Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Trauermücken-Bekämpfung

  1. #1
    noisi
    Gast

    Standard Trauermücken-Bekämpfung

    Hallo !

    Ich habe heute zufällig herausgefunden, wie man Trauermücken ermorden kann. Ich habe meine Orchideen mit Euparen gegossen (gegen Pilze) und dabei tausende dieser Viecher tot oder sterbend aus dem Substrat gespült.

    Das kann man doch unter Umständen, etwas abgewandelt, auch bei epiphytischen Kakteen machen.

    Tschüssi Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Alex

    Werde ich gleich ausprobieren :P :P :P

    Helga

  3. #3
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Helga !

    Ich habe meinen Augen nicht getraut, wieviele von diesen Viechern überhaupt in einem Topf drin sein können.

    Es funktioniert auch bei allen anderen Pflanzen mit Trauer-, bzw Pilzmückenbefall, vielleicht fressen die Larven ja einfach die vergifteten Pilze oder so, jedenfalls habe ich eine Zeit lang keine Trauermücken mehr, wenn ich mit dem Euparen gegossen habe.

    Nur, irgendwann tauchen sie dann doch wieder auf.

    Tschüssi Alex

  4. #4
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Wie kommt denn der Thread auf einmal hierher ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Alex

    Wie gehts eigentlich dem Pilz.
    Ist er schon weg oder kämpfst Du noch.

    Helga

  6. #6
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Helga !

    Naja, da wo er war, hab' ich ja die Pflanzen abgeschnitten und Stecklinge gemacht und die Erde weggeschmissen.

    Im Moment habe ich nur Pilze an einer Palme, richtige Myzele, die den ganzen Topf durchziehen und mittlerweile scheinbar sogar regelrecht die Palme hochklettern. Da werd' ich wohl auch nicht mehr viel tun können, ich möchte nur mal wissen, wo die her gekommen sind. Es sind jedenfalls keine Sclerothium-Pilze und das Euparen scheint gegen die auch nicht zu wirken.

    Davon abgesehen, hatte ich aber bis jetzt keine Probleme mehr.

    Tschüssi Alex

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von noisi
    Wie kommt denn der Thread auf einmal hierher ?
    Der Mod hat zugeschlagen, ich dachte der Thread passt mehr in Pflege, statt in OT. Ist doch so, oder?

    michael

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    17.11.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Alex,

    >Ich habe meine Orchideen mit Euparen gegossen (gegen Pilze) und dabei tausende dieser Viecher tot oder sterbend aus dem Substrat gespült.

    Wie kommst du zu dem Schluss, dass das Sterben der Trauermücken kausal mit der Behandlung durch Euparen zusammenhängt? Allein das Spühlen des Substrates, wie du es beschreibst, reicht aus, um die vorhandenen (ich nehme mal an) Imagines (d.h. adulten Mücken) umzubringen. Solltest du allerdings tausende von Larven herausgespühl haben, so frage ich mich, wie du dann sterbende Individuen erkennst und woran sie vorher im Substrat gefressen haben mögen.
    Die Larven sehr vieler Trauermückenarten ernähren sich in der Regel von Kleinpilzen, sind dann also die Folge eines Pilzbefalls der Pflanze oder Teile der Pflanze. Bei weniger Arten beschädigen die Larven mit ihren Mandibeln lebendes, pflanzliches Gewebe und dies vor allem, um den Pilzen selbst Vorschub zu leisten, d.h. sie fördern das Pilzwachstum, um selbst eine bessere Nahrungsgrundlage zu haben. Einzelne Arten leben nachweislich phytophag, d.h. fressen die Pflanzen an. Dabei treten erste Schäden besonders bei Fraß an den Wurzelhärchen oder eben bei Keimlingen auf etc. Ausgewachsene Mücken fressen allerdings keine Pilze. Soweit bekannt ist, fressen die Imagines gar nicht, nehemn lediglich Flüssigkeit auf leben auch nur wenige Tage.
    Die Beobachtung, die zu der Vermutung geführt haben, dass ein Pilzmittel Trauermückenbefall hemmen oder verhindern kann, habe ich auch schon gemacht. Dies nutze ich vor allem bei Aussaaten.
    Grüße
    Christian

  9. #9
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Christian !

    Wäre es Dir möglich Dich so auszudrücken, das es auch Normalsterbliche verstehen können ?

    Entschuldige bitte das ich keine wissenschaftliche Abhandlung dazu verfasst habe, es ist mir nur aufgefallen, das sämtliche Pilzmücken tot oder am sterben waren, das erkennt man auch ohne Doktortitel, denke ich mal. Ob das nun am Euparen lag oder nur am Wasser, weiß ich nicht, ich denke aber Wasser allein bringt die Tierchen nicht um, das hatte es auch vorher beim normalen gießen nie getan, deswegen denke ich, das es eben an dem Euparen liegen muss.

    Ein paar Zeilen weiter schreibst Du dann, das Du selbst ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Ja wie denn nun ???

    Danke

    Alex

  10. #10
    noisi
    Gast

    Standard

    ...

Ähnliche Themen

  1. Trauermücken
    Von 1965mick im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 09:22
  2. Trauermücken HILFE!!!
    Von grüner-kaktus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 21:49
  3. Trauermücken bei Kakteensämlingen
    Von buttaheef im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 07:44
  4. Trauermücken, wie bekämpfen
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 02:05
  5. Bekämpfung
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 19:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG