Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Der Weg zum eigenen Gewächshaus

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    Boah!!

    Sieht sehr schön aus. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude am und im Gewächshaus!

    LG, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Birthe!

    Herzlichen Glückwunsch zum GH. Ein neues Haus ist doch immer eine schöne Sache. Dann wünsche ich dir, dass es sich schnell füllt mit allen Kakteen, die du magst!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #23
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Danke an alle für die guten Wünsche !
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    So schöne Gewächshäuser, da könnte man vor Neid platzen ich habe auch vor kurzem ein Gewächshaus bekommen(5,8quadrat,4mm doppelsteg), und das Fundament habe ich auch schon gegossen.Im Moment schraube ich die Seitenwände zusammen und bereue jetzt schon wieder für GW und Fundament nicht mehr als 899€ (bin noch Schüler und habe nicht viel Geld, ist mein 1.GW) bezahlt zu haben. Es ist also wohl eher von Baumarkt Qualität, jetzt meine Frage: lohnt es sich überhaupt die Kakteen in solch einem Gewächshaus zu kultivieren? Sind die Heizkosten sehr hoch bei dieser GWqualität? Ich wäre sehr dankbar für Informationen, weil ich hier lese das die meisten Forumuser relativ viel Geld für ihre Gewächshäuser ausgeben, da kommt man ja bei manchen schon auf nen Tausender pro quadratmeter. Wenn es wirklich garnicht geht werde ich wohl das GW meiner Mutter und ihren Pflanzen überlassen, nur wüsste ich dann übern Winter garnicht wohin mit den größeren

    traurige Grüße aus Cottbus

  5. #25
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    du wirst es bei 4mm Platten mit ordentlich Luftpolsterfolie einpacken müssen, dann aber sollte es ganz gut gehen. Ohne zusätzliche Isolierung ist der Heizungsverbrauch recht hoch.
    Und achte auf die Sturmsicherheit, manche Baumarkthäuser neigen dazu bei Sturm ihre Platten freizugeben, die dann wie geschosse durch die Luft segeln. Wenn du merkst, dass die Platten nicht sehr fest sitzen solltest du die etwas überlegen um sie zusätzlich zu stabilisieren. Das trifft aber nicht auf alle Häuser zu, es gibt auch gute, stabile, auch mit den dünnen 4mm Platten. War nur ein Hinweis, nicht das du beim ersten Herbststurm nurnoch ein Gerippe stehen hast.

    Gruß Andreas

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    So, das ist ja eben meine Angst, als ich heute ein Fenster zusammenegschraubt hab musste ich ja gleich die platte reinschieben, sie ist zwar in Schienen, kann nicht raus, allerdings hat sie eine Menge Spielraum, angeblich breiten sich die Platten bei Hitze noch aus, kann mir aber nich tvorstellen das sie auf einmal an jeder seite nen halben cm länger werden, und bei Minusgraden schrumpfen die Platten dann zusammen und es regnet rein, oder wie soll ich mir das vortsellen adc, du sagst ich muss mir etwas überlegen um die Platten zusätlich zu stabilisieren? Wie in etwa? Es tut mir leid, aber es ist mein erstes GW und vor 2Jahren habe ich mich weder dafür noch für Kakteen interessiert mein Erfahrungsschatz ist also gering. Kann ich die Luftpolsterfolie mehrmals verwenden oder muss so etwas jedes Jahr erneuert werden? Wie viel kostet denn so eine Folie ich nehme mal an so etwas gibt es auch im Baumarkt? Und wenn ich dann mein Häuschen eingepackt habe, komme ich dann überhaupt noch durch die Tür und ins Haus rein? Ich habe keinen Ventilator oder so (auch keine Stromleitung) also muss ich ja auch im Winter lüften oder? geht das den dann noch wenn da Folie drüber ist?

