Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Senken des pH-Wertes von Giesswasser

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusjo Beitrag anzeigen
    Ich muss mal sehen, an welche Zutaten ich komme und wieviel Arbeit ich mir mache. Vor Säuren habe ich als Linkshänder mit zwei Linken Händen eine Menge Respekt .
    Ich grab das mal wieder aus.

    Habe kürzlich eine paar Versuche bezüglich "Ansäuern" gemacht. Resultat bei uns in der Gegend ergibt 0,1l Regenwasser + 1 Teelöffel Essigessenz einen PH-Wert von ca. 3,8-4.

    Ist wohl auf andere Gegenden nicht übertragbar aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

    Grüße

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Bucovina Beitrag anzeigen
    Habe kürzlich eine paar Versuche bezüglich "Ansäuern" gemacht. Resultat bei uns in der Gegend ergibt 0,1l Regenwasser + 1 Teelöffel Essigessenz einen PH-Wert von ca. 3,8-4.

    Ist wohl auf andere Gegenden nicht übertragbar aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
    Normales Regenwasser, also kein "saurer Regen", hat doch wegen der Kohlensäurebildung in der Atmosphäre einen pH von 5-6. Also schon recht sauer.
    Essigessenz (25%ige Ethansäure) hat etwa einen pH von 2, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe.
    In gewisser Weise ist es also doch übertragbar , denn diese Essigessenz sollte ja immerhin überall den gleichen pH haben. Nur das Regenwasser kann unter Umständen noch saurer sein, je nach Gebiet eben (Stichwort: Saurer Regen bei Großstädten/Industriegebieten).
    Reines Regenwasser könnte also zum gießen benutzt werden.
    Mit der Ethansäure allerdings könnte man vielleicht auf Dauer im Boden soetwas wie einen sauren Puffer schaffen, wenn's sich denn realieren lässt.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Ich habe auch mal Regenwasser von meinen Schwiegereltern "importiert".
    Das wollte ich eigentlich zum gießen meiner Discokakteen nehmen.
    Aber Regenwasser ist nur sauer wenn es auch wirklich frisch ist.
    Wenn das wochenlang in der Regentonne war so wie bei mir der Fall wird es mehr und mehr basisch.
    Ich habe es nachgemessen. Es hatte einen PH Wert von 7 und war somit für meine Discocacten nicht geeigntet.
    Jetzt entkalke ich mein Leitungswasser mit Oxalsäure und senke den PH Wert mit Hilfe von Phosphorsäure. (Die in der Apotheke haben ganz schön komisch geguckt für was ich das Zeugs brauche )
    Das ist für mich das einfachste.

    viele Grüße Egger!

    P.S. vielen Dank an meinen Chemiker der mir das alles mit viel Geduld beigebracht hat

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Uriahs Beitrag anzeigen
    Mit der Ethansäure allerdings könnte man vielleicht auf Dauer im Boden soetwas wie einen sauren Puffer schaffen, wenn's sich denn realieren lässt
    Nö... prinzipiell ist der Gedanke ja nicht schlecht, aber es wird nicht funktionieren. Essigsäure selbst ist eine wasserlösliche Flüssigkeit, sie würde also mit überschüssigem Wasser recht schnell wieder ausgewaschen. Außerdem ist zu sauer auch nicht gut, unter einem pH von 3-4 leiden die Wurzeln genauso wie im zu basischen Substrat. Und noch ein Argument spricht gegen die Essigsäure: als organische Säure ist sie auch "Futter" für Mikroorganismen (Bakterien, Pilze etc.). Ich kann zwar nicht abschätzen, was die komplexen Abbauvorgänge für die Pflanzen bedeuten, aber um eine Schimmelzucht zu vermeiden sollten organische Säuren nicht unbedingt verwendet werden.

    @egger: gut aufgepasst!
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Bucovina Beitrag anzeigen
    ... 0,1l Regenwasser + 1 Teelöffel Essigessenz einen PH-Wert von ca. 3,8-4...
    Ein Teelöffel Essenz auf 100ml klingt nach einer gewaltige Menge, Bucovina.

    Gruß
    Ralph

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Ein Teelöffel Essenz auf 100ml klingt nach einer gewaltige Menge, Bucovina.

    Gruß
    Ralph
    Hab's mit PH-Streifen getestet falls du das meinst.

    Was sagen unsere Chemiker dazu?

    (Wobei ich gestehen muss ich giesse die PHwert-Exoten nur jedes 2x mit dieser Mischung, ansonsten mit Regenwasser, von daher hoffe ich es ist nicht so "krass").

    Allerdings denke ich das wenn jemand Uebelmannias und Discos halten will/kann dann darf er die paar Euro Invesition in PH-Teststreifen nicht scheuen und muss sowieso selbst ausprobieren, oder?

    Grüße

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Bucovina,

    Ich hatte vor einiger Zeit mal Leitungswasser mit Essigessenz angesäuert. Habe mir die Daten aufgehoben und hatte demnach 5 Liter mit 3 ml (also ca. ein Teelöffel) Essenz versetzt. Das hat den pH-Wert von 7,4 auf 5,8 gedrückt. Ist also mit Deinem Experiment nicht direkt vergleichbar, aber im Verhältnis setzt Du (im Vergleich zu mir) riesige Mengen zu, nämlich 50 Teelöffel auf 5 Liter hochgerechnent.

    Solch ein großer Unterschied machte mich einfach stutzig.

    Gruß
    Ralph

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Solch ein großer Unterschied machte mich einfach stutzig.
    Ähm ja, mich jetzt auch.

    Hab handelsübliche 25%ige Essigessenz genommen.

    Wobei Chemie nicht wirklich mein Spezialgebiet ist und niemals war.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Daraus ergibt sich für mich die Frage, wie zuverlässig die pH-Teststreifen in sehr niedrigen ph-Wert Bereichen sind, mit dieser Meßmethode habe ich keine Erfahrungen. Ich hatte damals eine Meßsonde verwendet.

    Gruß
    Ralph

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Naja diese Teststreifen geben halt einen groben Überblick über den pH-Wert der Lösung - im Normalfall werden sie für schnelle "einfach mal so" Tests verwendet da es kein großer Aufwand ist - zumal das Ergebnis relativ subjektiv ist (jeder sieht die Farben anders). Für wirklich aussagekräftige Ergebnisse wird ein pH-Meter verwendet, aber wer hat das schon daheim?
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

Ähnliche Themen

  1. ph-Wert senken mit Bittersalz
    Von Kato im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 14:08
  2. Giesswasser
    Von Katkoot im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 09:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG