Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Aussaat von Digitostigma caput-medusae?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Frage Aussaat von Digitostigma caput-medusae?

    Hallo zusammen,

    Ich habe Samen von Digitostigma caput-medusae geschenkt bekommen!

    Nun einmal ein Paar vielleicht für Mich untypische Fragen.
    Wie sieht das mit dem auflaufen selbiger Art aus? Da die Art ja mit Astropyhtum verwandt ist, oder seien soll, sollten diese ja eigentlich genau so gut auflaufen!?
    Und wie empfindlich sind diese dann gegenüber Nässe nach dem auflaufen bei der Fleischermethode?

    Ich wollte Sie mit der Fleischermethode ausBimskiesuf einer 1,5 cm dicken Bimskies-Sicht ( Körnung 1-2mm) über der (normalen Aussaaterde) aussähen?

    Ach ja und müssen die Kleinen denn unbedingt gepfropft werden?
    Sie sollten zwar langsamer, aber durchaus auch Wurzelecht gut wachsen?!
    Wie sieht es mit euren Erfahrungen dies bezüglich aus, was haltet ihr für Sinnvoller?
    Wobei ich ja anmerken muss, das ich nicht zu den wahren Pfropf-Freunden gehöre, und auch kein Experte diese Methode bin!
    Würde ich mich bei dieser Art dazu durchringen.
    Und diese dann auf 2 Jährige Harssia justbertii Sämlinge (Höhe zwischen 3-6 cm) setzten wollen!

    danke schon einmal im voraus

    Gruss Reviger
    Geändert von Reviger (29.09.2008 um 21:22 Uhr) Grund: Änderung;-)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    hallo revinger
    leider muss ich dir sagen, dass die samen aus für uns noch unerklärlichen gründen mal sehr gut mal kaum keimen. ein bekannter hat da schon viele tests gemacht, sofort ausgesäht, im darauffolgenden frühjahr ausgesäht, immer frische, eigene samen - man kann keine genaue aussage machen.
    ich hab heuer ausgesäht, 25 korn aus 3 unterschiedlichen quellen, es sind nur 5 gekeimt. ich sähe meist im april, mnach fleischer, auf quarzkies und kieselgur, körnug immer ca doppelte grösse vom saatgut.
    die 5 wachsen gut mit den anderen mit und bekommen auch keine sonderbehandlung. pflege wie astros allgemein - sagt mein bekannter, also eher etwas wärmer und trockner, substrat mineralisch.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Pfeil

    Hi kaktusy

    he das ist doch mal eine Schnelle Antwort .
    Na dann will ich mal hoffen das meine zu den gehören, die schön auflaufen !
    Und danke für die Tipps zum Substrat.

    Gruss Reviger

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Olaf,

    mach Dir keine so großen Gedanken um die Aussaat,die kannst Du ganz normal wie alle anderen Kakteen aussäen.
    So empfindlich sind sie auch nicht.
    nach 3 Jahren kannst Du wurzelecht mit den ersten Blüten rechnen.
    Ich weiss nicht wie Deine "graftingskills" sind aber man muss sie nicht unbedingt pfropfen.
    Das was Edith über die Keimquote sagt kann ich bestätigen.
    Zuletzt hatte ich 2 Jahre alten Samen,davon sind 7 aufgegangen und vor einem Monat,7 Monate nach der aussat,kam noch ein Nachzügler.
    Ich werde die mal ganz normal mit im Gh überwintern,hoffe die packen das gut.
    Foto: (8 Monate alte)
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080930-015045-242.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Pfeil

    Joo,

    dann gehe ich die Sache mal genau so Ruhig an, wie mit der anderen Aussaaten und will troztdem mal hoffen das sie Gut keimen.

