Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wann blüht die Königin der Nacht

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln Wann blüht die Königin der Nacht

    Hallo liebe Kakteenfreunde,

    möchte gerne wissen wann meine Selenicereus (Königin der Nacht) blüht.Habe den Kaktus vor 4 Jahren gekauft, da war sie noch sehr klein. Jetzt habe ich sie gerade zum dritten mal umgetopft. Sie rankt eifrig dem Rankgitter empor. Die Triebe sind jetzt etwa 1,5 cm dick.
    In einem Buch habe ich gelesen, man soll die Triebspitzen kappen der einen Saftstau zur Folge hat und so die Knospenbildung fördert. Möchte gerne wissen ob ich das machen soll oder lieber nicht.
    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im voraus.

    Viele grüße Karina

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Karina,

    also eigentlich nachts (lol)! Nein, im Ernst, meine blühte bisher noch nie (über 25 Jahre alt), weil sie nicht den richtigen Platz hat - es ist bei mir im Haus zu warm, im Gewächshaus zu kalt.

    Deine könnte blühen. Vom Kappen habe ich noch nie etwas gehört - ich halte das eher für Unsinn.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo!

    Einfach gesagt, ich würde so lange warten, bis es von alleine passiert. Angaben wie 'nach x Jahren blühfähig' sollte man sowieso vorsichtig genießen. Ich habe schon von zweijährigen Pflanzen gelesen, die bereits blühen, aber auch von solchen, die erst viel später ihre Pracht zeigen.
    Die Bedingungen allgemein müßen stimmen, damit sich die Pflanze kräftig entwickelt und blühen kann. Deswegen denke ich nicht, dass das Triebe kappen hilft. Damit förderst du hauptsächlich die weitere Sprossung und nicht die Blütenbildung, meine ich.
    So blöd es sich auch anhört, lass der Selenicereus ihren Lauf; wenn sie soweit ist und die bedingungen gut sind, wird sie schon blühen.

    Ansonsten, wie man das vielleicht noch unterstützen kann, wäre das gießen mit Baldrianblütenextrakt. Soll helfen, dass Kakteen üppig blühen (ist so zu sagen eine Hormonspritze), aber ich habe sowas noch nicht ausprobiert.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

Ähnliche Themen

  1. die Königin der Nacht hat letzte Nacht geblüht
    Von amadeus im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:13
  2. Königin der nacht
    Von Gerniflap001 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 12:23
  3. Königin der Nacht
    Von nl1133 im Forum Stecklinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 21:15
  4. Königin der Nacht
    Von kbrach3 im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 17:49
  5. königin der nacht
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 15:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG