Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Was ist mit meinem Kaktus los??

Neuer Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Nach Rückspache mit meiner Mutter wurde mir mitgeteilt, dass an den weißen Stellen der Kaktus mit Holzstäbchen gestützt wurde. Die Dornen sind sehr hart und spitz. Daher bewege ich Ihn eigentlich auch nur wenig. Er ist aber ein wenig zu Seite gewachsen und es fühlte sich auch immer ein wenig so an als ob er Gleichgewichtsprobleme hat, wenn man ihn im Topf transportiert. Die Stellen scheinen eigentlich alle recht hart zu sein, aber ich suche nochmal ein geeigneteres Untersuchungswerkzeug.
    Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich bericht später mal wie es aussieht. Mehr von der Erde traue ich mich nicht zu entfernen, weil sie zu hart ist und ich befürchte die Wurzeln zu beschädigen. Daher werde ich wie mir geraten wurde warten, bis weniger Feuchtigkeit dran ist und dann wegpinseln.

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Der E.grusonii bekommt das manchmal.
    zumal, wenn er mangels Eigenhalt gestützt werden muss.

Versuche den Kaktus in eine Schale zu pflanzen. Da kannst du ihn auch gleich etwas tiefer setzen, so das er ohne Krücken auskommt. Den Wurzelballen einfach so lassen, den Schaden den du mit dem Abpulen verursachst, wäre zu groß.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    74

Standard

Zitat Zitat von t-m-s Beitrag anzeigen
    Nach Rückspache mit meiner Mutter wurde mir mitgeteilt, dass an den weißen Stellen der Kaktus mit Holzstäbchen gestützt wurde.
    Na dann kannst Du erleichtert sein,daß die vermeintlichen Blattschneidebienen nur hölzerne Krücken waren. Und ich hatte das Weiße auf dem Bild doch tatsächlich für Schimmel gehalten.
    Umso besser,so kommt er hoffentlich ohne OP wieder auf mehr Wurzeln.

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Renommee-Modifikator
    204

Standard

Zitat Zitat von Seh-Igel Beitrag anzeigen
    Na dann kannst Du erleichtert sein,daß die vermeintlichen Blattschneidebienen nur hölzerne Krücken waren.
    Ich habe das selbe Schadbild auch an einem grusonii, und der wurde nie mit Hölzchen gestützt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Blattschneiderbienen waren, die Ausbisse erfolgten im Sommer eines einzigen Jahres und zwar rundum. Allerdings finden sich diese Ausbisse bei meinem grusonii nur auf den Rippen, nicht dazwischen, deshalb habe ich ja bei deinem grusonii als zweite Möglichkeit Schnecken als Verursacher angegeben.
    Dein Kaktus hat viel zu wenig Wurzelmasse und die Erde die noch daran haftet ist ungeeignet. Mein Vorschlag: Lege den Kaktus mit den Wurzeln für 1-2 Stunden in einen Eimer mit Wasser und spüle dann mit einem kräftigen Wasserstrahl möglichst viel der noch anhaftenden Erde ab, je mehr desto besser. Andernfalls hast du im Bereich der Wurzeln einen potentiellen Fäulnisherd, selbst wenn du in geeignete Erde topfst. Lass dann den Wurzelballen mindestens 1 Woche abtrocknen und pflanze den grusonii in geeignete Erde. So wird er schnell neue Wurzeln bilden und dadurch einen festen Stand entwickeln.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    74

Standard

Ernst,das wollte ich damit nicht anzweifeln!
    Du hattest ja schon besser erkannt,daß es eine "ausgefressene" Epidermis ist und dann vermutet...

Gruß Oliver

Neuer Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo,

der Kaktus wurde noch von der restlichen Erde befreit und ist inzwischen in neuer Kakteenerde. Da ich noch keine gescheite Internetverbindung habe kann ich derzeit keine Bilder reinstellen werde ich aber hoffentlich in 2 Wochen nachholen können (Kaktus von Erde befreit/ sowie im neuen Topf). Vielen Dank an alle.