    Danke Dir Sascha

    Gruss Reviger

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Im vorigen Jahr hatte ich mir 10 Samen besorgt, die nach Angabe des Verkäufers erst kurz zuvor (ca. 10 Tage) geerntet wurden und habe sie dann sofort nach Erhalt nach der Fleischer-Methode ausgesäht. Gekeimt sind alle 10 St., was wohl die Vermutung nahelegt, dass frisches Saatgut eine bessere Keimquote aufweist.
    Als Substrat habe ich eine Mischung aus ungewaschenen Bims und sehr feinem Vermiculite verwendet worauf noch eine ca. 5mm hohe Lage aus reinem Vermiculite aufgebracht wurde. Die Samen habe ich auf zwei Gläser aufgeteilt wobei das eine ausschließlich mit demineralisiertem Wasser und das andere zusätzlich mit Vitanal + Kakteendünger angegossen wurde. Die Pflanzen im ungedüngten Substrat entwickelten sich etwas besser. Als nach ca. 6 Monaten in beiden Gefäßen das Wachstum stagnierte habe ich sie herausgenommen und pikiert. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Keimlinge meist 2 ca. 3-6cm lange Triebe entwickelt. Die Ausnahme bildeten eine Planze mit 3 Keimblättern, die 3 Triebe hatte und eine andere, dessen Trieb bei 2 cm Länge aufhörte zu wachsen aber noch am Leben ist. Beim Pikieren hatte ich den Fehler begangen, nicht sofort anzugießen was bei einigen Pflanzen zum Abtrocknen des jeweils ältesten, dünnsten Triebes führte. Also immer schön feucht halten und zur Sicherheit im ersten Jahr die Winterruhe ausfallen lassen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo magnificus,

    habe jetzt oft gehört das bei DCM bei zu langer trockenheit die Warzen eintrocknen.Habe bei einem großen auch im Winter einige trockene Warzenspitzen gehabt.
    Man sollte vielleicht spät im Jahr nochmal einen Schluck Wasser mit auf den Weg geben und evtl. was früher im Frühjahr angießen.
    Ich habe eigentlich vor meine Sämlinge im Gh zu lassen,feucht halten ist da bei Temperaturen um die 5 Grad nicht möglich.
    Ich hab da ein Auge drauf,sollte da zu sehr was eintrocknen mach ich wärmer und kipp nen Eimer Wasser drauf.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Ich hatte mir mal vier Korn gekauft und ohne Abdeckung ausgesät. Zunächst keimte nur ein Korn. Nachdem ich die anderen drei Körner nochmal rausgepult und angritzt hatte, keimten auch diese.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Diese Art scheint sich unter höherer Boden- und Luftfeuchtigkeit schneller zu entwickeln, weshalb die Aussaht mit der Fleischermethode und das Weiterkultivieren in Seramis wohl optimal sein sollte.

    Sämlinge 8 Monate alt:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080930-224952-980.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Da sie bereits an die Abdeckung der Gläser heranwuchsen, musste ich um eine Etage aufstocken:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080930-224952-824.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Danach wurde allerdings das Wachtum merklich langsamer. Als sich auch nach ein paar Monaten kein merkliches Wachstum einstellte, wurde ich ungeduldig und habe die Sämlinge dann in verschiedene Substrate (Kieselgur, Bimskies) pikiert und ohne Abdeckung unter Kunstlicht weiterkultiviert. Leider hatte ich den Feuchtigkeitsbedarf unterschätzt, so dass einige Warzen eintrockneten, noch bevor ich reagieren konnte. Hinzu kamen Wollläuse und Spinnmilben, die ich erst erfolglos mit Neemöl versuchte zu bekämpfen, die aber inzwischen dank BI58 und Kamelite ausgerottet sind.
    Nun werden sie 2x pro Woche gegossen, wachsen auch wieder, wenn auch merklich langsamer als in den ersten Monaten in den Gläsern.

    Die Pflanzen scheinen Rübenwurzeln auszubilden, was zur Vermutung führt, dass das Absterben der dünnen, langen Warzen während der Trockenperiode ein ganz normaler Vorgang sein könnte um den Wasserverlust zu reduzieren, wobei sie dann im nächsten Frühjahr, ähnlich wie bei Peniocereus u. Pterocactus, wieder kräftig austreiben-wer weiß?

    Gut dokumentierte Entwicklung eines Sämlings vom 1. bis zum 98. Tag:
    http://www.juergens-kakteen.de/Digit...gitostigma.htm
    Geändert von magnificus (01.10.2008 um 02:03 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Daumen hoch

    Hallo zusammen,

    Ich bedanke mich nochmals, für die schnellen und Aussagekräftigen Antworten erst einmal ganz Herzlich.

    Ich ich werde auf jeden Fall Fotos davon bzw. dazu hier einstellen.
    Da ich meine aber erst ca. Anfang November mit noch reichlich anderem Saatgut wieder einmal unter Kunstlicht aussähen werde müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden.

    @magnificus

    danke Klasse Fotos von den Kleinen Mal Daumen drück das Sie es Alle schaffen!

    Gruss Reviger

Ähnliche Themen

  1. Astrophytum caput-medusae
    Von Steffi im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 23:00
  2. Die Pfropfungen Digitostigma caput-medusae und Astrophytum auf Pereskiopsis.
    Von Mammillaria luethyi im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 21:17
  3. Digitostigma (Astrophytum) caput- medusae im Verkauf
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 12:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG