Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Echinocereus reichenbachii?

  1. #11
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    @Volker61,micha123: wenn ihr meinen Beitrag richtig gelesen hättet, müsstet ihr nicht soetwas schreiben. Ich weiss was albispinus bedeutet und hatte auch schon eingeräumt das man die Pflanze von Sonorafan auch ohne Blüte von meinen Pflanzen unterscheiden kann. Ich wollte nur sagen das man Dinge besser unter gleichen/ähnlichen Umständen vergleichen sollte. Ich weiss das ein EC reichenbachii nicht gelb blüht und wenn ich die Dornen gezählt hätte wäre ich vielleicht auch ohne Blüte darauf gekommen das es gar kein reichenbachii ist. Nochmal: ich habe das Saatgut unter dem Namen EC reichenbachii v. albispinus bestellt und ausgesäht. Danach habe ich die Pflanzen gepflegt, gewartet und gedacht das es sich vielleicht um eine andere reichenbachii- Form handelt als die Dornen dann nicht weiß waren.
    Ich weiss das es keine EC reichenbachii v. albispinus sind! Wollte nur wissen was andere denken, was es sein könnte. Den Verdacht mit EC dasyacanthus hatte ich wegen der Blüte auch schon.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard reichenbachii

    So, der Frühling ist im Anmarsch. Gelbe Krokusse kündigen ihn an, doch der E. reichenbachii hat es noch nicht gemerkt und bleibt vorerst zusammengeschrumpelt. Bild vom 28.02.2009.

    http://www.bildercache.de/minibild/20090228-153546-908.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Der hat ja einen echt großzügigen Pflanztrog
    Hast du ihn nässegeschützt überwintert, oder "free to air", wie das Bild vermuten lässt?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Zitat Zitat von sonorafan Beitrag anzeigen
    So, der Frühling ist im Anmarsch. Gelbe Krokusse kündigen ihn an, doch der E. reichenbachii hat es noch nicht gemerkt und bleibt vorerst zusammengeschrumpelt. Bild vom 28.02.2009.

    http://www.bildercache.de/minibild/20090228-153546-908.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Jaja,von wegen Frühling! Bei mir liegen noch 10cm. Da schaun noch nicht mal die Schneeglöckchen raus. Von Krokussen ganz zu schweigen.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    mit 14 graD kommt der frühling langsam

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tephrofan
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Chiemgau/Bayern
    Beiträge
    133
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    ...sind das Bilder aus den Subtropen? Grün? Blüten? kein Schnee...?
    also bei mir schauts derzeit so aus....




  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mein reichenbachii steht "free air". Ich hab keine Gewächshäuser oder so. Er muss es aushalten oder eingehen! Da bin ich herzlos! Und der Trog ist so groß weil ich denke, dass der noch wächst und ich nicht dauernd umtopfen will.

    Also das Bild mit den Krokussen ist wirklich von heute (Ende Februar). Wenn ich mir die Schneebilder aus Bayern anschaue wird einem mal wieder klar, wie unterschiedlich das Klima in Deutschland doch ist und das der Standort doch viel ausmachen kann. Ich kann das gar nicht glauben was ich da sehe: So vieeel Schnee!

    Jedenfalls ist bei mir keine einzige Kakteen zu Schaden gekommen und sie stehen alle "free air". Kälter als diesen Winter wird es hier nicht denn ich wohne zwar nicht in den Subtropen wie Tephrofan meint, sondern im Rheinland! Bilder von Kakteen mit Krokussen hätte ich letztes Jahr schon 3 Wochen früher machen können. Der Winter war auch hier extrem, aber verglichen mit Bayern wohl eher ziemlich lau.....

    Nun, freut mich aber, dass das Foto solche Reaktionen herbeigeführt hat und wir sehen mal wieder, dass auch Deutschland unterschiedliche USDA-Klimazonen hat!

  8. #18
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Bei mir ist der Schnee nun auch seit 3 Tagen weg. Vor 1 Woche sah es noch so aus:



    Cylindropuntien "imbricata" oben und "kleiniae" unten. Der Rest unterm Schnee begraben


    @sonorafan
    Nun, freut mich aber, dass das Foto solche Reaktionen herbeigeführt hat und wir sehen mal wieder, dass auch Deutschland unterschiedliche USDA-Klimazonen hat!
    Naja, ich würde die Zonen nicht als Kriterium nehmen. Denn 1. sagen sie nichts über die Niederschlagsverteilung aus (in Bayern sicher mehr als im Rheinland) und 2. gehts es bei der Einteilung nur um das durchschnittliche Temp.-Minimum, aber nicht um das Klima übers ganze Jahr gesehen. Mehr Schnee = auch mehr Schutz vor Kälte. Bei einem kalten Winter ist viel Schnee gar keine schlechte Sache.

    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

Ähnliche Themen

  1. Echinocereus reichenbachii
    Von Aheike im Forum Winterharte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 21:49
  2. Reichenbachii
    Von Alte Säule im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 18:35
  3. Echinocereus reichenbachii v. ??
    Von CBCAtze im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 14:25
  4. Der Echinocereus reichenbachii-fitchii Komplex
    Von Hardy_whv im Forum Bücherecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 15:03
  5. Echinocereus reichenbachii
    Von elke im Forum Winterharte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG