Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Neuer Kinderthread

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Super!!!! Endlich mal ein wirklich sinnvoller Tipp für meine Millionen von kleinen Lithops-Babies die bei mir ranwachsen.



    LG Grit

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von eli-kaktus
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Wanne-Eickel (Ruhrgebiet)
    Beiträge
    1.370
    Renommee-Modifikator
    104

    Standard

    Ich finde auch, die sehen gar nicht schlecht aus.

    Ist wohl ne Marktlücke, an die sich die fähigen Züchter hier mal ranwagen sollten.
    lg Michaela

    Ich bin kein Kaktus - ich bin eine akupunktierte Gurke!

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Cool Ordnung in der Kakteensammlung

    Liebe Kinder! Willkommen zur vierten Folge unseres kreativen Kakteenbastelns!

    Heute zeigen euch Kimberli-Schantall und Marc-Marvin, wie ihr in die Sammlung eurer Eltern eine ganz neue Ordnung bringen könnt. Macht einfach alles wieder genau so, wie es hier beschrieben ist!

    Ich freue mich, dass ihr immer wieder hier dabei seid, liebe Kinder! Heute machen wir uns besonders nützlich. Euch sind doch bestimmt schon die vielen Schildchen aufgefallen, die in den vielen Kakteentöpfen stecken. Da stehen die ganzen Pflanzennamen drauf, die für eure Eltern immer so wichtig sind.

    Hallo Kinder hier ist auch wieder euer Marc-Marvin! Wie sind denn eure bestachelten Lithops angekommen? Sicher gut, denn sonst dürftet ihr ja nicht wieder hier mitmachen, oder? Heute zeigen wir euch mal, wie ihr etwas sehr nützliches am Computer machen könnt. Es wird nicht gebastelt, wir machen ein Verzeichnis mit allen Pflanzennamen für eure Eltern.

    Du, Marc-Marvin, ich gehe schon mal los und hole die Schildchen, damit wir gleich loslegen können. Du sagst bestimmt den Kindern, was sie inzwischen schon tun können!

    Sehr schön, Kimmi! Zieh alle Schildchen aus den Tröpfen, die du erreichen kannst. Pass aber auf, dass du dich dabei nicht in die Finger stichst. Die Schildchen brauchen eure Eltern später nicht mehr, weil dann ja alles in der Liste steht. Wenn ihr zu zweit seid, kann eine oder einer von euch ja auch losgehen und die Schildchen einsammeln. Nehmt dazu ruhig eine Plastiktüte mit, wie es unsere Kimberli-Schantall gerade macht.

    Bis gleich, Marc-Marvin!

    So Kinder, in der Schule habt ihr bestimmt schon mal mit einer Kalkulationstabelle von OpenOffice oder mit Excel gearbeitet! Bitte öffnet jetzt eine neue Datei als Tabelle. Schreibt in das Feld B2 „Kakteen“ und in B3 „Gattung“. Richtig, wir schreiben heute die botanischen Namen auf. Dazu schreibt ihr neben das Wort „Gattung“ noch „Art“. Alles andere können wir weglassen. Die Eltern schreiben immer noch ein Haufen Zeug auf die Etiketten - das brauchen wir alles nicht. Die Tabelle sieht dann etwa so aus:
    http://www.bildercache.de/bild/20090718-004258-320.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Hallo liebe Kinder, hallo Marc-Marvin, ich bin schon wieder da! Das war eine Menge Arbeit. Ich habe erst einmal 250 Etiketten mitgebracht. Ich habe die aus den Kisten mit Sämlingen genommen und von den Pflanzen, die alle fast gleich aussahen. Das ging am schnellsten.

    Super Kimberli-Schantall, da können wir gleich anfangen! Hier steht schon der Mülleimer für die Etiketten, damit wir nichts doppelt schreiben.

    Deine Tabelle sieht sehr schön aus, Marc-Marvin. Nachher können wir noch ein bisschen mit den Farben spielen, dann sieht alles viel lustiger aus. Oh, du hast so schön eine Nummerierung gemacht.

    Genau, Kimmi, lies doch mal vor, was auf dem ersten Etikett steht!

    Hier steht „Echinocereus reichenbachii perbellus DJF1296“.

    Gut Kimmi! Wir schreiben bei Gattung „Echinocereus“ und bei Art „reichenbachii“. Den Rest können wir weglassen. Vergiss nicht, gleich das Etikett weg zu werfen, Kimmi!

    Schaut mal Kinder. Wie schnell sich die Namen aufschreiben lassen, wenn man nur die wichtigen Informationen aufschreibt. Wir haben schon 10 Stück. Macht es einfach so wie wir. Zu zweit geht sowieso alles schneller und macht mehr Spaß.
    http://www.bildercache.de/bild/20090718-004359-271.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Du Kimmi, was machen wir mit doppelten Namen?

    Ganz einfach, wir löschen die Zeilen, in denen das Gleiche steht! Klicke mit der rechten Maustaste auf die 13 und dann mit Links auf „Zeilen löschen“. Ich passe jetzt genau auf, dass ich dir keinen Namen doppelt sage. Klickt jetzt auch mal auf den Schalter „A-Z Pfeil nach unten oder oben“. Damit könnt ihr die Namen schön alphabetisch ordnen. Oh sieht das jetzt toll ordentlich aus. Das wird ein echter Hit!

    Liebe Kinder, schreibt jetzt eure Liste zu Ende und druckt sie dann für eure Eltern aus. Vergesst nicht, zwischendurch zu speichern, sonst ist die ganze Arbeit umsonst. Ordnet auch alles alphabetisch vor dem Ausdrucken. Verschwendet kein Papier durch unnötige Drucke - wir wollen doch nicht dem Wald schaden!
    Wenn ihr mit der Liste fertig seid, bringt gleich den Müll raus, da freuen sich Mutti und Papa.
    Fragt sie, gleich wenn sie nach Hause kommen, ob ihr auch eine Liste für die anderen Pflanzen machen sollt.


    Nächste Woche gestalten wir im Garten nette kleine Kakteenlandschaften. Schreibt euch dazu schon mal auf, welche Pflanzen eure Eltern am liebsten sehen.

    Bis dann, eure Kimberli-Schantall und euer Marc-Marvin aus dem Kakteenforum!
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    ...................blankes Entsetzen macht sich breit .

    Wieder mal super .................mir kräuseln sich zwar die Fußnägel, aber es hat was . http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Gruselig
    Ich gehe sofort los und schreibe die Schildchen-Daten mit Lackstift auf die Töpfe! Aber da fällt den beiden Biestern bestimmt auch wieder was ein .

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    8777 Diesbach (600m üM) Schweiz
    Beiträge
    547
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Lasst nie eure kinder hier auf em Forum lesen. Das ist ja ne Horrorvorstellung.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Ich würd sagen da hilft nur noch auswendig lernen, oder hoffen, dass nie irgendwelche, in meinem Fall Brüder auf die Idee kommen sich mal anzusehen, was ich mir so im Internet durchlese.

    Es macht aber trotzdem immer wieder spaß zu lesen

    Gruß Leon

    Ps: ich hoffe nur für euch, dass nie einer eurer Kakteenfreunde auf die Idee kommt eie eurer Überraschungen an euch auszuprobieren

  8. #28
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    25.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich hab den Verdacht, die beiden "lieben Kleinen" haben irgendwann mal was mit meiner (ehemaligen!!!) Putzfrau zu tun gehabt ....
    diese nette Frau kam mal auf die gloriose Idee, meine Bibliothek "ordentlich" zu gestalten, Resultat: alle Bücher (so an die 15m2 Wandfläche) nach Farben und Grösse geordnet
    Herzlichen Gruss, Gaby

  9. #29
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Gaby,

    die Kleinen sind von mir! Aber es scheint noch mehr Menschen mit (m)einem Sinn für Ordnung zu geben. Gut, dass nie die Ideen ausgehen...

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #30
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    25.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Marco,

    wenn das Deine "lieben Kleinen" sind, bittte, bitte rasier Dich nicht vor ihnen !!!! Und falls Du hübsch weisshaarige Cereen hegst und pflegst, pass auf, was für ein Shampoo Du verwendest , das gegen Schuppen ist nicht wirklich gut geeignet für etwas angegraute "Greisenhäupter"
    Herzlichen Gruss, Gaby

Ähnliche Themen

  1. Ein neuer
    Von Alte Säule im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 17:57
  2. Ein neuer
    Von Alte Säule im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 17:06
  3. ein neuer...
    Von Peter1905 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 10:42
  4. Ein Neuer
    Von Stacheldorn1619 im Forum Leute
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG