Jo, gleich drauf.
Und ich sehe, da liegt Küchenpapier - die Köpfchen mit der Schnittfläche nach unten auf das Papier oder eben trockenen Vogelsand setzen.
Jo, gleich drauf.
Und ich sehe, da liegt Küchenpapier - die Köpfchen mit der Schnittfläche nach unten auf das Papier oder eben trockenen Vogelsand setzen.
Ich habe hier ein paar Bilder vom umtopfen von heute.
20161209_142234-500.jpg 20161209_142333-500.jpg CIMG0094-500.jpg CIMG0095-500.jpg
Der eine Kaktus oben links war im Schwein und der andere im Glas. Das zweite Bild von oben rechts ist das Glas wo der eine Kaktus drin war. Die untere Erde war total hart und leicht nass (Ich habe sie selbst aber noch nicht gegossen), aber bis zu den Wurzeln gingen beide gut mit etwas auflockern der Erde ab. Ich konnte die Wurzeln gut trocken enttorfen, da es da nicht zu fest war. Die zwei Bilder darunter, so sind die Kakteen nun getopft. Die stehen natürlich am Fenster, ich habe sie nur zum Foto machen rübergestellt.
CIMG0093-500.jpg CIMG0100-500.jpg
Hier sind noch ein paar Kakteen neu getopft (dazwischen hat sich noch eine Aloe, eine Kalanchoe und ein Hauswurz geschmuggelt). Ein Topf ist leer da noch zwei kleine Kakteen im Vogelsand stecken, da sie noch keine Wurzel haben.
Ich habe nur Kakteen, Aloen und Sukkulenten in diese Erde getopft. Die Übertöpfe habe ich auch weggelassen. Ich werde erstmal die Pflanzen nur etwas sprühen alle zwei Tage etwa und nach 1 Woche oder etwas länger würde ich anfangen etwas zu giessen. (Bei einigen musste ich Wurzeln kürzen da die weggegammelt waren durch die nasse Blumenerde.) Ich hoffe, dass jetzt alles gut wächst.
Ich bekomme gerade den Anhang nicht weg, deshalb ist es doppelt.
Meine zwei ganz großen Kakteen und noch ein paar andere Pflanzen denen es soweit gut geht, topfe ich erst im Frühjahr um.
Geändert von Kakteenhalter (09.12.2016 um 23:29 Uhr)
Ah ok gleich den Zimt drauf,danke. So habe jetzt den Zimt bei jedem drauf.
Die Kakteen hatte ich ja nach ca. 3 Tagen als ich sie geschnitten hatte in Vogelsand gesetzt, zu früh, deshalb haben die geschimmelt, so habe ich dass verstanden, oder das ist wegen der Gläser passiert wo keine Luft dran kam. Ich lasse sie deshalb diesmal lieber länger ohne Vogelsand liegen.
Geändert von Kakteenhalter (09.12.2016 um 23:51 Uhr)
Das Schimmeln kam wegen der Gläser. Die Ableger kannst du, wenn das Substrat trocken ist (Vogelsand oder das, wo du die Sukkus reingetopft hast), auch gleich darauf stellen.
Die Kakteen lass bis zum Frühjahr in Ruhe bzw. trocken und recht kühl. Die Aloe und Kalanchoe benötigen im Winter ein paar Wassergaben, der Weihnachts- oder Oster-Kaktus (ich kann es gerade nicht so recht zuordnen) verträgt auch leicht feuchtes Substrat.
Hauswurze (Sempervivum) sollten den Winter draußen verbringen. Drinnen vergeilen die Rosetten und die sind wirklich winterhart in unseren Breiten. Also nach draußen auf das Fensterbrett damit.
Gruß
Frauke
Lieben Dank! Ach so wegen den Gläsern. Ok, dann lege ich die Ableger auf den Vogelsand.
Die Kakteen sprühe ich nur ganz wenig mal. Bei mir ist es 22 Grad warm und ich kann sie nicht kühler stellen. Soll ich sie trotzdem ganz trocken lassen? Ja das ist ein Weihnachtskaktus, der hat nur ganz wenige und kurze Wurzeln. Aha ok Hauswurze nach draußen (Ein Fensterbrett draußen habe ich aber nicht, nur den Boden), die brauchen dann wohl auch kein Wasser im Winter.
Das Schimmeln kam nicht wegen der Gläser. Wenn man sich das Bild anschaut, sieht man, dass da genügend Luft drankam. Das Schimmeln kam daher, dass die Köpfe schon infiziert waren.
Gruß Ernst
Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/
Wir werden ja sehen ob es was wird. Ich vermute, dass ich sie zu früh auf den Vogelsand gelegt habe und sie noch nicht richtig
trocken waren. Es kann auch sein, dass die Köpfe also genau wo sie abgeschnitten waren teilweise genau auf dem Glasrand standen und da keine Luft bekommen haben, sonst wären sie reingefallen.
Ich habe die Köpfe großzügig von der Pflanze am gesunden Stück abgeschnitten und das Messer nach jedem Schnitt desinfiziert.
Ich habe gestern nochmal nach
der Blumenerde geguckt und das steht drauf:
Bio-Erde-500.jpg
Ja da ist tatsächlich Kompost drin. Ich hoffe man kann es noch lesen wegen dem Blitz.
Lesezeichen