    Gruß

  7. #27
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    doch, die Platten haben gewaltige Wärmeausdehnungskoeffizienten, das darf man nicht unterschätzen.
    Wie genau du es stabilisieren kannst kann ich dir auch sagen, dass kommt ja drauf an wie das Haus aufgebaut ist. Wenn die Platten in Schienen sitzen ist das schonmal gut, es gibt auch Bauarten wo die Platten nur durch Klammern gehalten werden, das ist dann nicht sehr Sturmtauglich. Bei deinem Schienensystem musst du eigentlich nur schauen, ob der Wind die Platten nach innen durchdrücken kann und sie dann aus den Schienen springen könnten. Lassen sich die Platten kaum durchdrücken ist alles ok. Lassen sie sich stark durchbiegen kannst du etwas gegen die Durchbiegung tun, z.b. durch eine Holzleiste hinter der Platte. Anschrauben darfst du die Platten aber nicht, das kann leicht zu Spannungen im Material führen.
    Es gibt Luftpolsterfolie speziell für Gewächshäuser, die ist sehr stabil und ausdauernd, hält durchaus mehrere Jahre. Bekommen tust du sie bei Kakteen Schwarz. Habe eben schnell geschaut bei 2m Breite kostet der laufende Meter 4,55eur. Bisher habe ich meine Kakteen im Winter noch immer eingeräumt, die Premiere mit der Überwinterung im Haus erfolgt diesen Winter. Nur in der Übergangszeit standen meine Kakteen noch im Haus, da war es auch mit Luftpolsterfolie von innen Isoliert. Mein Haus hat aber nur Seitenwänder aus PE Folie, nur das Dach ist aus Stegdoppelplatten, ich brauche also viel Folie. Daher gebe ich mich mit der normalen Verpackungsfolie zufrieden. Diese ist nicht ganz so stabil aber hält auch, man muss nur aufpassen beim Klebeband abziehen. Kaufen tue ich die Folie nicht im Baumarkt (überteuert) sondern in einer Firma für Verpackungsmaterial in Bremen. Dort kostet eine Rolle mit 1x50m 29eur + mwst.
    Verpacken musst du das haus Natürlich so, dass dur die Tür noch aufbekommst und auch mal Lüften kannst.
    Mit was heizt du denn? Gas? Bei Gas muss man mehr lüften um den Wasserdampf der Verbrennung rauszubekommen, auch musst du für eine Frischluftzufuhr sorgen, nicht das dem Brenner der Sauerstoff ausgeht.

    Gruß Andreas

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Danke für die guten Tips, habe einen kleinen petroleumheizer, werde auch erstmal nur opuntien echinopsis echinocereus und trichos überwintern, mal schauen auf wie viel Grad die Temperaturen so absinken werden.

    Gruß

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von CBCAtze Beitrag anzeigen
    So schöne Gewächshäuser, da könnte man vor Neid platzen ich habe auch vor kurzem ein Gewächshaus bekommen(5,8quadrat,4mm doppelsteg), und das Fundament habe ich auch schon gegossen.Im Moment schraube ich die Seitenwände zusammen und bereue jetzt schon wieder für GW und Fundament nicht mehr als 899€ (bin noch Schüler und habe nicht viel Geld, ist mein 1.GW) bezahlt zu haben. Es ist also wohl eher von Baumarkt Qualität, jetzt meine Frage: lohnt es sich überhaupt die Kakteen in solch einem Gewächshaus zu kultivieren? Sind die Heizkosten sehr hoch bei dieser GWqualität? Ich wäre sehr dankbar für Informationen, weil ich hier lese das die meisten Forumuser relativ viel Geld für ihre Gewächshäuser ausgeben, da kommt man ja bei manchen schon auf nen Tausender pro quadratmeter. Wenn es wirklich garnicht geht werde ich wohl das GW meiner Mutter und ihren Pflanzen überlassen, nur wüsste ich dann übern Winter garnicht wohin mit den größeren

    traurige Grüße aus Cottbus
    Also bereuen musst du gar nichts! Viele wären froh, sie hätten überhaupt einen Platz für ein Gewächshuas. Mein erstes war auch nicht grösser als deines, war vom Baumarkt und hatte 6mm Doppelstegplatten. Wir haben uns aber Mühe gegeben, auch dieses sauber aufzubauen. Die Scheiben haben wir nicht nur eingeklemmt, sondern noch mit Silikon abgedichtet, somit fallen die Gläser bei Sturm auch nicht gleich heraus. Das Häuschen hielt problemlos 5 Jahre und hätte noch viele Jahre weiter gehalten. Nach einem extremen Hagelsturm gab es in der äusseren Schicht ein paar Löcher, die man aber wieder abkleben konnte. Geheizt habe ich mit Elektro und mit Noppenfolie (nicht die billige, kleine, sondern die teurere mit grossen Lufteinschlüssen) gedämmt.

    Meine Pflanzen sind auch darin sehr schön geworden:

    http://mitglied.lycos.de/zollinger/230504h.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://mitglied.lycos.de/zollinger/230504g.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://mitglied.lycos.de/zollinger/230504f.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://mitglied.lycos.de/zollinger/040103b.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Und mein GH heute:

    http://img47.imageshack.us/img47/1528/dscn2012qm3.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Geändert von cactusami (10.09.2008 um 14:18 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    @cactusami: Ich bin schwer beeindruckt und finde deine Freilandanlage inclusive Gewächshaus wirklich sehr gelungen. Kompliment!

    >>Geheizt habe ich mit Elektro und mit Noppenfolie (nicht die billige, kleine, sondern die teurere mit grossen Lufteinschlüssen) gedämmt.

    Wie muss ich mir das vorstellen, mit Heizlüftern oder Heizmatten unter den Töpfen? Wie Temperaturgesteuert? Welche Temperaturen 'fährst' du im Winter? Hast du eine mal die Kosten dafür ermittelt?

    Fragen über Fragen


    Grüße, Dirk

Ähnliche Themen

  1. Der Weg zum eigenen Steingarten
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 13:25
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 11:09
  3. Gewächshaus
    Von Hülsmann im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:48
  4. Gewächshaus
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 11:29
  5. Gewächshaus
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG