Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wer arbeitet mit einem pH-Meter?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard Wer arbeitet mit einem pH-Meter?

    Hallo,

    immer und immer wieder werde ich mit diesem Meßinstrument konfrontiert, nutzt jemand von euch ein pH-Meter? Wenn ja, welches?

    LG
    Michael

    PS: Das ar n eiten kann ich leider nicht mehr ändern.
    Geändert von mikhael (25.07.2009 um 22:24 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nutze zwar selbst keins, aber falls du damit so ein Ding zum ins Substrat reinstecken meinst kann ich dir nur davon abraten. Die Messgenauigkeit lässt sehr sehr zu wünschen übrig. Gegenteilige Meinungen und Erfahrungen (evtl. gibts ja doch brauchbare Geräte) würden mich aber auch sehr interessieren.

    Gruss, Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von dev Beitrag anzeigen
    Nutze zwar selbst keins, aber falls du damit so ein Ding zum ins Substrat reinstecken meinst kann ich dir nur davon abraten. Die Messgenauigkeit lässt sehr sehr zu wünschen übrig. Gegenteilige Meinungen und Erfahrungen (evtl. gibts ja doch brauchbare Geräte) würden mich aber auch sehr interessieren.

    Gruss, Stefan
    Genau das meine ich, Stefan. Es gäbe noch die Methode das Substrat in destillierten Wasser nach dem Mischen zu messen, hast Du das schon gemacht?

    LG
    Michael
    Geändert von mikhael (25.07.2009 um 22:22 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hab (bis auf pH-Meter zum reinstecken) schon alles durchprobiert, studiumsbedingt. Die genaueste und eigtl. einzige Methode mit genauen Ergebnissen ist das Aufschlemmen von Substrat in dest. Wasser oder CaCl2 je nachdem, und anschliessende Messung mit einer pH-Elektrode. Die sind aber ziemlich teuer und für den privatgebrauch eher umständlich, da man diverse Eichlösungen & Puffer herstellen muss. Indikatorpapier usw.. dienen eigtl nur als "Schätzhilfe", aber besser als nichts.

    Der Unterschied ob du dest. Wasser oder CaCl2 nimmst liegt darin, dass CaCL2 die H+ Ionen von den mineralischen Austauschern im Substrat löst, was dann in die pH-Wert-Messung mit einfliesst (pH = H+ Konzentration).

    Gruss, Stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Zitat Zitat von dev Beitrag anzeigen
    Nutze zwar selbst keins, aber falls du damit so ein Ding zum ins Substrat reinstecken meinst kann ich dir nur davon abraten. Die Messgenauigkeit lässt sehr sehr zu wünschen übrig. Gegenteilige Meinungen und Erfahrungen (evtl. gibts ja doch brauchbare Geräte) würden mich aber auch sehr interessieren.

    Gruss, Stefan
    Hallo,
    dem kann ich zustimmen, ich habe so ein Kombigerät mit Luxmeter aus einem Gartenmarkt für ca. 14,-€, die PH- Werte schwanken so stark, sodass ich Messungen damit nicht mehr mache.
    Allerdings scheint die Luxmessung damit recht brauchbar zu sein.

    Grüsse von Jürgen

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.07.2013
    Ort
    42275 Wuppertal
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, so ein Kombiding habe ich auch. Das Photometer ist in der Tat sehr hilfreich. Der Feuchtigkeitsmesser ist so lala und das pH-Meter ist echt total für die Tonne! Es zeigt bei mir immer etwas um pH 7 an. Habe das Teil spaßeshalber auch mal in 30%ige Salzsäure gehalten. Das verblüffende Ergebnis: pH 7.
    Der gewöhnliche pH-Test aus dem Bau-/Gartenmarkt mit dem Reagenzgläschen und den Tabletten ist schon besser und taugt für unseres Zwecke auf jeden Fall recht gut, wenngleich eine gewisse Unschärfe beim Meßergebnis bleibt. Die zehn enthaltenen Tabletten sind bei mir auch immer schnell aufgebraucht, da ich gerne mit verschiedenen Lauberden und Gesteinsverwitterungen experimentiere. Auf die Dauer ist das kein ganz billiger Spaß. Falls es ein probateres Mittel zur Messung gibt, wäre auch ich für diesbezügliche Tips sehr dankbar!

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.126
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Anzumerken ist hier noch, dass man wirklich destilliertes Wasser nehmen sollte. Ich habe mal das an jeder Ecke käufliche entmineralisierte Wasser genommen und das hatte nicht pH=7 (gemessen mit flüssigem Indikator, war glaube ich fürs Aquarium gedacht).

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Mein über 2 Meter Kaktus FAULT!
    Von Fabi im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 18:58
  2. Mit einem hat es angefangen...
    Von wastel07 im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG