Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Übersicht Schädlingsbekämpfungsmittel & Düngemittel

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Übersicht Schädlingsbekämpfungsmittel & Düngemittel

    Übersicht über die gängigsten Schädlingsbekämpfungsmittel und Düngemittel.

    Im ganzen Forum wird man Tips zur Düngung und Bekämpfungsmitteln finden. Hier habe ich einmal die gängigsten Mittel aufgeführt, für Neueinsteiger, kompakt in einem Thread


    Schädlingsbekämpfungsmittel - chemisch


    BI58:

    Wurzelläuse, Schmierläuse, Wollläuse, Schildläuse, Blattläuse

    BI58 hat eine hohe Wirksamkeit gegen die aufgezählten Schädlinge. BI58 sollte nie in der Wohnung verwendet werden, immer im Freien, nach der Anleitung dosieren. Es werden verschiedene Arten angeboten: BI58 Spray, Combi Stäbchen und Konzentrat. In BI58 ist der Wirkstoff Dimenthoat enthalten. Das Gift wirkt systemisch. Nach ca. 2 Wochen Erstbehandlung nochmalig verwenden, dass auch eventuelle Nachkommen vernichtet werden. Erhältlich bei Kakteengärtnereien oder Baumarkt.


    Provado:

    Wurzelläuse, Schmierläuse, Wollläuse, Schildläuse, Blattläuse

    Provado hat die gleiche Eigenschaft wie BI58, ist auch systemisch. Ebenfalls erhältlich in Kakteengärtnereien und im Baumarkt.


    Kanemite:

    Spinnmilben

    Spinnmilben sind immer eine schwer zu bekämpfende Plage. Durch eine schnelle Anfangswirkung und eine Wirkungsdauer von 3-4 Wochen ist es sehr empfehlenswert. Kanemite ist auch eine „chemische Keule“, schont aber Bienen und andere nützlichen Insekten. Erhältlich im Internet oder direkt in Kakteengärtnereien.

    Kiron:

    Spinnmilben

    Kiron hat eine sehr schnelle Anfangswirkung. Kiron kann mit Kanemite gleichgesetzt werden. Erhältlich im Internet.

    Spruzit:

    Blattläuse, Spinnmilben, Schild-, Woll-, Schmierläuse, Sitkafichtenläuse, Zikaden, Raupen

    Spritzmittel gegen saugende und beißende Insekten. Ist nicht bienengefährlich. Erhältlich im Baumarkt.

    Schädlingsbekämpfungsmittel - biologisch

    Neem:

    Wurzelläuse, Schmierläuse, Wollläuse, Schildläuse, Blattläuse, Spinnmilben

    Wer nicht mit der „chemischen Keule“ behandeln will, der sollte Neem ausprobieren. Neem wird aus Samen des tropischen Neembaum gewonnen. Die Schädlinge sterben nach wenigen Tagen ab und werden inaktiv. So kann kein Schaden mehr angerichtet werden. Es werden keine Nachkommen mehr erzeugt. Neem wird schon seit vielen Jahren auch im Landbau verwendet. Erhältlich in Kakteengärtnereien.


    Promanal:

    Blattläuse, Wurzelläuse, Schildläuse, Spinnmilben

    Auch Promanal ist eine Umweltfreundliche Schädlingsbekämpfung. Durch Seife und Öl ersticken die Schädlinge. Ca. 2-3 mal in einer Woche behandeln. Erhältlich in Kakteengärtnereien, wie auch alle anderen Schädlingsmittel im Internet.


    Düngemittel

    Vitanal

    Vitanal hilft einer Grundstärkung des Immunsystems. Ein Überdüngen ist durch Vitanal nicht möglich. Vitanal ist biologisch, kein chemisches Mittel. Es wird für eine kräftige Wachstumsförderung gesorgt, ein kräftiges Wurzelwerk kann sich entwickeln. Kakteen, die durch Vitanal gedüngt werden sind widerstandsfähiger gegenüber Schädlingen.


    Kakteennährsalze:

    Kakteennährsalz rot:
    Magnesium & kalibetont, ideal für Anzucht, sowie für Jungpflanzen

    Kakteennährsalz Flory:
    Für eine langfristige Düngung sehr gut geeignet. Alle drei Wochen in der Wachstumszeit anwenden. Erhältlich in Kakteengärtnereien.


    Flüssigdünger (nur für starkzehrende Kakteen)
    :

    Alle 3-4 Wochen in der Hauptwachstumszeit kann normaler Flüssigdünger für Balkonpflanzen verwendet werden. Mitte bis Ende August düngen einstellen. Sorgt für eine gute Blütenbildung. Einfach erhältlich im Baumarkt.


    Baldrian(blüten)extrakt:

    Alle 4 Wochen anwenden. Sorgt für einen frischen Neuaustrieb und guter Blütenbildung bei Kakteen. Der Unterschied: Baldrianblütenextrakt wird nur aus Blüten hergestellt (die Wirkung ist intensiver), währenddessen Baldrianextrakt aus der ganzen Pflanze hergestellt wird. Ist als Gieß oder Spritzmittel anwendbar. Erhältlich im Internet.


    Kaliphosphat:

    Immer im Herbst anwenden! Stärkt die Pflanzen für die Winterruhe. Besonders empfehlenswert zur Abschlussdüngung bei winterharten Kakteen. Erhältlich bei Kakteengärtnereien oder im Internet.
    Geändert von Gast (26.11.2008 um 16:17 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    wer noch weitere Schädlingsmittel bzw Düngemittel weiß, an die Anfänger kommen (bitte nichts spezielles) dann postet es. Ich nehme das dann mit rein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hi,

    mir fällt da noch Spruzit ein. Wirkstoff Pyrethrum, gegen "Blattläuse, Spinnmilben (Rote Spinne), Weiße Fliege, Thripse, Schild-, Woll- und Schmierläuse, Sitkafichtenläuse, Zikaden, Raupen, Käfer- und Blatt*wespenlarven"
    LG Helli

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo Helli,

    danke für deinen Zusatz. Habe ich hinzugefügt. Wer sonst noch mit anderen, noch nicht aufgelisteten Mitteln Erfahrung hat, der kann gerne posten. Wir sammeln bis heute Abend, dann verschiebe ich ins FAQ.

    Gruß,
    Echinopsis

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von echinocereus
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    2.472
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Wer sonst noch mit anderen, noch nicht aufgelisteten Mitteln Erfahrung hat, der kann gerne posten. Wir sammeln bis heute Abend, dann verschiebe ich ins FAQ.
    Hi,

    Ihr solltet bitte darauf achten, welche Mittel aufgenommen werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das ein oder andere vielleicht noch genannte Mittel nicht die erforderliche Haus- und Kleingartenzulassung hat.

    BTW: Spruzid wird mit hartem t geschrieben, also Spruzit

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Hallo Helli,

    danke für deinen Zusatz. Habe ich hinzugefügt. Wer sonst noch mit anderen, noch nicht aufgelisteten Mitteln Erfahrung hat, der kann gerne posten. Wir sammeln bis heute Abend, dann verschiebe ich ins FAQ.

    Gruß,
    Echinopsis
    Hallo Echinopsis,
    was ist mit natürlichen Düngern wie Brennesseljauche, dakommen Änfänger noch leichter ran, es ist wirksam und günstig:wink:

    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Heio,

    vielleicht sollte man noch ein paar Worte zur Verträglichkeit verlieren. Promanal z.B. geht mit Kakteen super, aber Aeonien und Echeverien schmeißen wenige Tage nach dem Sprühen alle Blätter ab.

    Grüße
    ~Pan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    ich hab mit neem Schlechte Erfahrungen gemacht. man bekommt das zeugs nicht mehr von den scheiben, es macht einen lang anhaftenden milchig weissen Film
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tephrofan
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Chiemgau/Bayern
    Beiträge
    133
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    ich mus Kaktusy recht geben. Neem ist nicht wirklich geeignet für den Einsatz
    bei Kakteen. Wir haben es auch aus unseren Anwendungen im Zierpflanzen
    Bereich rausgenommen,weil es teilweise Schäden gab (Datura u.a. Kübel-
    pflanzen). Der große Nachteil von Neem ist wie bei allen anderen Ölartigen
    Mitteln (z.B.Kontralineum), dass es die Poren verklebt,und die Pflanzen nicht mehr
    richtig assimilieren können. Ich arbeite hier lieber mit Vitanal sauer-kombi
    zumindest vorbeugend gegen Pilzkrankheiten.
    Bei Spruzit wäre ich auch vorsichtig. es ist zwar biologisch, für den Menschen
    aber ziemlich aggresivund nicht zu unterschätzen. Also da immer mit Maske

    und Handschuhen arbeiten.
    Kiron ist längst abgelöst worden von Kanemite,derzeit das Top-Mittel gegen

    Rote Spinne,und zugelassen.
    Gegen Läuse gibts alternativ zum eh. Topmittel Confidor das Mittel Mospilan.
    Soll gleichwertig in der Wirkung sein. Im Gießverfahren stellte sich aber he-
    raus,dass die Wirkung an Schmierläusen nicht überzeugten,wie mir ein Be-
    kannter berichtete.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hi,

    ich bin generell kein Freund mehr von öligen Mittelchen, weil das die Spaltöffnungen verklebt.

    Trotzdem bin ich mit Niem sehr zufrieden - ich nehme den Kaltauszug von Niemschrot (30g/l, 24h ziehen lassen). Wirkt prima.
    LG Helli

Ähnliche Themen

  1. wie die Übersicht behalten
    Von zywa im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 20:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 17:44
  3. Sukkulenten- Übersicht in Wikipedia
    Von Olaf usm Seyerland im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 16:26
  4. Übersicht Arten, Varietäten, Synonymen von Lophophora
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 07:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG