Hi @ll!

Seit nun schätzungsweise 10 Jahren sammle und ziehe ich Kakteen, Lithops, Agaven und andere Pflanzen erfolgreich in Blumentöpfen auf der Fensterbank.

Seit einiger Zeit habe ich bei mir ein leeres 80-Liter Aquarium herumstehen, das ich nicht neu mit Fischen besetzen möchte.

Nun kam mir die Idee, das Aquarium in ein "Kakteenbecken" umzuwandeln.

Als Basis eine Erd-Sand-Mischung, wie ich sie für meine Kakteen immer schon verwende. Damit eine Landschaft im Becken modellieren und mit Steinen/Kies ergänzen.

An Pflanzen, die zum Einsatz kommen sollten, stelle ich mir eher "bodendeckende" Sukkulenten vor, die nicht allzusehr in die Höhe wachsen.

Da ich weiss, dass Kakteen viel Licht benötigen, und das Aquarium hinter einem (dünnen) Vorhang liegt, habe ich mir überlegt, noch vorhandene MEGAMAN-Pflanzenlampen zu verwenden (W1215P) und ins Aquarium einzuhängen. Diese liefern im Spektrum der maximalen Chlorophyllaktivität die meisten Spektralfarben und erhitzen die umgebende Luft nicht. Darüber hinaus handelt es sich um Energiespar-Pflanzenlampen, belasten den Geldbeutel also nicht allzusehr.

Damit es keine Drainageprobleme gibt, habe ich mir überlegt, die Sandschicht relativ hoch anzulegen, so dass die Wurzeln nicht bis nach unten reichen. Darüber hinaus werde ich sowieso dann nur wenig giessen.

Was denkt ihr über die Idee? Ist sie realisierbar oder gibt es einen Haken?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gruss
DenisM