltvoll wäre Lehm, Blumenerde oder ähnliches. Alles was Dünger enthält.
Da das aber viele nicht untermischen wollen, kann man regelmäßig düngen und hat damit auch guten Erfolg. :D
lg