PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbestimmter kleiner Kaktus



Dicksonia
01.06.2009, 21:17
Hallo!

Hier ist noch ein Fundstück von der Kakteenbörse in BS.
Im Kaufrausch habe ich leider nicht nach dem Namen gefragt und ehrlich gesagt keine Ahnung, was das sein könnte. Er blüht weiß.

Vielleicht kennt ihn jemand?!?

josef
01.06.2009, 21:23
Hallo,
mit Gymnocalycium liegst du schon mal gut.
Vielleicht ein horstii?
Es grüßt Josef

Dicksonia
01.06.2009, 21:34
Hallo Josef!

Genau da liegt mein Problem.
Auf den ersten Blick dachte ich, ein Ferocactus, wegen der roten Dornen. Beim zweiten Blick dachte ich Gymnocalycium. Also habe ich ihn dort hingestellt. Aber die fehlende Rippung, die frühe Blühwilligkeit und die fedrige weiße Blüte passen nicht dazu.
Inzwischen würde ich den eher zu Coryphantha oder ähnlichem stellen.
Der Kleine hat einen Bruder, der genauso aussieht und inzwischen verblüht ist. Die fehlende Rippung ist also kein Zufall.
Morgen oder übermorgen gehen die Blüten auf und dann sieht man, was ich meine. ;)

Gast
01.06.2009, 21:35
Nein, das ist sicher ein Gymnocalycium.
Ferocacteen blühen ja nicht in der Größe.

Grüße,
Echinopsis

Echinopsis spez.
01.06.2009, 22:14
Vielleicht kennt ihn jemand?!?
Wenn mir mein Kopf nicht gleich explodieren würde, würde ich sagen, es ist ein Glandulicactus mathssonii (uncinatus).

Die Blüten werden es ans Licht bringen.

stefang
01.06.2009, 23:52
Glandulicactus hätte doch gebogene Mitteldornen, oder? Ich halte ihn für einen Thelocactus (sieht meinem lloydii (hexaedrophorus var. lloydii) ähnlich). Auch die roten Dornen im Neutrieb sprechen dafür.

cactusami
02.06.2009, 08:55
(sieht meinem lloydii (hexaedrophorus var. lloydii) ähnlich). Auch die roten Dornen im Neutrieb sprechen dafür.

Sehe ich auch so:

Thelocactus hexaedrophorus

http://img5.imageshack.us/img5/9161/dscn8458.th.jpg (http://img5.imageshack.us/my.php?image=dscn8458.jpg)

Echinopsis spez.
02.06.2009, 09:04
Hallo Stefan,

Du hast Recht, Thelocactus hexaedrophorus subsp. lloydii ist noch wahrscheinlicher, als der von mir genannte Glandulicactus mathssonii.
Kam mir gestern schon irgendwie komisch vor, dass ein Glandulicactus in der Größe blüht.
Glandeln sind auch nicht zu sehen, aber rote Dornen im Neutrieb hat auch der Glandulicactus.

Die Blüten sehen sich, von außen betrachtet, auch sehr ähnlich, aber im geöffneten Zustand unterscheiden sie sich in der Farbe deutlich.
Spätesten dann wird es endgültig klar sein, um welche Spezies es sich handelt.

Dicksonia
02.06.2009, 16:23
Klasse, Ihr habt ihn!

Das ist sicher Thelocactus hexaedrophorus. :D
Auch die Blüten sehen so aus, wie sie sein sollten.
Da ich bisher nur Sämlinge von T.bicolor in der Sammlung habe, passt der wunderbar rein.

Blüte reiche ich nach. Heute wollte er noch nicht.

Dicksonia
03.06.2009, 15:58
Hallo!

Endlich hat er seine Blüten geöffnet und jetzt wollte ich doch wenigstens mal das Bild nachreichen.
Weitere Knospen sind in Arbeit. :D

stefang
03.06.2009, 23:09
Oh danke, wie schön! Meine eigenen hab ich nämlich verpasst... :oops: