Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wollausbefall

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Mach es aber nicht bei allen Pflanzen, nur bei Kakteen und dickblättrigen oder versuch es erst bei einem Baltt, wenn du dir nicht sicher bist ob sie es verträgt oder nicht.
    Es gab schon Leute die es auch bei sehr empfindlichen Pflanzen probiert haben, das ging natürlich in die Hose.
    Brigitta

Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Renommee-Modifikator
    75

Standard

Ja, das macht Sinn. Allerdings habe ich vor einer reichlichen Woche im Wintergarten alles mit Gift begossen und besprüht - eine meiner Euphorbia millii scheint jetzt die Grätsche zu machen, aber ehrlich gesagt: das ist mir nicht so tragisch. Ich will vor dem Herbst im Wintergarten wieder Ruhe haben, sonst traue ich mich nicht, meine anderen Pflanzen da wieder reinzuräumen. Bis jetzt habe ich ja den größten Teil meiner Kakteen incl Epis und Euphorbien woanders untergebracht, aber das schränkt mich doch ziemlich ein. War schon am Überlegen ob ich alle Wintergartenpflanzen nicht einfach in ein Feuer schmeiße und den Wintergarten selbst komplett desinfiziere - aber das wäre schon ziemlich viel Aufwand... ich probier's einfach.
    Franziska

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Viel Glück bei der Vernichtungsaktion.
    Brigitta

Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Benutzer * Avatar von Grille
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo,
    also ich hatte zu Beginn dieses Jahres die Reste aus einer Sammlungsauflösung wg. Todesfalles gekauft. Der Verkäufer hatte dann auch so nebenbei erwähnt, daß die Kakteen wohl Schädlinge (Wolläuse + Spinnmilben)gehabt hätten, aber man hätte schon gespritzt - was auch deutlich zu riechen war.

Die Pflanzen, die ich übernommen hatte, waren halt die übriggebliebenen, das beste war wohl schon weg. Sie waren teilweise aus ihren Töpfen gefallen usw.

Ich habe sie dann durchgesehen und allesamt neu getopft, Wolläuse, die ich noch entdeckt habe, habe ich vorsichtig mit einem Holz-Schaschlikspieß abgenommen. Dann haben die Kakteen erstmal bei meinem Mann in der Firmenhalle vor einem großen Fenster gestanden, da mein Gewächshaus erst noch umbebaut werden mußte.

Zu gegebener Zeit habe ich dann mit dem Gießen und Düngen angefangen und irgendwann sind sie dann im Gewächshaus eingezogen. So weit - so gut.

Man konnte dann ein deutliches Wachstum feststellen - allerdings tauchten auch immer wieder Wolläuse auf. Die habe ich dann immer wieder vorsichtig abgesammelt, denn eigentlich bin ich kein Freund von Chemiekeulen, zumal ich da selbst sehr empfindlich drauf reagiere (Kopfschmerzen, seltsamer Geschmack). Vor ein paar Wochen haben sich die Viecher dann allerdings rasant vermehrt.

Nun bin ich vor ein paar Tagen auf diesen Thread gestoßen und dachte "das ist die Lösung". Also bin ich sofort losgefahren, habe Spiritus gekauft und die Kakteen großzügig eingesprüht. An dieser Stelle übrigens der Hinweis: Mit Filz-/Folienschreiber beschriftete Steckschilder sollte man definitiv nicht einsprühen!

Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis die Wolläuse schwarz werden? Was ist mit diesem feinen weißen "Gebrösel"? Außerdem habe ich das Gefühl, als wären die Kakteen von der Oberfläche her teilweise matt geworden. Ist das normal?
    Geändert von Grille (26.08.2010 um 14:51 Uhr) Grund: Korrektur
    Liebe Grüße
    Grille
    Blick in meinen Garten