Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Epihybriden aus dem Ausland bestellen - Importbestimmungen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Epihybriden aus dem Ausland bestellen - Importbestimmungen?

    Ich möchte übers Internet ein paar Epihybriden aus den USA bestellen. Muss ich da was beachten, evtl. Importbestimmungen oder Artenschutz oder sowas? Ich möchte keine Probleme mit dem Zoll bekommen.

    Hat jemand da Erfahrungen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Anscheinend hat sich mit diesem Thema noch keiner beschäftigt. Mittlerweile habe ich Bundesamt für Naturschutz und den deutschen Zoll angeschrieben und habe auch mehrere Antworten bekommen.

    Antwort Bundesamt für Naturschutz: Alle Pflanzenarten die von außerhalb der EU (Australien und Amerika) importiert werden, muss ein Gesundheitszeugnis vorgelegt werden.
    Der Zoll ist hier etwas anderer Meinung, wenn es sich um Stecklinge handelt, dann, braucht man anscheinend kein Gesundheitszeugnis, nur wenn die Pflanzen mit der Erde, sprich mit Wurzeln geliefert werden.

    Alle Kakteenarten sind in der Cites-Liste verzeichnet, d.h. man braucht für Naturhybriden eine Ausfuhrgenehmigung aus dem exportierendem Land und eine Einfuhrgenehmigung in Deutschland. Hat man diese nicht, wird dies als Schmuggel von Naturgeschützten Arten gesehen, und wird empfindlich bestraft.
    Ich habe da ein wenig nachgehakt, weil die Epiphyllum-Hybriden eben in Gewächshäusern gezüchtet werden und als Antwort kam: Man kann diese Hybriden nach Deutschland auch ohne Genehmigung importieren, wenn man nachweisen kann, dass Diese nicht aus der Natur entnommen wurden. Als Nachweis muss ein Gesundheitszeugnis reichen.

    Tja, und als ich beim Verkäufer in den USA nachgefragt habe, er erstellt keinen Gesundheitszeugnis - zu viel Aufwand. Wäre ja viel zu schön gewesen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von bigsi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hallo Tricho!

    Ich habe erst diese Woche ein Paket mit Kakteen aus Thailand bekommen.
    Du brauchst dafür Ausfuhrcites und ein Pflanzengesundheitszeugnis (muss vom Verkäufer mitgeschickt werden).
    Ist das Paket angekommen, muss man dem Zoll (österreichischen) jede Menge Erlärungen ausfüllen und die schriftliche Erlaubnis erteilen, das Paket zu öffnen.
    Als nächstes musste ich die Einfuhrcites beim österr. Lebensministerium beantragen (ging sehr problemlos!). Kosten dafür 10€ pro Gattung!
    Die Pflanzen müssen unbedingt ohne Erde versendet werden, denn sonst wird vom Zoll eine "Pflanzenbeschau" durchgeführt und die Kosten hierfür können bis zu 200€ betragen!
    Sind keine gültigen Papiere dabei, das Paket unbedingt ablehnen (lt. Zoll bekommt man große Schwierigkeiten).
    Trotz aller Mühen hat es sich wirklich gelohnt... tolle Pflanzen.

    Es gibt allerdings innerhalb der EU auch tolle Pflanzen ohne Erklärungen und Einfuhrerlaubnis.

