Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Temperatur in schwarzen Töpfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard Temperatur in schwarzen Töpfen

    Hallo!

    Habe hier nochmal was zum Thema Töpfe.
    Und zwar habe ich jetzt viele schöne schwarze vierkant Kunststofftöpfe, die in der prallen Sommersonne gut heiß werden dürften -Ich stelle sowieso viele von meinen Pflanzen nach Draußen in die pralle Sonne.

    Weiß jemand ob das die Wurzeln gut überstehen?
    Hat vielleicht schonmal jemand gesehen wie nach solchen Bedingungen die Wurzeln an der Topfwand aussehen? Sind noch viele von den "kleinen Härchen" (weiß jetzt nicht wie der Profi das nennt) an den Wurzeln zu sehen?

    Liebe Grüsse
    Frank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Es sollte eigentlich kein Problem darstellen. Im Gegensatz zu Tontöpfen sind Kunststofftöpfe immer noch 100mal besser, da kein Wasser durch die Topfwände verdunstet. In der Wüste wird der Boden auch extrem heiss, ist zwar in einigen Zentimetern tiefe einiges kühler, aber in der obersten Schicht kann man problemlos Spiegeleier braten.

    Es kommt auch auf die Grösse der Töpfe an. Die allerkleinsten trocknen schon sehr schnell aus. Man muss dann einfach entsprechend mehr Wässern.

    Kunststofftöpfe sind eigentlich immer schön gleichmässig durchwuzelt, nicht wie die TT, die die Feuchtigkeit (+Nährstoffe) aus der Mitte des Topfes nach aussen transportieren und entsprechend dann alle Wurzeln an der Topfwand kleben.
    Geändert von cactusami (13.03.2009 um 10:29 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Wie cactusami schon sagte, die Wurzeln müßten das schon überstehen. Etwas mehr wässern, natürlich nicht zu viel, ist dabei sicher auch hilfreich.

    Auch wenn ich nicht weis, wie du deine Töpfe austellen willst und wo sie stehen, aber eine Art Schutz wäre ebenfalls eine Lösung. Ich meine, es ist ganz simpel: Nutze so etwas wie einen Rahmen, zum Beispiel einfach ein Holzbrett auf der Sonnenseite befestigen, welches nur bis zum oberen Topfrand geht und jenen etwas Schatten spendet.


    Und, die angesprochenen "kleinen Härchen", das sind die Wurzelhärchen. Die finden sich an jeder gesunden wachsenden Wurzelspitze (ausgenommen natürlich an Luftwurzeln) und dienen mit ihrer stark vergrößerten Oberfläche der besseren Wasseraufnahme.



    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    meiner meinung nach kommt es auf die art an.
    pelecyphora, coryphantha, echinomastus und anere sonnenhungrige, wärmeliebende kakteen halten schon in den kleinsten töpfen einen stand 5cm unter glas in der prallen sonne aus .
    rebutien, lobivien, gymnocalycien usw würde ich das nicht zumuten. ob die das aushalten hab ich noch nicht ausprobiert.
    eine gute lösung ist da sicher wenn man kleinere pflanzen zusammen in ein grösseres gefäss pflanzt.
    ausserdem stelle ich 4-kant töpfe dicht an dicht, als eine grosse fläche. in die erste reihe kommen unempfindlichere und rübenwurzler die nicht lange feucht stehen wollen.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Uriahs Beitrag anzeigen
    Nutze so etwas wie einen Rahmen, zum Beispiel einfach ein Holzbrett auf der Sonnenseite befestigen, welches nur bis zum oberen Topfrand geht und jenen etwas Schatten spendet.

    mfg
    Uriahs
    Hallo, so habe ich es auch gelöst und ansonsten Topf an Topf gestellt, somit können die Töpfe sich nicht so stark erhitzen.

    Gruss
    Jürgen

  6. #6
    blumenbiene
    Gast

    Lächeln

    Ich habe auch recht kleine schwarze Plastiktöpfe für meine Kakteen und habe im Sommer (vollsonniger Standort) keine Probleme damit. Ich tauche die kleinen Töpfe einfach öfters.

    Liebe Grüße,
    Maja

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,
    ich finde die Tontöpfe optisch schöner und habe mich mittlerweile von fast allen Plastiktöpfen getrennt. Auch sind sie durch ihr Gewicht gerade bei Blattkakteen standhafter. Vor- und Nachteile zwecks Bewurzelung konnte ich bisher nicht beobachten.
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo Sabine!

    durch die porösen Wände der Tontöpfe wird das Wasser nach aussen gezogen und verdünstet auf der Oberfläche der Tontöpfe. Auf den ersten Blick hat dies nur Vorteile, es gibt aber auch einen Nachteil:
    Mit dem Wasser folgen auch Mineralien und Nährstoffe nach Aussen und lagern sich in den porösen Tonwänden ab ( -nach einiger Zeit entsteht meistens ein Ausschlag auf der Topfwand). Dem Wasser- und Nährstofffluss folgen nun wiederum die Wurzeln, was zur Folge hat, dass sich die meisten Wurzeln an der Topfwand befinden und an diesen eben sehr porösen Wänden förmlich festkleben.
    Ich selber habe deshalb dieses Jahr schon einige Tontöpfe beim Umtopfen einfach zerschlagen um meine Pflanzen zu schonen und nicht einen großen Teil der Wurzeln verletzen zu müssen.

    http://www.bildercache.de/minibild/20090330-162758-691.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    - Man kann sehen, dass an einigen Stellen noch etwas an den Wänden klebt.

    Also, ich wäre eigentlich auch gerne bei den Tonröpfen geblieben aber wegen diesem Nachteil und der wenigen Formen, die es gibt bin ich total umgestiegen.

    Grüsse
    Frank

Ähnliche Themen

  1. Oreocereus celsianus mit schwarzen Flecken
    Von luckycup im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 13:42
  2. Temperatur
    Von Stachelkumpel im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 18:34
  3. Stapelia mit schwarzen Flecken
    Von Tika im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 18:26
  4. Selenicereus grandiflorus mit schwarzen Flecken
    Von eli-kaktus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 06:56
  5. Kunstlicht und Temperatur
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 01:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG