Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Aussaat Obregonia denegrii

  1. #1
    Benutzer * Avatar von meersaubande
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard Aussaat Obregonia denegrii

    Hallo, wer hat schon mal Obregonia denegrii erfolgreich ausgesäht? Ich habe im Mai 100 Korn ausgesäht und bin mit dem Ergebnis bis jetzt mehr als zufrieden. Allerdings habe ich Angst, da diese Art ja nicht ganz einfach sein soll, jetzt in der weiteren Kultur etwas falsch zu machen und mir meinen bisherigen "Erfolg" zunichte zu machen. Vor der Aussaat habe ich gelesen, das es kalkliebende Pflanzen sind, als ich jetzt, wegen der weiterkulur, noch genaueres erfahren wollte konnte ich nirgends mehr etwas darüber finden. Aber vielleicht weiß einer von euch mehr über die Pflege dieser Art und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich freue mich über jeden Tipp!

    Hätte gerne meine stacheligen kleinen Gesellen gezeigt, aber habe im Moment ein paar Probleme damit, die Bilder werden aber noch nachgeliefert.

    Viele Grüße,
    Gaby

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hi,

    ich hab schon mehrfach O.d. ausgesät und war immer zufrieden. Leider hab ich mal zum falschen Zeitpunkt pikiert und einige Sämlinge verloren. Auch die "harte" Überwinterung bei mir (0-5°C) mögen sie nicht so, besser etwas wärmer. Das Substrat mische ich mir selber und hab da noch nie auf Kalkanteile geachtet. Standardsubstrat, Hauptsache durchlässig.

    Aussaat 2006, Bild von 2007, von den Sämlinge ist noch 1 Drittel da:
    http://www.la-wolf.de/kakteen/bilder/aussaat_2006/69_06_20070721.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Aussaat 2007, Bild vom 06.09.2008:
    http://www.la-wolf.de/kakteen/bilder/aussaat_2007/58_07_20080906.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Gaby,

    wenn du bisher alles richtig gemacht hast, dann solltest du einfach soweitermachen und dir keine Gedanken über mögliche Misserfolge machen. Dann bist du bestimmt auf dem richtigen Weg.
    Ich mache das mit meinen Obregoniasämlingen so, dass ich sie erst monatelang dauerfeucht im Anzuchtkasten halte. Danach härte ich sie ab. Wenn sie an der frischen Luft stehen, giesse bzw. staue ich immer dann, wenn der Topf trocken ist. Das Substrat ist bei mir eine Mischung aus Bims, Blähschiefer, Sand. Hauptsache es backt nicht zusammen. Kalk habe ich keinen reingemischt.

    Gruss Johannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend,

    ich habe Obreginia noch nicht ausgesät aber ein paar größere Pflanzen hier stehen.Die haben auch wieder reichlich geblüht und auch mal Samen abgeworfen so dass ich nächstes Frühjahr eine Ausaat starten kann.Früchte kommen auch ähnlich spät wie bei Lophophora und sind weiss,in der ganzen Wolle nicht leicht zu entdecken und rauszufischen.Die O. stehen bei mir auch in meinem "Standardsubstrat" rein mineralisch und gut durchlässig.Ich habe nicht extra Kalk oder Gips beigemengt,sie wachsen und blühen auch so recht gut und dünger bekommen sie auch ganz normal.Im Prinzip sind die gar nicht so schwierig zu halten wenn man sie nicht ertränkt und vollsonnig hält.

    @Michael,die sehen doch gut aus,bin gespannt auf meine erste Aussaat.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  5. #5
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Michael Wolf Beitrag anzeigen
    Auch die "harte" Überwinterung bei mir (0-5°C) mögen sie nicht so, besser etwas wärmer.
    dies habe ich in den vergangen Jahren auch festgestellt. Bei mir betragen die Wintertemperaturen 3-7°C wobei ich zwei bereits schon größere Pflanzen verloren habe. Die Warzen beginnen sich schwarz zu verfärben was man nicht mehr aufhalten kann.
    Eine etwas wärmere Überwinterung um die 10°C sollte den Pflanzen sicherlich zuträglicher sein.

    @Michael
    Sehr schöne Sämlinge hast Du da.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Holzheu Beitrag anzeigen
    Eine etwas wärmere Überwinterung um die 10°C sollte den Pflanzen sicherlich zuträglicher sein.
    Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. 10°C sollte wirklich nicht unterschritten werden.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Ralf und Michael,

    interessant Eure Beobachtung,dann muss ich mal bei den Ausaaten drauf achten sie was wärmer zu halten.
    Die 2 Elternpflanzen stehen bei mir um die 5°C es kann aber auch mal bis an den Gefrierpunkt runtergehen oder auch schonmal tagsüber über zehn,einmal bekamen sie sogar leichten Frost ab,sind aber gesund und topp in Schuss.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo zusammen,

    mir ist mal ne Obregonia genauso wie beschrieben eingegangen (schwarze Warzen). Das ist ein Pilz verursacht durch Kälte vermute ich.

    @Michael: Super Aussaat!
    Gruss Johannes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Rotes Gesicht

    @ Meersaubande:

    Deine O.d.s sehen top in Schuß aus. Ich wäre froh, wenn meine schon so groß wären. Im Moment sehen sie eher aus wie kleine Kullerkugeln mit 4-Dorn-Puschel-Ohren. :-D

    Viel Glück mit Deiner Aussaat,

    Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusjo Beitrag anzeigen
    mir ist mal ne Obregonia genauso wie beschrieben eingegangen (schwarze Warzen). Das ist ein Pilz verursacht durch Kälte vermute ich.
    Das mit dem schwarz werden der Pflanzen kann ich bestätigen. Bei mir hat es in den vergangenen Jahren 3 Mutterpflanzen erwischt, ich hoffe das es das jetzt war.
    Komischerweise machen die anderen Mutterpflanzen die 0-5°C mit, die Sämlinge eher nicht, mal schauen. Da ist also noch Raum für Experimente.

    Hier meine verbliebenen Mutterpflanzen:
    http://www.bildercache.de/minibild/20080908-220018-276.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Ähnliche Themen

  1. Aussaat-Tipps Uebelmannia & Obregonia??
    Von joe2602 im Forum Aussaat
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 10:56
  2. Frage zu Obregonia
    Von Kaktusjo im Forum Aussaat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 23:51
  3. Obregonia denegrii
    Von Helga im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 17:08
  4. Wolllausbefall auf Obregonia
    Von Aztekium im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 23:44
  5. obregonia
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 12:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG