Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Höchttemperaturen im Gewächshaus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Unglücklich Höchttemperaturen im Gewächshaus

    Hallo

    Wie ihr sicher mitbekommen habt habe ich mir in diesem Jahr ein Gewächshaus angeschafft.
    Ich hätte mal eine Frage bez. der Wärme im Gewächshaus.
    Der eine oder andere hat sicher durch jahrelange Anwendung schon Erfahrung gesammelt.
    Da jetzt so langsam das Gießen eingestellt werden sollte, sollte doch die Temperatur im Gewächshaus auch nicht zu hoch sein?
    Jetzt haben wir aber so ein schöner Tag wie heute und die Temperaturen in der Sonne gehen auf satte 30 Grad hoch.
    Schadet es den Kakteen wenn sie nachts um die 8 Grad und tagsüber um die 30 Grad haben zumal sie ja keine Wasser bekommen.
    Da ich Berufstätig bin kann ich die Tür nicht bei jedem Sonnenstrahl öffnen.
    Die automatischen Fensteröffner funktionieren bei den geringen Außentemperaturen auch nicht richtig und gehen nicht vollständig auf. Die Wärme kann somit nicht völlig entweichen.

    Gruß Jürgen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Jürgen

    es kommt natürlich auch auf die Arten an die du hast. Ich habe Echinoceren , Echinopsen , Noto , Tricho und so was in dieser Richtung also alles Sorten die recht kühl überwintert werden. Bei mir ist das GWH immer offen es sei den es herscht Frost. Habe schon öfters -2 Grad Nachts darin gehabt und es schadet nichts wenn sie trocken stehen. Die Pflanzen werden so abgehärtet wenn sie diese Schwankungen von Tag teilweise auch 30 Grad und Nachts haben. So mache ich es schon 20 Jahre ohne Verluste.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Jürgen,

    Was machst Du Dir für Sorgen ? Tagsüber heiß , Nachts bis gegen 0°C und dabei trocken , das ist in vielen Kakteengebieten der normale Temperaturverlauf. Und vergeilung ist dabei auch nicht zu befürchten , wenn's heiß ist , ist auch genug Sonnenlicht da. In meinem Südseite-Anlehngewächshaus hatte ich im Februar schon 38°C Mittags , 2°C Nachts , und hatte nie Winterverluste (außer vereinzelt bei einjährigen Sämlingen).

    Gruß Norbert

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Jürgen!

    Du wirst das genießen, genau wie ich: Wenn es im Winter A-kalt ist und du gehst bei Sonne in dein schönes Gewächshaus, kannst du drinnen die Jacke aufmachen und die Nase in die Kakteen stecken. So fühlen wir uns alle wohl :-)

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    So ganz pauschal kann man das nicht beantworten. Kakteen besiedeln durchaus klimatisch unterschiedliche Regionen. Graslandbewohner wie die Echinopsen können durchaus bei sehr heissen Temperaturen ihre Probleme bekommen und mit Wachstumsstop reagieren. Bei 30°C wird dieses Problem allerdings noch nicht auftreten.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    So ganz pauschal kann man das nicht beantworten. Kakteen besiedeln durchaus klimatisch unterschiedliche Regionen. Graslandbewohner wie die Echinopsen können durchaus bei sehr heissen Temperaturen ihre Probleme bekommen und mit Wachstumsstop reagieren. Bei 30°C wird dieses Problem allerdings noch nicht auftreten.
    Meine Kakteen haben diesen Wachstumsstop schon eingelegt :wink:

    Jürgens Eingangfrage, so hab ich das verstanden, bezog sich ja auf die derzeitigen Temperaturen und Verhältnisse im GH.

    Solange tagsüber die Sonne wieder scheint, kann den Pflanzen derzeit etwas besseres wie derartige Temperaturunterschiede kaum widerfahren. Ich lass es sogar soweit kommen, dass die Temperatur derzeit nachts bis nahe null Grad kommt. Heizung gibts noch nicht. Weder die zickigen Uebelmannias (zu kalt), noch die restlichen Echinopsen(zu warm) klagen darüber.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Ich lass es sogar soweit kommen, dass die Temperatur derzeit nachts bis nahe null Grad kommt. Heizung gibts noch nicht.
    Dito aber lange werden wir das nicht mehr machen können.Auch wenns in den frühen Morgenstunden mal kurz unter null geht ist das nicht so tragisch.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Es kommt immer drauf an, ob man noch gießt oder nicht. Ich selber habe viele Ariocarpen, die ja im Herbst wachsen. Meine schieben auch alle noch Knospen. Von daher gieße ich die auch noch etwas bei Sonnenschein. Damit sie nicht nass und kalt stehen, heize ich nachts schon. Bei Sämlingen bin ich mir auch unsicher, inwieweit die Frost vertragen. Mag sein, dass das geht, ich bin da eher vorsichtig. Wenn ich nicht so viele Aussaaten und eben Ariocarpen hätte, würde ich aber auch gar nicht oder deutlich weniger heizen und vor allem tagsüber lüften. Die anderen Pflanzen stehen fast alle trocken.

    Gruss Johannes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von michael28
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    495
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Also das ist bei mir auch so gewesen aber solange noch kein Frost ist kannst du die Tür ruhig leicht geöfnet lassen mache ich auchbei meinem GHW so, mus dazu sagen hab eine Schiebetür da ist das einfach lasse so 5 cm auf da kann immer etwas Luft raus. Aber auch wenn du es mal vergessen solltest schadet das den Pflanzen nicht so sehr überleben meine ja auch wenn ich das mal vergesse. Im Winter kann es dier aber auch passieren das die themperatur mal auf 30 grad steigt bei Wolkenlosem Himmel aber wenn wie bei uns jetzt grad -7Grad sind kannst du nur bedingt oder garnicht die Lüftung öffnen und kommt auf die Pflanzen an die da drin hast.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo an alle!..
    Ich habe leider selber kein Glashaus für meine Kakteen. Ich habe sie den Sommer über auf der Terasse im Freien aber so gestellt dass sie vom Regen nicht nass werden und im Winter in einem leeren unbeheizten Zimmer im Haus. Ich habe aber mal wo gelesen, dass jemand große Steinblöcke als Pufferspeicher in seinem Glashaus unter den Regalen deponiert hat. An manchen Stellen dienten diese auch als Deko. Die heizen sich bei Tageserwärmung auf und geben Nachts die Wärme wieder ab. Was haltet ihr davon?..

    L.G!.. Kk,

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:17
  2. Gewächshaus
    Von Hülsmann im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:48
  3. Gewächshaus
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 11:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG