Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 83

Thema: Geldbaum

  1. #71
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Ich hatte in einem, schon paar Jahre altem Pflanzenbuch mal gelesen, daß diese Affenbrotbäume blühen würden, wenn sie den Sommer über draußenstehen. Tja, ich habe meinen jedes Jahr draußen und was tut sich??? .... eben garnix!!! LG Andrea
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

  2. #72
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Im Sommer raus stellen ist mit Sicherheit auch optimal, aber nicht das Einzige. Man darf sie wirklich auch im Wachstum nicht zu gut mit Dünger und Wasser versorgen, meine ersten Blüten daran sah ich ,nachdem ich auch im späteren Sommer durchaus gelegentlich mehrere Tage trockenen Ballen zu ließ. Entweder kommen die Blüten dann schon im Herbst ( praktisch f. Rückschnitt im Frühjahr direkt vor dem Wachstum), oder eben im Frühjahr - nach möglichst vollständiger Trockenheit im Winter. Was bisher noch nicht erwähnt wurde ist der Faktor Beschneidung. Man macht ja schon einiges richtig, wenn man die ovata max. jährlich durch zurück schneiden wieder in Form bringt, weil der Caudex dadurch über die Jahre einfach proportional sinnvoller wächst und es einfach Art-typischer aussieht wenn unter der Krone ein fetter Caudex steht. Allerdings muss man damit warten bis die Blüte vorbei ist, sonst kann eventuell gar keine Blütenbildung eintreten ,weil die alten Endtriebe dafür fehlen. Noch eine subjektive Beobachtung machte ich : Je nährstoffärmer das Substrat mit der Zeit wurde und umso heller die Pflanze stand, desto kleiner, bunter (roter Rand) und Sonnen-unempfindlicher wurden auch die Blätter mit der Zeit. Im Halbschatten und mit viel Nährstoff werden die Blätter dick und dunkelgrün. Je mehr die äussere Erscheinung letzterem entspricht, desto weiter weg ist man von einer blühfähigen Pflanze. Eine über Frühling kontinuierlich an die Sonne gewöhnte Pflanze wirft ihre fleischigen alten Blätter nach und nach ab und bildet reichlich neue, buntere robustere aus. Nicht abschrecken lassen, wenn sie dann erstmal silbrige Stellen auf alten Blättern bekommt und dort verbrannt aussieht : Sie stellt sich dann gewiss trotzdem noch um ohne ein zu gehen. Vorsicht würde ich im Mai und beginnenden Juni walten lassen bzgl. der vollsonnigen Stunden über Miittag (schattieren), dann packt sie auch diese ab Juli/August.
    Geändert von Liet Kynes (20.12.2010 um 17:22 Uhr)
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  3. #73
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Hallo

    Wenn ich das hier so lese……früher hatte ein Bekannter 3 "Bäume" (die er von seiner Mutter geerbt hat) in einer Unterrather Loggia mit Ausrichtung gen Süden stehen, meistens bildete sich vor Feuchtigkeit schon das Moos auf dem Substrat, von den Kristallen an den Terrakottatöpfen ganz zu schweigen, der komplette Raum roch manchmal ziemlich modrig …….aber geblüht haben sie regelmäßig! Dünger haben sie nur durch unsere Umtopfaktionen bekommen, wenn sich überhaupt jemand erbarmt hat.

    Ich denke ihr verwöhnt eure Pflanzen zu sehr

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  4. #74
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @ Iracema : Wenn ich das lese kommen mir zwei Gedanken : Entweder bezog sich diese Modrigkeit in erster Linie auf den Raum bzw. dessen Luftfeuchtigkeit : Moos feucht, Kristallablagerung an Flächen etc. aber die Erde im Topf unter dem Moos war garnicht so feucht (kommt vor bei Moosbelag). ODER - Es zählt hier einzig und alleine das hohe Alter der dadurch blühfähigen Pflanzen.
    Trotzdem mal eine "abgefahrene" Standortbeschreibung für eine Nicht-Regenwald-Pflanze. Immerhin saufen sie nach Süden ausgerichet in der Tat eine Menge, aber ohne Trockenzeit zur Blüte ist schon irritierend.
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  5. #75
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Liet Kynes Beitrag anzeigen
    Je nährstoffärmer das Substrat mit der Zeit wurde und umso heller die Pflanze stand, desto kleiner, bunter (roter Rand) und Sonnen-unempfindlicher wurden auch die Blätter mit der Zeit. Im Halbschatten und mit viel Nährstoff werden die Blätter dick und dunkelgrün. Je mehr die äussere Erscheinung letzterem entspricht, desto weiter weg ist man von einer blühfähigen Pflanze.
    @ Ira: Ich denke ihr verwöhnt eure Pflanzen zu sehr

    das kann ich nur bestätigen. Meine stehen ab Frostende bis Frostanfang draußen, vollsonnig. Wasser gibt es nur, wenn es regnet. Sie haben bis jetzt regelmäßig im Dezember geblüht. Im Frühjahr wurden sie zurückgeschnitten.
    Letztes Frühjahr bei meiner Megaumtopfaktion haben auch die Geldbäume neues Substrat und eine ordentliche Portion Blaukorn bekommen. Die Pflanze bildete Unmengen von neuen Blättern, die hellgrünen Blätter mit rotem Rand wurden dunkelgrün. Im November kurz vor dem Einräumen zeigten sich dafür aber keine Knospen. Leider mußte ich sie auch zurückschneiden, weil sie so in die Breite gegangen nicht mehr ins Winterquartier gepaßt haben.
    Fazit - mager halten.
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  6. #76
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    meine stehen ab Mai, je nach Wetterlage, draussen. Teilweise vollsonnig und teilweise halbschattig. Trotzdem tut sich bezügl. Blüte nichts. Wasser bekommen sie nur mit dem Regen, oder wenn es mal wochenlang nicht geregnet hat, gib ich dann mal ein bisschen Wasser. Seit dem das sie drinnen sind, hab ich sie auch nicht mehr gegossen. Mal sehen, vielleicht tut sich ja noch was.

    LG Christa

  7. #77
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Sie standen alle vollsonnig und unterhalb der Fensterbank befand sich ein langer Heizkörper der in der kalten Jahreszeit lief! Modrig stank da nur das Erdreich, wer so etwas schon einmal umgetopft hat vergißt den Geruch sicherlich nicht!

    Schade daß der Herr nicht mehr lebt, sonst könntest du dir das einmal ansehen
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  8. #78
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Solothurn/Schweiz
    Beiträge
    71
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Bockav Beitrag anzeigen
    Hallo Geri,
    hast du auch ein Gesamtbild von der Pflanze?
    Von wann sind die Blüten?
    ich habe meine 2 Crassula mal zusammengestellt und fotografiert. Dabei fällt auf, dass die Kleine (45 cm), welche den ganzen Sommer im Wintergarten war, jetzt bereits die ersten Blüten öffnet, während die Grosse (70 cm) mit Freilanderfahrung erst Knospenansatz zeigt.
    Letzten Januar haben sie Frost abgekriegt, ca. -3° und in der Folge viele Zweige und Blätter abgeworfen. Sie sahen wirklich schreklich aus! Die Folge sind die vielen Stammaustriebe. Auf die Blüten scheint es absolut keinen Einfluss zu haben, da sich diese am Jungtrieb entwickeln, sobald die "Trockenzeit" kommt. Die schon gezeigten Blüten wurden im Februar fotografiert.
    Gruss Geri
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Geri (23.12.2010 um 10:26 Uhr)

  9. #79
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schön kompakt und verzweigt gewachsen sind sie auf jeden Fall, Geri. - 3 Grad zu überleben hätte ich ihnen auch nicht zugetraut, aber die hatten sie ja sicherlich trocken und ohne Schnee oben drauf. Ich beobachte nur immer, dass davon liegengebliebene Stecklinge auf dem Balkon nach dem ersten Frost Matsch sind.
    Anscheinend war es bei dir so, dass der Frühjahrsfrost die Beschneidung übernommen bzw. verordnet hat und die Blüten dann im Herbst bzw. Winter (!) kamen.
    Was mir noch auffällt ist die Größe der Pflanzen : Ich habe sie auch auf dieser Höhe und alle die hier bisher gepostet haben und schon Blüten sahen, sprachen auch ungefähr von diesen Proportionen aufwärts : Es gibt dann schon einen "Stammartigen Caudex" und ältere Äste.In den Anfangsjahren hat man ja damit verglichen meistens eher eine Art Ast mit Ästchen^^.
    Aber mit Wintergartenkultur kultiviert man sicher auch in einer eigenen Licht-Liga, gerade was Blütenzeiten bzw. deren leichte Verschiebung betrifft. Winterblüte finde ich jedenfalls bemerkenswert, die Ovata hier im botanischen Garten blüht auch immer im Winter. Wobei mein Cotyledon z.Zt. auch dran ist, bei Erwerb der Fähigkeit sie zu posten gibts Fotos .
    Frage an Geri : Ist die Pflanze links neben der Ovata eine Arborescens ? Soll ja rosa blühen...
    Geändert von Liet Kynes (20.12.2010 um 20:56 Uhr)
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  10. #80
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Geri Beitrag anzeigen
    ich habe meine 2 Crassula mal zusammengestellt und fotografiert. Dabei fällt auf, dass die Kleine (45 cm), welche den ganzen Sommer im Wintergarten war, jetzt bereits die ersten Blüten öffnet, während die Grosse (70 cm) mit Freilanderfahrung erst Knospenansatz zeigt.

    Gruss Geri
    Hallo Geri,

    danke fürs zeigen,wirklich schöne Pflanzen.Werde bei meinen zwei eben Geduld üben müssen.
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

Ähnliche Themen

  1. Geldbaum
    Von lorenzo im Forum Leute
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 10:56
  2. Geldbaum Transport
    Von lorenzo im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 08:54
  3. Was hat mein Geldbaum?
    Von Kaktusflorian im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:33
  4. Crassula - Geldbaum
    Von sukki im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 18:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG