Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Der Weg zum eigenen Gewächshaus

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von thuringian Beitrag anzeigen
    @cactusami: Ich bin schwer beeindruckt und finde deine Freilandanlage inclusive Gewächshaus wirklich sehr gelungen. Kompliment!

    >>Geheizt habe ich mit Elektro und mit Noppenfolie (nicht die billige, kleine, sondern die teurere mit grossen Lufteinschlüssen) gedämmt.

    Wie muss ich mir das vorstellen, mit Heizlüftern oder Heizmatten unter den Töpfen? Wie Temperaturgesteuert? Welche Temperaturen 'fährst' du im Winter? Hast du eine mal die Kosten dafür ermittelt?

    Fragen über Fragen


    Grüße, Dirk
    Also geheizt hatte und tue ich immer noch mit Heizlüftern. Früher hatte ich 2 handelsübliche Heizlüfter mit Thermostat, aber ganz simpel, ohne Temperaturmessung usw.. Richtig eingestellt hatte ich immer 10-12° C.

    Im neuen Haus heize ich auch mit 2 Heizlüftern (10-12°C). Der Hauptlüfter ist jedoch ein Gewächshauslüfter (2000W), als 2ter (vor allem als Notheizer) der handelsübliche, den ich schon im alten GH hatte. Der läuft schon seit 2001!

    Sicher kostet der Strom halt etwas und beim neuen GH mit 16mm Alltop-Glas dämme ich nicht mehr zusätzlich. Die Kosten dürften um max. 500 Euro/Winter liegen. Aber das sind mir meine Pflanzen wert.

    Ich wohne übrigens in der Schweiz im Flachland. Die Winter sind eigentlich nicht all zu streng.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo cactusami
    du hast Recht, mein Gewächshaus steht seit einigen Tagen, nach der Rumärgereis beim Aufbau kann man jetzt sehen das es sich gelohnt hat, allerdings ist es halt Baumarktquali, das heißt Scheiben sind überall nicht dicht (muss noch mit Silikon nachhelfen), es sind offene Stellen an den Ecken im Gewächshaus, trotz sachgemäßem Zusammenbau und die Fenster sind total wacklig, habe mich nun entschieden meine Kakteen im Winter ins Haus zu stellen, und habe meine empfindlicheren Arten aus dem Freilandbeet in Töpfe gesetzt, ich werde sie im Winter ins dann unbeheizte GW stellen, das gute daran ist, das ich nun keinen Regenschutz mehr benötige

    Gruß

  3. #33
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von cactusami Beitrag anzeigen
    Also geheizt hatte und tue ich immer noch mit Heizlüftern. Früher hatte ich 2 handelsübliche Heizlüfter mit Thermostat, aber ganz simpel, ohne Temperaturmessung usw.. Richtig eingestellt hatte ich immer 10-12° C.

    Im neuen Haus heize ich auch mit 2 Heizlüftern (10-12°C). Der Hauptlüfter ist jedoch ein Gewächshauslüfter (2000W), als 2ter (vor allem als Notheizer) der handelsübliche, den ich schon im alten GH hatte. Der läuft schon seit 2001!

    Sicher kostet der Strom halt etwas und beim neuen GH mit 16mm Alltop-Glas dämme ich nicht mehr zusätzlich. Die Kosten dürften um max. 500 Euro/Winter liegen. Aber das sind mir meine Pflanzen wert.

    Ich wohne übrigens in der Schweiz im Flachland. Die Winter sind eigentlich nicht all zu streng.
    Hallo Cactusami

    Ich habe ich auch die 16 mm Altop Platten für mein Gewächshaus ausgewählt. Hast du schon Erfahrung mit diesen Platten was Zusatzabdeckung angeht? Wie du schreibst deckst du im Winter nicht mehr ab. Geben die Altopplatten wirklich das her was sie versprechen. Ich werde das Haus auch mit einem 3 KW Elektrolüfter beheizen.
    Wie du auch wohne ich in einer etwas gemäßigteren Zone am Bodensee (nahe Insel Mainau) Dort überwintern sogar Palmen im freien.
    Zu deinem GW kann man dir nur gratulieren. Sieht echt toll aus. Du hast sicherlich auch einige Stunden investiert bis es letztendlich so ausgesehen hat. Die Bilder vom Inhalt sind auch nicht schlecht. Du hast eine schöne Auswahl von Kakteen.

    Gruß Jürgen

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen_Kakteen Beitrag anzeigen
    Hallo Cactusami

    Ich habe ich auch die 16 mm Altop Platten für mein Gewächshaus ausgewählt. Hast du schon Erfahrung mit diesen Platten was Zusatzabdeckung angeht? Wie du schreibst deckst du im Winter nicht mehr ab. Geben die Altopplatten wirklich das her was sie versprechen.
    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen

    Also ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit der Alltop-Verglasung gemacht. Die Bestachelung ist auf alle Fälle besser und schöner geworden, dank UV-Licht.

    Als Wärmedämmung kann man natürlich auch diese Platten nicht bezeichnen. Haben vielleicht einen u-Wert von 2-3. Eine 3-fach Verglasung eines Wohnhauses hat 0.6, eine 2-fach 1.1. Aber der Aufwand ist mir zu gross, das Haus im Winter einzupacken. Ebenso ist die Luftpolsterfolie auch nicht gerade billig und zur Montage müssten Zapfen angebracht werden, was den Sommer über stört.

    LG

  5. #35
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo Jürgen,

    beeindruckend ist dein neues GH, super, viel Freude daran wünscht dir Jürgen aus Kassel.
    Dagegen ist mein GH, welches ich 2006 gebaut habe, etwas bescheidener............siehe meine Webseite.

Ähnliche Themen

  1. Der Weg zum eigenen Steingarten
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 13:25
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 11:09
  3. Gewächshaus
    Von Hülsmann im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:48
  4. Gewächshaus
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 11:29
  5. Gewächshaus
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG