PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus gentryii



Chris57
02.06.2009, 09:46
Hallöchen,
was macht man generell mit den Blüten, außer Samen gewinnen? Speziell bei meiner Echinocereus möchte ich gerne mal wissen ob das wo die Blüte dran ist ein Ableger ist oder was? Soll ich die Blüte wenn sie verwelkt ist samt "Ableger?" abmachen oder nur die Blüte oder so lassen? Ich hoffe auf Eure Hilfe, vielen Dank schon mal
Hier mal ein Bild:

Chris57
02.06.2009, 09:54
Noch mal ich, ich hab noch ein Problem und zwar, ach seht Euch mal die Bilder an.
1. weiß ich nicht was das für eine ist und
2. bildet sich wie man sieht ein Ableger (hellgrün), kann ich den
abmachen?
3. Die Mutterpflanze hat noch 3 Ableger, kann ich die abmachen, soll ich sie abmachen oder alles so lassen wie es ist?

Captain Nemo
03.06.2009, 18:40
Hallo Chris57,

... was macht man generell mit den Blüten ...

drüber freuen :p



Speziell bei meiner Echinocereus möchte ich gerne mal wissen ob das wo die Blüte dran ist ein Ableger ist oder was?
Es ist typisch für Kakteen, dass der Blütenstängel sehr ähnlich wie ein Seitenspross aussieht und z.B. auch Dornen hat. Bei einigen Arten (z.B. einige Opuntien) geht die Ähnlichkeit so weit, dass Blüte bzw. Frucht als Steckling bewurzelt werden können und dann "normale" Sprosse nachschieben. Bei Echinocereen geht das meines Wissens nicht.


Soll ich die Blüte wenn sie verwelkt ist samt "Ableger?" abmachen oder nur die Blüte oder so lassen?
Die Blüte samt Blütenstängel wird im Lauf der Zeit vertrocknen und von selbst abfallen, oder du hilfst manuell nach.

Hardy_whv
03.06.2009, 19:06
Die Blüte samt Blütenstängel wird im Lauf der Zeit vertrocknen und von selbst abfallen, oder du hilfst manuell nach.

Wobei man, wenn man die Blüte bestäubt hat, tunlichst nichts tun sollte, um die Reste zu entfernen, sofern man denn Samen gewinnen will ;-)


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

samsine
03.06.2009, 20:15
Hallo Christine,

dein zweites 'Problem' ist ein Blattkaktus, sicher eine Epicactus-Hybride. Es ist ganz normal, dass sich bei diesem Kaktus Seitentriebe bilden. Lass diese ruhig dran.
Die ganz neuen Triebe sind etwas dünn und es bilden sich einige Luftwurzeln daran. Das kann daran liegen, dass der Kaktus nicht hell genug steht, aber bei manchen Epis ist es auch normal, dass der Triebansatz erst dünn und später breiter ist.
Am besten wäre für ihn ein halbschattiger Platz im Freien.

Frauke

Chris57
05.06.2009, 15:35
Vielen Dank @. Bin nun wieder ein bischen schlauer;-)

Achims
06.06.2009, 20:59
Hallo Chris
Das ist die gesammte Blüte.Das nennt man Blütenröhre (Rezeptaculum) und die ist
bei allen EC.scheeri´s so lang.Nach der Blüte nichts abschneiden oder abdrehen .
Fällt von alleine ab wenn nicht bestäubt wurde.Sonst sehe ich nichts ungewöhnliches
an den beiden Pflanzen.
Gruß
Achims