Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: kranke Opuntie

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard kranke Opuntie

    hei, ich schick euch mal ein BIld das hat mir eine Freundin per Handy geschickt. Ihr Kaktus ist krank. Ich weiss der steht bei ihr am Kuechenfenster und kann nicht in die Winterruhe gehen. Hin und wieder kriegt er was, aber er steht auch direkt am Herd/ Herd am Fenster (wegen Feuchtigkeit). Der Hof um die Stackeln wird braun, ist (noch) nicht weich. Der steht in mineralischem Subtrat (hab ich selber im Sommer eingetopft).

    Ich tippe auf einen Pilz der sich da bildet wegen der Feuchtigkeit in der Kueche. Kann das sein? Die Kueche wird nur abends beheizt, ansonsten ist es kalt (Altbau, einzelne Gasoefen in der Whg.)
    Was kann sie tun?
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20081207-173456-130.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Danke euch fuer HInweise!
    und schöne Grüße
    gunda

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Was soll man denn dazu sagen, Gunda?

    Es ist fast nichts zu erkennen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Gunda,
    so wie Du die Lage schilderst, denke ich daß es ein Rost-Pilz sein muß. Ich kenne mich zwar überhaupt nicht bei Opuntien aus und auf dem Bild ist wirklich nichts zu erkennen, aber bei Kakteen mit haarigen Areolen ist dies gerne der Entstehungpunkt für Pilzinfektionen. An den haarigen Zonen kondensiert das Wasser in feuchter Luft und hält sich dort sehr lange, ja es wirkt sogar wie Fliespapier und nimmt weitere Feuchtigkeit auf, wenn die Luft nicht wieder tockener wird. Gleichzeitig wirken die Haarbüschel wie Luftfilter und fangen ordentlich Pilzsporen ein. Ein ganz hervorragendes Keinstbiotop für Pilze.
    Als Gegenmaßnahme könnte Deine Freundin die Pflanze mit einem Pilzschutzmittel gegen Rostpilze einpinzeln und dann wirklich trocken stellen und dann einen anderen Überwinterungsplatz suchen. Sonst wird es ein ewiges Ping-Pong Spiel.



    Gruß Peter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    ...Es ist fast nichts zu erkennen.
    Marco
    ja, geht mir auch so. Hab schon geschrieben sie soll mal ein besseres Bild schicken. Wird ein bisschen dauern. Aber ich denke es stimmt schon mit dem Pilz (bei diesen Lebensbedingungen).

    Danke dennoch!
    und schöne Grüße
    gunda

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Travelbear Beitrag anzeigen
    ...so wie Du die Lage schilderst, denke ich daß es ein Rost-Pilz sein muß. ...
    hei, also, der Standort ist jetzt gewechselt, er steht jetzt in einem eiskalten Schlafzimmer, was ueberhaupt nicht heizbar ist und auch - so wie es sehe - wenig Luftfeuchtigkeit hat. Muss der dennoch eingepinselt werden oder reicht das erst mal wenn der Pilz jetzt quasi nix mehr als Lebensgrundlage (Feuchtigkeit) hat?Hier mal ein Bild. Er steht jetzt auf einem Schrank und ich hab von unter raufgeknipst.http://www.bildercache.de/thumbnail/20081211-191407-248.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    und schöne Grüße
    gunda

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das ist wahrscheinlich kein tierischer Schädling oder eine Krankheit. Das sieht nach einem "Pflegefehler" aus. Ein Pilz ist das bestimmt nicht. Deine Freundin muss da nichts machen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    ....;Pflegefehler" aus. Ein Pilz ist das bestimmt nicht. Deine Freundin muss da nichts machen.
    ...
    So wie ich das mitkriege passiert da gar nix in Sachen Pflege, deshalb hab ich ihr ja den Ableger anvertraut. Ist auch ziemlich gut gewachsen. Alle anderen Pflanzen gehen elendig ein. Ich dachte halt, fuer einen Kaktus ist das ideal, zumal ich Opuntien kenne als hart im Nehmen.... Was meinst du mit Pflegefehler. Zu viel zu wenig? Licht? Wasser? Da der Kaktus immer an der gleichen Stelle steht, Sommer wie Winter hat sie nie aufgehoert mit Giessen. Der kriegt - wenngleich selten - immer mal wieder Wasser. Danke!
    und schöne Grüße
    gunda

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das kann ich ja gar nicht sagen!

    Vielleicht verkorkt auch einfach nur die Haut um die Areolen herum.
    Vielleicht ist da mal Wasser stehen geblieben und die Sonne schien drauf.
    So schlecht sieht die Pflanze ja nicht aus.

    Wenn das Ohr ein paar Jahre alt ist, werden die Flecken größer. Ich habe eine Opuntie, bei der pellt sich die Haut sogar ab, weil das Ohr dicker wird, ähnlich wie ein Stamm. Einige Opuntien bilden Stämme, wenn sie älter werden.

    Also kann es auch kein Pflegefehler sein.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    ok, danke euch!
    schoenes WE
    und schöne Grüße
    gunda

Ähnliche Themen

  1. kranke Opuntie
    Von stachelmaus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 06:08
  2. kranke kakteen 2
    Von Frankfurter1 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 14:36
  3. kranke kakteen
    Von Frankfurter1 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 13:09
  4. kranke Opuntie - besteht noch Hoffnung?
    Von Stachelfee im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 16:50
  5. kranke Rhipsalis
    Von gabi2008 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG