Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Setiechinopsis mirabilis - Lebenszyklus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Genau das meine ich. Wenn das bei den Setiechinopsis auch so gut funktioniert, wär das doch mal was.

    Was die Blühfreudigkeit betrifft, da würde ich keine Einschränkung sehen: Neue Areolen, neue Blüten. Andere alte Kakteen blühen auch gut, bei Stecklingen wird sich da nichts groß ändern. Denn das "Oberteil" der Pflanze regeneriert sich ja immer wieder und "verjüngt" sich somit, wie du schon sagtest.
    Oder gibt es da irgendeine Sache, die ich dabei übersehe?


    mfg
    Uriahs

    PS: Was du mit dem Beispiel der Salvia meinst, das meinte ich auch mit meinem Beispiel zu meiner Solenostemon.
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo ihr beiden,
    was für einen Sinn soll es haben die Pflanze durch Stecklinge künstlich jung zu halten. Es wird doch reichlich Samen gebildet und die Jungpflanzen blühen z.T. doch auch schon im zweiten Jahr. Wenn ihr regelmäßig nachsät gibt es auch keine Engpässe. Ausserdem kann man durch gute Ernährung das Pflanzenleben verlängern (siehe post von adc).
    Es grüßt Josef

  3. #13
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vli werdn die Pflanzen doch irgendwie älter oder an der Genetik ändert sich was dass sie blühfaul werden. Vli ist das auch nur was spezielles bei der Salvia (es gibt auch Gerüchte, dass sie ne alte Kulturpflanze ist und wie viele anderen Kulturpflanzen steril ist)...kann sein dass der Setiechinopsis sich dann genau wie ne Jungpflanze verhält, also auch blüht.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    @phoenix:
    An der Genetik ändert sich nichts, wie denn auch. Schau dir mal uralte Bäume an, wie üppig die blühen. Auch manch alter Kaktus stellt nicht einfach seine Blüten ein, sondern blüht ja meist noch üppiger.

    @josef:
    Mir ist das schon klar, dass man sicher über Samen vermehren kann. Aber andererseits, wenn ich so eine Pflanze hätte (ja ich überlege schon 'ne Weile, ob ich mir eine anschaffe), dann wäre nicht immer ausreichend Platz da, mehrere Generationen Sämlinge auf Vorrat zu haben.
    Deswegen die Frage, halt mehr aus Interesse an der Sache.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Uriahs,
    das seh ich ein. Aber gerade hier im Forum gibt es sicher immer mal Jungpflanzen zu ertauschen. Frag mich ruhig nächstes Jahr. Ich habe dieses Jahr Sämlinge am Start.
    Es grüßt Josef

Ähnliche Themen

  1. Setiechinopsis mirabilis
    Von Paddler im Forum Kakteen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 15:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG