Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Mosaik-Erkrankung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo epi-narr,

    habe das mal noch in einem amderen Forum gepostet und dort ist man auch der Meinung, dass sie zu feucht war. Zwei Tage vor dem Erscheinen hatte ich alle meine Epis gewässert aber nur die eine hat so reagiert.
    Ich glaube aber auch, das es z.T. am Pflanzsubstrat liegt. Ich hätte lieber doch noch Kokochips druntermischen sollen. So wie jetzt, ist es einfach zu dicht, trotz eigentlich recht guter durchlässigkeit. Gruß Norbert

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.331
    Renommee-Modifikator
    157

    Standard

    Hallo NorbertK,

    dieses Schadbild ist sehr oft an der Deutschen Kaiserin zu finden. Dennoch wächst und blüht sie bei den meisten. Meine Pflanze ist aus Ablegern gezogen, die ein ähnliches Schadbild zeigten. Neue Triebe brachten bald diese kleinen, runden Flecken, welche sich aber nicht, wie bei manch anderen Pilzerkrankungen, vergrößern. Sie bleiben halt so in diesem Durchmesser.
    In diesem Jahr hab ich der Dt. Kaiserin Hausarrest erteilt, sie hängt also nicht mit all den anderen bei Wind und Wetter draussen und bis jetzt sehen die neuen Blätter noch gut aus.
    Ich denke, es ist ein Pronlem mit dieser speziellen Sorte und deren Haltung. Nässe und ein evtl. zugiger Standort brachten bisher immer diese Flecken.

    Gruß
    Frauke

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo an Alle,

    und wieder mal ein Virus?

    DK01.jpgDK02.jpg

    Das ist eine Deutsche Kaiserin die ich letztes Jahr als Ableger erworben hatte. Der Ableger hatte schon so schwarze Pünktchen nur dachte ich diese seien noch normal bzw. harmlos.
    Dieses Jahr hat sie zwei neue Triebe gemacht an denen mir in den letzten Tagen so merkwürdige Pünktchen aufgefallen sind. Was haltest ihr davon? Sie steht jetzt erstmal einzeln.
    Das Schadbild ist zu vergleichen mit dem was hier gefunden habe.

    Gruß NorbertK

Ähnliche Themen

  1. Mosaik-Erkrankung
    Von gabi2008 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 13:15
  2. Echiinocereus Erkrankung?
    Von freerider im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG