Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Empfehlungen humoser Substrate als Grundsubstanz für eigene Mischung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Empfehlungen humoser Substrate als Grundsubstanz für eigene Mischung

    Hallo,

    hat jemand schon Erfahrungen mit der Kakteenerde von Neudorff gemacht?
    Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einer sehr guten humosen Grundmischung, die ich für alle meine Kakteen und Sukkulenten (vor allem adansonia digitata) verwenden kann. Natürlich mische ich sie noch je nach Bedarf mit mineralischen Bestandteilen.
    Bislang gute Erfahrungen habe ich mit der Frux-Kakteenerde gemacht (gerade auch bei den Stammsukkulenten). Ebenfalls gut hat die normale Kakteenmischung von Haage funktioniert (allerdings wirklich nur bei den Kakteen). Katastrophal lief es mit Compo.
    Würde gerade die NeudoHum Kakteenerde mal ausprobieren, weil dort kein Weißtorf enthalten ist. Gibts bereits erste Erfahrungswerte?

    Danke und viele Grüße
    Timeless

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mittlerweile habe ich besagte Kakteen- und Sukkulentenerde von Neudorff einfach mal ausprobiert und kann mir deswegen selber antworten
    Wen es interessiert:
    Meiner Einschätzung nach ist besagtes Produkt leider ziemlich unbrauchbar. Das liegt vor allem daran, dass es eine Menge Sand enthält (was an sich ja gar nicht schlecht ist), der aber extrem fein ist. Ich tippe mal auf eine Körnung von deutlich weniger als 0,5 mm, die wohl ziemlich schnell ausgeschwemmt sein dürfte.
    Auch der gesamte optische Eindruck der Erde hat mich nicht überzeugt. Für Baumarktkakteen zur Not noch geeignet.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Timless,

    ich kaufe Aussaaterde und mische sie mit mineralischen Bestandteilen. Die Vorteile sind: preiswert, fein gesiebt, kaum gedüngt. Das passt eigentlich (fast) immer.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Timeless,

    Ich weis auch nicht was die Hersteller veranlasst immer so feinen Sand mit reinzumischen.
    Der begünstigt extrem die Staunässe und jeden den ich kenne verabscheut diese Erde.
    Wie Marco es macht ist eine Prima Idee.
    So hat man den nötigen Humus und kann die mineralischen Bestandteile je nach Bedarf beimischen.

    viele Grüße Egger!

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    hallo zusammen,

    das grundproblem ist bei normalen baumarkt-kakteenerden das in der regel recht feiner quarzsand verwendet wird, ich benutze aus einer nahgelegenen stillgelegten grube schönen scharfen lehmsand und bin damit bestens gefahren (recht grobe körnung) wenn ich den neben allen anderen mineralen unter besagter erde mische, aber ich werde natürlich auch marcos variante testen

    viele grüsse micha
    lg micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin dieses Jahr angefangen meine eigenen Mischungen zu machen und mir ist aufgefallen, dass sich feiner Lehm und Humus unten in den Töpfen aufkonzentrieren können. Gerade bei den stark mineralischen Mischungen mit den vielen gröberen Bestandteilen passiert das ja... Bin deshalb jetzt angefangen etwa 2/10 feinen Quarzsand 0,8-1,0 mm beizumischen. Dies wird aufjedenfall ein aufkonzentrieren bis zu einem bestimmten punkt verhindern und die Speicherung von Feuchtigkeit herabsetzen. Ich hatte auch das Problem, dass der Lehm anfing zu verbacken. Staunässe ist natürlich ein gutes Argument gegen zu viele feine Bestandteile aber ich werde mal schauen ob ich ein gutes Mittelmass gefunden habe...

    Ach ja, das Problem mit dem Aufkonzentrieren entsteht natürlich weil ich von oben Gieße... will das aber eigentlich nicht umstellen

    Grüße
    Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Ich nehme auch Aussaaterde zum Mischen. Sie ist, wie Marco ja schon geschrieben hat, feinkrümelig und ungedüngt, außerdem noch unkrautfrei. Man kann sie gut mit anderen Bestandteilen mischen, auch wenn man nur wenig humoses benötigt.
    Da ich auch in Aussaaterde aussäe, spart mir das viel Arbeit.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo
    Ich mische wie Marco, aber die beste Fertigmischung die ich je probiert habe, ist die Kakteenerde von Höfter. Sie ist zwar etwas humos, aber man kann sie ja für gewisse Kakteen mit mineralischen Bestandteilen strecken. Für Echinopsen und andere ist sie aber beinahe schon perfekt.
    Gruß Stefan

    http://www.hoefter.de/start.htm
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Hallo ihr,

    ich habe auch lange nach torffreier Humuserde als Zutat für eigene Mischungen gesucht. Und erst neulich habe ich "NeudoHum GrabErde" von Neudorff gefunden. Schön feinkörnig und reiner Rindenhumus. Kein Torf, keine Holz- oder Kokosfaser.

    Grüße von Captain Nemo!

Ähnliche Themen

  1. Winterharte Kakteen - Empfehlungen
    Von Mirko im Forum Winterharte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 18:44
  2. Wasserspeicherfähigkeit Substrate
    Von DenisM im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 00:28
  3. Substrate
    Von Martins Gans im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 13:36
  4. Beitragsbewertung und Empfehlungen
    Von AstrophytumX im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG