PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebutia, Sulcorebutia?



MarcoPe
01.06.2009, 22:51
Liebe Leute,


kann mir eine oder einer von euch bitte sagen, welchen Namen dieses Pflänzchen hier hat? Vielen Dank schon mal im Voraus.

http://www.bildercache.de/minibild/20090601-225006-457.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090601-225006-457.jpg)

Marco

AstrophytumX
01.06.2009, 23:14
Chamaecereus Hybride?
War jetzt mein erster Gedanke.

stefang
01.06.2009, 23:39
Hi Marco,

wenn ich mir die behaarten Knospen ansehe, denke ich eher an Lobivia. Genau weiß ich es aber auch nicht...:oops:

CBCAtze
02.06.2009, 00:35
Hi Marco,

wenn ich mir die behaarten Knospen ansehe, denke ich eher an Lobivia. Genau weiß ich es aber auch nicht...:oops:

Ja die Blüten sehen aus wie Lobivia, da Lobivien im Vergleich eher kugeliger wachsen würde ich auch zu Chamaecereus-Hybr. tendieren.

Gruß

Echinopsis spez.
02.06.2009, 09:22
wenn ich mir die behaarten Knospen ansehe, denke ich eher an Lobivia. Genau weiß ich es aber auch nicht...:oops:
Öhm ... die Knospen von Echinopsis chamaecereus, wie sie derzeit heißt, sind ebenfalls behaart.
Lobivia silvestrii ist eines ihrer Synonyme.

stefang
02.06.2009, 20:25
Öhm ... die Knospen von Echinopsis chamaecereus, wie sie derzeit heißt, sind ebenfalls behaart.
Lobivia silvestrii ist eines ihrer Synonyme.

:oops: Öhm, ja... ich hab mich eigentlich auf die Überschrift bezogen (Rebutia, Sulcorebutia?). Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, bzw. AstrophytumX hat in der Zwischenzeit gepostet. Bei Chamaecereus oder wie er inzwischen auch sonst genannt wird denke ich immer an grüne Würste...

MarcoPe
02.06.2009, 23:34
Vielen Dank für eure Hinweise!

Bin ich blind? Ich habe doch ein Paar Chamaecereus-Hybriden. Und die schaue ich mir ständig an. Verstehe ich mal wieder nicht.

Die beiden kleinen Ableger habe ich mal von einer Nachbarin bekommen. Sie wachsen eher gedrungen. Aber es ist wohl "Chamaeechinolobivia".

Gruß Marco