Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Substrat nach der Enttorfung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Substrat nach der Enttorfung

    Nachdem meine Neuzugänge

    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=14588

    jetzt im wesentlichen namentlich bekannt sind (vielen Dank nochmal an alle, die bei der Bestimmung geholfen haben), werde ich sie demnächst enttorfen müssen.

    Betroffen sind vier Kakteen bzw. Kakteengruppen

    Echinocactus grusonii
    Mamillaria (vermutlich backebergiana)
    Cephalocereus bzw. Espostoopsis dybowskii
    Noctocactus lenninghausii

    Aus Platzgründen werde ich diese kleine Sammlung in naher Zukunft nicht vergrößern können. Insofern macht es auch wenig Sinn, dass ich mich großartig mit verschiedensten Substratbestandteilen eindecke. Am liebsten wäre mir, wenn ich eine fertige Mischung, die sich für alle genannten Kakteen eignet, erwerben könnte.

    Daher die Frage, ob jemand Erfahrung mit der Frux Qualitätskakteenerde

    http://www.kakteen-haage.de/shop/zub...erde-25-l.html

    hat und diese (oder andere Produnkte) empfehlen kann. Oder muss ich da wieder etwas dazumischen? Hab jetzt schon diverse Threads zu Substratempfehlungen gelesen, die mich aber eher verunsichert haben, weil es hier viele unterschiedliche Meinungen zu geben scheint. Eins ist jedoch klar geworden, nämlich dass die im Baumarkt erhältlichen Kakteenerden ungeeignet sind.

    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
    Geändert von SCT79 (29.07.2010 um 23:39 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    die für winterharte Kakteen (Freiland) würde ich in Deinem Fall nicht nehmen, sondern eine von denen:
    http://www.kakteen-haage.de/shop/zub...erde-25-l.html (humos-mineralisch) oder

    http://www.kakteen-haage.de/shop/zub...lisch-5-l.html (mineralisch). Ob humos-mineralisch oder rein mineralisch ist Ansichtssache, ich würde in Deinem Fall wohl die humos-mineralische nehmen.

    Selbst habe ich nur Erfahrung mit der mineralischen (das mische ich ggf. mit Blumenerde und anderen Sachen). Mich stört ein bisschen, dass sie etwas verschlämmt, aber den Kakteen scheint's zu gefallen.

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für den Tipp. Habe den falschen Link gepostet. Die Freiland-Kakteenerde hatte ich natürlich nicht gemeint.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Haage ist eine sehr gute Adresse und hier im Forum natürlich nahe zulegen. Für die Kakteen würde ich (auf der Fensterbank) etwa 20%-30% Humus und den Rest mineralisch nehmen. Nur Für den grusonii hätte ich etwas weniger Humus genommen aber du kannst eigentlich auch das selbe Substrat verwenden. Einfach nur immer wieder zwischen dem Gießen abtrocknen lassen im Winter gar nicht gießen.
    Wie du in der Signatur siehst biete ich auch alle möglichen Substrate an. Wenn du möchtest kann ich dir ein passendes zuschicken.

    Gruß Leon


  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Auch Dir vielen Dank für die Tipps, Leon. Habe nun schon bei Haage bestellt, werde Deinen Shop aber bookmarken, falls ich mal wieder Nachschub brauche.

    Gruß

    sct

Ähnliche Themen

  1. substrat nach pfropfen
    Von Frankfurter1 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 12:04
  2. Kaktus wird nach und nach ganz braun?
    Von Werner im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 14:57
  3. Auf nach Linz...
    Von adc im Forum Leute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 21:37
  4. Enttorfung von Baumarktkakteen
    Von adc im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 22:06
  5. ab nach draussen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 20:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG