Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Schmier-/ Wollläuse!!!!

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich denke auch, vorbeugen ist besser als abwarten. Dieses Jahr hab ich auch Bi58 genommen und konnte keine Nebenwirkung feststellen. Der Gestank, der so doll sein soll, war auch nicht schlimm. Da ist es hier bei uns schlimmer, wenn die Bauern mit ihrer Gülle vorbeifahren.

    LG Christa

  2. #22
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich dachte auch zuerst der Gestank wäre so schlimm, aber das stimmt nicht. Man muss ja nicht direkt die Nase reinhängen. Und die Wirkung ist durchschlagend, habe so schon einigen Wollläusen den Gar ausgemacht.

    Gruß,
    Echinopsis

  3. #23
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Eueren Schilderungen zu Folge sollte man das BI58 auf keinen Fall in der Wohnung anwenden.
    Einige Arten hole ich nämlich über den Winter ins Haus (Melokaktus z.B.) da es denen draußen im Gewächshaus zu kalt wird.
    Ich denke da nur mal an meine Frau die die Kakteen dann wohl verfluchen wird.

    Gruß Jürgen

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen_Kakteen Beitrag anzeigen
    Hallo

    Eueren Schilderungen zu Folge sollte man das BI58 auf keinen Fall in der Wohnung anwenden.
    Einige Arten hole ich nämlich über den Winter ins Haus (Melokaktus z.B.) da es denen draußen im Gewächshaus zu kalt wird.
    Ich denke da nur mal an meine Frau die die Kakteen dann wohl verfluchen wird.

    Gruß Jürgen
    Ja, BI 58 ist nicht im Wohnungsbereich zugelassen!
    Aber für draussen und im Kleingartenbereich ist es (noch) zugelassen!

    Also dieses Zeug ist schon sehr giftig und man sollte durchaus bewusst damit umgehen! Schutzhandschuhe sind sehr empfehlenswert.

    Aber ich denke wenn man die Pflanzen am Anfang der Saison damit behandelt und dann Mitte Herbst reinholt, wird nichtmehr soviel von dem Zeug mehr vorhanden sein. Wichtig ist es auch nur einmal pro Saison das Zeug zu verwenden.

  5. #25
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Egger Beitrag anzeigen
    Ja, BI 58 ist nicht im Wohnungsbereich zugelassen!
    Ja, liegt aber mehr an dem Lösungsmittel als an dem eigentlichen Wirkstoff.


    Zitat Zitat von Egger Beitrag anzeigen
    Aber für draussen und im Kleingartenbereich ist es (noch) zugelassen!
    Derzeit bis zum 31.12.2015


    Zitat Zitat von Egger Beitrag anzeigen
    Also dieses Zeug ist schon sehr giftig und man sollte durchaus bewusst damit umgehen! Schutzhandschuhe sind sehr empfehlenswert.
    Naja, nicht übertreiben. Eingestuft ist es als gesundsheitsschädlich, nicht als sehr giftig. Ich glaube mit Nitroverdünnung wird sorgloser umgegangen, von der Giftigkeit ist es aber ähnlich.
    Ich will das nun nicht verharmlosen aber es ist nun nicht der giftigste Stoff auf der Welt. Einatmen von Sprühnebel vermeiden und Schutzhandschuhe sind auch nicht schlecht. Wie es halt in der Anleitung steht, jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden.

    Zitat Zitat von Egger Beitrag anzeigen
    Aber ich denke wenn man die Pflanzen am Anfang der Saison damit behandelt und dann Mitte Herbst reinholt, wird nichtmehr soviel von dem Zeug mehr vorhanden sein. Wichtig ist es auch nur einmal pro Saison das Zeug zu verwenden.
    Ja, eigentlich sollten sich so nicht soviele Läuse über den Sommer vermehrt haben, dass es im Winter zum Problem wird. Spinnmilben sind da gefährlicher, da ist Bi58 aber nicht das ideale Mittel.
    Und wichtig bei allen Pestiziden ist sich an die Dosierung zu halten. Ich habe hier im Forum schon von öfteren gaben mit verminderter Dosierung gelesen. So züchtet man sich ganz schnell resistente Läuse. Bei der Anwendung also immer die angebene Dosierung verwenden.
    Bi58 zersetzt sich übrigens recht schnell, daher ist oft eine erneute Behandlung nach 10-14 Tagen vorzusehen um auch ausgeschlüpfte Läuse abzutöten. Eine solche Behandlung wird dann als nur eine Anwendung gezählt.

    Gruß Andreas

  6. #26
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich kann immernoch den Trick mit der Asch empfehlen ;get übrigens auch mit Holz- oder Papierasche
    Ihr werdet es nicht glauben:Ich weiss was ein Kaktus ist


  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    solange ich die pflanzen mit dimethoat, der wirkstoff auch von bi58, behandelt habe, brauchte ich nie ein extra mittel gegen spinnmilben. im moment nehm ich confidor, da tanzen die biester samba- also denke ich, dass bi58 doch auch gegen spinnmilben hilft.
    da es aber seine beste wirkung ua systhemisch entfaltet, sollte es vorbeugend noch während der wachstumsphase angewandt werden - also spädestens im september.
    im winter ist sprühen immer schlecht - fäulnisgefahr - aber im notfall würde ich confidor nehmen, meines wissens ein kontaktgift - wirkt aber in keiner weise gegen spinnmilben sondern nur gegen insekten.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    ich will nochmal das Thema Nebenwirkungen mit BI58 aufgreifen:
    Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen/bestätigen, dass viele "Chilenen" mit Wachstumstop und Eintrocknen der Scheitelregion reagiern. Die Pflanzen sterben nicht, sondern sprossßen, was dann dem natürlichen Aussehen vieler Exemplare dann natürlich widerspricht.

    Grüße
    Bernhard

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    für die dosierung ist immer ein gewisser spielraum angegeben - immer die geringste menge dosiert - hab ich seit vielen Jahren noch nie probleme damit gehabt.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    ich will nochmal das Thema Nebenwirkungen mit BI58 aufgreifen:
    Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen/bestätigen, dass viele "Chilenen" mit Wachstumstop und Eintrocknen der Scheitelregion reagiern. Die Pflanzen sterben nicht, sondern sprossßen, was dann dem natürlichen Aussehen vieler Exemplare dann natürlich widerspricht.

    Grüße
    Bernhard
    Das ist wohl eher eine Reaktion auf den Schädlingsbefall aber nicht auf das Sprühen mit Bi58.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Schmier- und Wollläuse
    Von mannitoba im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 11:20
  2. wollläuse?
    Von grünerzeh im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 13:07
  3. Wollläuse!
    Von smi1978 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 21:36
  4. Wollläuse?
    Von versuchskaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 11:58
  5. wollläuse
    Von Wyvrin im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG