Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Samenausbeute

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo Stefan,

    nun mal zu Deinem "Luxus" Problem.
    Sammle Deine ersten Erfahrungen mit den Samen aber sieh zu das pflanzen nicht in Umlauf gelangen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich nannte es als Beispieö ich möchte meinen roten Echinpsis hybriden mit multiplex und eyriesii kreuzen um evtl 2farbige oder weitere rote rauszubekommen

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    111

    Standard

    Dagegen sagt ja auch keiner was...

    Um deine Hybriden mit Sortennamen auszustatten, müsstest du aber für jede zukünftige Sorte erstmal Sortenschutz beantragen, die Hybriden werden dann auf hinreichende Einzigartigkeit und eventuelle Vorteile gegenüber anderen Sorten getestet, und erst, wenn sie des bestanden haben, kannst du ihnen die Namen geben, die du willst, und sie in Verkehr bringen...

    Und die Zulassung dazu zu erlangen, ist nicht leicht, denn es gibt schon so viele ausgeklügelte Hybriden, von sagen wir mal 100 Pflanzen kriegen vielleicht drei den Sortenstatus, so daß man mit einer Mal eben so- oder gar zufälligen Kreuzung höchstens ein mildes Lächeln erntet, sofern sich kein wirklicher Knaller unter den Sämlingen befindet, welche Chance aber verschwindend gering ist.

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG