Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: lithops gehen ein

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Padma
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard lithops gehen ein

    hallo zusammen,
    hab ein ganz großes problem:
    Meine lithopssammlung, fängt plötzlich das faulen an.
    Die neuen spalten sich, alle haben fast ihre Farbe verloren und sind ganz weich!!!
    Hab mich an die Winteruhe,Gießanleitung,Standort gehalten, aber sie standen vor 2 Tagen für ca. 12 std. im leichten Nießelregen...faulen sie deshalb???
    Bin absoluter Laie, vielleicht fällt jemanden was ein dazu oder kann mir nen Thema im Forum nennen.
    Würd mich sehr freuen, häng irgendwie an den Dingern...!!!

    Grüße Padma

    P.s.: ich versuch noch an dem WE Photos reinzustellen.
    p.p.s: ein wirklich guter Büchertipp nur zu Lithopse und co. wär auch suppi!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Padma,
    hört sich wirklich so an, als wenn sie faulen. Ich denke allerdings nicht, dass es ausschließlich daran liegt, dass sie 12h im Nieselregen standen. Entweder sie waren vorher schon zu nass und wenn es dann kälteres feuchtes Wetter ist, kann es eben sein, dass es dann irgendwann zuviel Feuchtigkeit ist.
    Oder aber, sie waren vorher in der Sonne verbrannt (weil du schreibst, dass sie ihre Farbe verloren haben) -und die Feuchigkeit vom Regen hat dann den Rest erledigt.
    Wenn allerdings nur die alten Blätter weich sind und ihre Farbe verlieren, ist das völlig normal!!

    Tut mir wirklich leid für dich, falls sie wirklich faulen- ich habe auch ganz viele Lithops und hänge irgendwie auch dran.
    Ich habe dieses Jahr "Unmengen" an Lithops ausgesäät (wahrscheinlich halten mich manche deshalb für verrückt...)- wenn es bei den Mengen bleibt, die es momentan sind, hätte ich nächstes Jahr ne Menge Einjährige abzugeben. Aber das wird dich momentan wahrscheinlich auch nicht trösten.

    Als Büchertipp: Ich habe von R. Heine "Lithops-Lebende Steine" - ist ein kleines dünnes Buch wo das Wichtigste drinsteht, die Nomenklatur dort drin ist aber, glaube ich, veraltet.

    außerdem gibts noch "Lithops- Flowering Stones" (gibts nur in Englisch)
    und "Mesembs- mehr als nur Lithops"

    Da ich beide Bücher nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob sie gut oder schlecht oder ihr Geld wert sind.

    Im Internet findest du auch die eine oder andere Pflegeanleitung.- Oder du fragst eben hier im Forum.

    Wenn du noch ein Bild von deine armen Lieblingen reinstellst, könnte man die Ferndiagnosen etwas präzisieren.

    Viele Grüße
    Grit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    "Mesembs, mehr als nur Litops", ist sehr zu empfehlen. Kostet nur 16,95 €uro, ist von Achim Hecktheuer und ist allemal sein Geld wert. Normalerweise bekommen meine Lithopse jetzt auch noch ihre neuen Blattpaare. Dann sehen sie etwas runzelig und andersfarbig aus. Meine sind auch noch nicht alle mit nem neuen Blattpaar "ausgerüstet". Ein Foto wäre schön. Dann könnten Grit und ich Dir einen zweifelsfreien Tipp geben. Ohne Foto ist das immer so eine Sache.
    Gruss Bernd...

  4. #4
    Neuer Benutzer * Avatar von Padma
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Pfeil Merci/ Aminosäurelösung?

    Hi,
    vielen Dank für Euren Rat, ich denke die Sonne hat sie platt gemacht, nach 2 Tagen sind sind jetzt alle komplett gelb geworden!!!
    Wieder ne Erfahrung reicher, wo ich sie nicht hinstellen darf, ich 'Mörder"!
    Kann man bei Sonnenbrand überhaupt noch etwas tun oder ist einfach nur Hoffen auf Überleben drin???
    Sorry, habs noch nicht geschafft mit den Bildern!
    Eine Frage noch:
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine Aminosäurelösung zum Giessen.
    Soll es angeblich im gut sortierten Fachhandel geben, aber irgendwie nicht im Umkreis von München!

    Viele Grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    schau mal hier im Shop von Haage vorbei.
    Sima plant amino 100 ml für 4,90 €.
    Es grüßt Josef

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Padma,
    schau mal- das ist einer von meinen "Überlebenden", nachdem ich im April trotz Sonnenschutz auch so drei oder vier Steinchen eingebüßt habe. Ich denke, man kann gegen den Sonnenbrand nichts machen- entweder es hat nicht die ganze Pflanze erwischt und sie überlebt, so wie der hier (keine Ahnung ob er dann auch nächstes Jahr ordnungsgemäß weiterwächst), oder aber es ist einfach die ganze Pflanze verkocht, dann kann man wohl nichts mehr machen.

    http://www.bildercache.de/minibild/20090527-202717-270.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Wozu willst du die Aminosäurelösung verwenden- für Lithops? Welchen Effekt soll das haben und um welche Aminosäuren handelt es sich bei diesen Lösungen im Speziellen? Meine wachsen seit Jahrzehnten ohne sowas und es scheint ihnen nicht unbedingt schlecht zu gehen.

    Gruß Grit

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Grit,
    auf der Shopseite von Haage (Dünger) steht eine Menge Text zur Aminosäurelösung.
    Es grüßt Josef

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Hallo Grit,
    auf der Shopseite von Haage (Dünger) steht eine Menge Text zur Aminosäurelösung.
    Es grüßt Josef
    Danke Josef, habs gerade gelesen. Bei solchen Produkten macht es mich irgendwie immer stutzig, wenn sie wie Wundermittel angepriesen werden- und Überdosierung nicht möglich- klingt fast ein bisschen nach Placebo...

    Gruß Grit

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hm, ich weiß nicht, ob es nun gerade ein Wundermittel ist, aber die gute Wirkung kann ich eigentlich schon bestätigen. Ich hatte mal eine stark geschädigte Pflanze (Milbenbrand). Nach der chemischen Keule habe ich sie langsam wieder aufgebaut, und ich muß sagen, daß ihr diese Aminosäurelösung sehr gut bekommen ist. Bei den verbrannten Lithops sehe ich es allerdings nicht für sehr sinnvoll an, ich würde lieber leicht schattieren und vorsichtig wässern.
    Gruß
    Birthe
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Ich bin damals im Studium dazu "erzogen worden" immer nachzufragen, inwieweit das denn auch alles "evidence based" ist. Es gibt ja vieles was wirksam ist, nur weil es alle behaupten und manchmal würde "ohne" vielleicht den gleichen Effekt haben. Ich will nichts gegen dieses Aminosäurezeugs sagen- weil ich eben gar keine Erfahrungen damit habe- aber vielleicht müsste man es wirklich mal an zwei gleich geschädigten Pflanzen ausprobieren (eine ohne und eine mit) wie die Effekte sind. Naja, für nen richtig statistisch signifikantes Ergebnis bräuchte man sicher einige hundert Versuchspflanzen- aber wer hat die schon zuhause

    Grit

Ähnliche Themen

  1. Lithops gehen ein?
    Von Noto im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 18:47
  2. Kakteen gehen ein
    Von Lisa im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 20:38
  3. Sämlinge gehen ein!
    Von Stella3528 im Forum Aussaat
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 00:16
  4. Sämlinge gehen ein!
    Von Stella3528 im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 00:16
  5. Kakteen gehen ein
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2004, 23:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG