PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schönsten Überraschungen eurer Kakteen



Leon_
31.05.2009, 10:36
Hallo,

Mich würde mal interessieren, was die größten Überaschungen waren, die euch eure Kakteen oder Sukkulenten bisher geschenkt haben?

Bei mir waren es, die erste meiner Kakteen Blüten (eines Echinocereus), und dann später noch, als ich geschafft habe einen total vergeilten Kaktus der wurzelfäulnis hatte wieder aufzupäppeln. Er steht jetzt noch immer in meiner Sammlung und blüht jedes Jahr.:grin:

Gruß Leon

mikhael
31.05.2009, 11:54
Hallo Leon,

mein erster zur Blüte gebrachter Cactus, ein Gymnocalycium baldianum.

LG
Michael

Dicksonia
31.05.2009, 12:20
Hallo!

Ich glaube, das muß ich zeigen.
Im unteren Bereich sieht man die sehr häßliche Chamaecereus-Pflanze mit Verkorkungen und dann kommt da so eine Blüte raus.

Falls jemand den Namen der Hybride kennt, wäre nett, wenn er/sie es mir mitteilt. :)

Sie ist für mich eine der schönsten Hybriden, auch wenn sie keine riesigen Blüten bildet. Aber der Übergang von unten grün-rot zu rot und dann zu pink ist schon etwas besonderes, dazu noch diese spezielle Blütenform mit unten zurückgeschlagenen Blütenblättern, die sich oben zum Kelch formen. Da kommen viele Echinopsen nicht mit. ;)

Chrissi
01.06.2009, 21:03
Hallo,

da hat auch wirklich eine tolle Blüte. Ich denke es könnte ein Chamaecereus sein. Den Namen im Nachhinein feststellen ist sehr schwierig.

LG Christa

Dicksonia
01.06.2009, 21:22
Hallo Chrissi!

Ja, ein Chamaecereus ist es sicher, aber die Suche nach dem Namen hat bis jetzt nichts ergeben.


Auf jeden Fall ist es für mich immer wieder eine große Überraschung, was die kleinen teilweise häßlichen Dornenköppe für tolle Blüten machen. :)
Darum mag ich sie auch.

Sempervivum
02.06.2009, 16:21
Bei mir war es ebenfalls der erste Kaktus, den ich zur Blüte brachte, ebenfalls ein Gymnocalycium baldianum:

http://www.ulrichbangert.de/kakteen/kakteen/gybald.jpg

Ich habe ihn von meiner Schwester Sabine geschenkt bekommen und hatte schon gelesen, dass man ihn kühl und trocken überwintern muss, damit er blüht. Ich stellte ihn deshalb zwischen die Scheiben eines Doppelfensters meines damaligen möblierten Zimmers. Was ich nicht wusste, war, dass die Unterlage, auf die er gepfropft war -natürlich ein Hylocereus, keine Kälte verträgt. Sie ist dann auch prompt erfroren. Ebenfalls hatte ich gelesen, dass man Kakteen abschneiden und neu bewurzeln kann, was ich auch tat. Was beim Abschneiden übrig blieb, war mehr einen Scheibe als eine Kugel, aber es gelang mir, ihn zu bewurzeln. Und die Überraschung war: Durch die kühle Überwinterung war tatsächlich die Blüte induziert und er hat dann im selben Jahr - trotz erfrorener Unterlage, abschneiden und neu bewurzeln - noch geblüht.

Viele Grüße - Ulrich

Leon_
02.06.2009, 20:17
na das mit dem Baldianum ist ja wirklich mal was da hat er aber einiges weggesteckt.:jo:

Gruß leon

Gast
02.06.2009, 20:52
Meine größte Überraschung - hm. Das war ein einfacher Notocactus, den ich vor einem Jahr, durch Zufall bekommen habe. Er war jahrelang in einem Planungsbüro an einem Ostfenster gestanden, 3cm hoch vergeilt mit einem 2cm großen Köpfchen oben an der vergeilten Stelle. In so einem Minnirundtopf aus dem Baumarkt. Hab ihn damals geschenkt bekommen.

Blüten hat er mir noch nicht geschenkt, heute ist er aber über 15cm hoch, der Kopf hat sich verzehntfacht und er hat eine wunderschöne Bedornung entwickelt. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr was mit den Blüten

http://i42.tinypic.com/avn9tl.jpg

Hier sieht man recht schön den unteren, schlecht gepflegten Teil und den tollen, neu ausgetriebenen Kopf.

http://i39.tinypic.com/2nrouma.jpg

Zwar "nur" ein einfacher Baumarktkaktus, für mich aber etwas besonderes. Bin derzeit am überlegen, ob ich ihn köpfen sollte, und neu bewurzeln.

Grüße,
Echinopsis