    Lg Birgit

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, ich weiß schon dass es innerhalb der EU gute Pflanzen gibt. Nur unser euro steht so gut, da ist die Verlockung sehr groß. Ausserdem gibts in den Staaten viele Hybride die bei uns nirgendswo zu finden sind.
    Ich habe selber vor einem halben Jahr in den USA zwei Stecklinge bestellt. Die kamen gut durch (Glücksache eben). Diesmal wollte ich wieder was bestellen (diesmal wollte ich für einige 100 euro einkaufen), und da kam mir so die Skepsis (Artenschutz ist eben Artenschutz und wird gut bestraft), deswegen stellte ich die Fragen. Mein Pech eben, dass der Verkäufer kein Pflanzenschutzzeugnis ausstellt.
    Und die Zöllner in Deutschland verhalten sich leider nicht allzu menschlich Ich weiß gar nicht ob man das Paket hier einfach so ablehnen kann. Guter Freund von mir hat übers Internet ein Medikament bestellt. Diese landeten beim Zoll, er hat zwar das Paket abgelehnt, trotzdem wurde die ganze Sache an den Staatsanwalt übergeben. Ich weiß natürlich nicht wie die Sach in Österreich gesehen wird. Klar, sonst könnte ich bestellen und zur Not, wenn die Sache beim Zoll landet, lehne ichs einfach ab.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von bigsi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hallo!

    Ohne Citespapiere würde ich gar nichts bestellen, du musst ja sicher im voraus bezahlen. Ich denke, dass du dein Geld nicht zurückbekommst, wenn der Zoll dein Paket "abfängt".
    Bei uns kann man lt. Zollauskunft ablehnen, allerdings kommt es dann auf die Kulanz des Verkäufers an, ob man sein Geld zurück bekommt.
    Ich kaufe viel in den USA (der Euro steht ja wirklich super ), allerdings noch keine Pflanzen, weil die meisten sowieso nicht nach Europa liefern (wird schon gute Gründe haben).
    Bei Pflanzen ohne Papiere versteht der Zoll allerdings keinen Spaß (Artenschutz ist eben sehr wichtig) und ich würde es nicht riskieren. Mit gültigen Papieren allerdings----Nimm die Mühe auf dich.

    Lg Birgit

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, aber was soll ich machen, wenn der Verkäufer mir keine Papiere ausstellen möchte? Ich meine, ich versteh ihn schon , schon der Pflanzenschutzzeugnis für die EU ist relativ schwierig zu bekommen - der Verkäufer müsste drei mal die Pflanze vorführen. Ausserdem braucht er eine Ausfuhrgenehmigung.
    Wenn ich einen Käufer in den Staaten finde der die Pflanzen mit Papieren verkauft, dann werde ich sofort tätig

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von bigsi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hast du schon einmal auf der Homepage von deinem Verkäufer unter "link" geschaut? Meistens sind dort befreundete Gärtner, Händler...
    Vielleicht verkauft einer mit Papieren?

    Lg Birgit

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hast Recht,
    ich habe jetzt bei verschiedenen Verkäufern nachgefragt. Einer hat mir schon zurückgeschrieben (leider verschickt er nicht nach Deutschland) überraschend auf Deutsch. Naja, vielleichts klappts ja doch noch.
    Danke Dir.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ein Update bezüglich des Imports von Epihybriden aus den Staaten.

    Solange man Stecklinge aus den Staaten bestellt, gehen diese problemlos beim Zoll durch. Es darf sich halt nicht um Naturhybriden handeln (keine Ahnung wie die das prüfen, Naturhybridenstecklinge von Züchtungen zu unterscheiden, können noch nicht mal die Experten). Wenn keine Wurzeln und keine Erde dabei ist, wird der Steckling äußerlich auf Krankheiten begutachtet und dann, wenn alles OK ist, weiter zum Empfänger geschickt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Ich kenne viele Epifreunde, die hier bestellt haben:
    http://www.mattslandscape.com/
    und sehr zufrieden waren und nie Probleme hatten.
    Fragt sich nur, ob die von Dir gewünschten Epis dabei sind....
    Ich selbst habe noch nie dort bestellt; aber viel Gutes gehört.
    (Hoffe, ich durfte den link reinsetzen?)
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ähnliche Themen

  1. Kauf von Kakteen im Ausland
    Von TochigiMelo im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 11:16
  2. Stecklinge aus dem Ausland?!
    Von Echinofossulocactus im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 14:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG